• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche

Hallo,

habe für meinen Koga Gents-Luxe SKS Bluemels p 35mm gekauft. Kriege aber das Schutzblech nicht so einfach zwischen den Hinterbau für die Fixierung am Rahmen hin. Habt ihr auch das Problem beim Montieren gehabt?
Ich dachte, da der Rahmen Ösen für die Schutzbleche hat, es würde bei der schmalen Version (35 mm) kein Problem entstehen. Habe mich aber geirrt. Soll ich das Schutzblech am Befestigungsbereich schmaler schneiden? Habt ihr einen anderen Tipp für mich?
Vielen Dank

perugino
 
Ich hab zwar die Chromosplastics (nicht die Bluemels), aber die habe ich schlicht da hinten reingequetscht. Sind ja flexibel.
 
Die Bluemels auch, wenn ich aber das Blech zwischen den Streben reinquetsche, entsteht bei der Schraube eine ziemlich große Spannung und ich habe bedenken, dass die Plastik dort früher oder später nachgebt
 
Quetschen nimmt nutzbare Breite weg. Das würde ich nur machen, wenn der Unterschied sehr gering ist. Ansonsten ausschneiden.
 
also, erstmals erwärmen und dann schneiden...ok, ich versuche e mit einem Dremel. Mit schere denke ich, dass der Schnitt nicht so sauber werden würde...
 
Wenn Du das Schneiden vermeiden kannst, bleibt das Schutzblech stabiler, besser so lange biegen, bis es die gewünschte Form annimmt und beibehält. Bei Blümels zugegebenermaßen nicht einfach.
 
Berthoud in lang oder kurz?
Wenn keine Tasche auf 'nem Decaleur o.ä. vor'm Lenker baumelt, dann kurz!
Die lange Version hängt da vorne sonst doch etwas zu wackelig in der Luft. Eine Strebe hilft dann, sieht aber total bescheuert aus, ohne Baguetteträger.
Auch ein kleiner TA-Träger (für MaFacs) ist zu lütt für die langen Berthouds.

Die langen Berthouds sind andersrum aber ein Geschenk für Räder mit Frontträger. Das ist einfach toll und sieht dann auch wirklich stimmig aus.
(Ich muss mal Bilder machen, von beiden Aufbauten hier mit Rädern dran... :rolleyes: )
Zusammen mit den Trägern von VO sehen die Berthouds richtig gyle aus. Das passt wie Arsxh auf Aymer. Jetzt noch die Taschen von Berthoud dazu,... :daumen: ... Dann ist aber auch das Taschengeld alle :crash:

Nochwas zu den (weiter vorne) angesprochenen Dia-Compe:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...-schutzblech-set-alu-bienenwabenstruktur?c=42
Die Teile sind von der Verarbeitung wirklich gut.
Trotzdem insgesamt sehr kurz und damit ersetzen sie eigentlich nur die doofen Plastik-SKS-"Blümels" (original: Bluemels-Olympic). Also eher etwas für's Sportrad als für die ernsthafte Randonneuse, geschweige Porteur etc.
Das vordere Blech bietet überhaupt keinen Spritzschutz für die Füße, weil zu kurz. Ein nachträglicher Spritzlappen sieht auch relativ bescheuert aus, weil das Teil sehr weit oben hängt - Gewöhnungssache(?)!
Die Streben sind shyce, weil im Zweifel zu kurz Insbesondere dann, wenn man die Bleche mit Strebenkloben am Blech befestigen möchte, weil's doch etwas klassischer aussieht. Unbedingt gleich Ersatzstreben mitbestellen!
Vom Radius sind die Teile relativ groß, sodass ein großer Spalt zwischen Reifen und Blech ensteht. Den bekommt man nur mühsam angepasst, damit die Bleche schön eng über'm Reifen hängen.
Dafür könnte man da aber auch locker 27-Zöller mit 1-1/8" Breite fahren (630*28). 1-1/4" (32 mm) Breite geht dann aber nicht.
Insgesamt also ein schönes Blech, aber nur mit wenig Sachverstand hergestellt.
Boutique-Parts - Kein Vergleich zu Berthouds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Wetters hätte mein Sohn gerne Schutzbleche an seinem Peugeot.
Nun trifft es sich gut, dass ich noch ein paar Salmon-Bleche im Keller habe...

Leider habe ich nun ein Problem mit der Befestigung.
Vorne und hinten gibt es je 2 Strebenpaare, die am Ende einfach so enden, d.h. keine Öse bilden.

Das Rad hat an Gabel und Hinterbau EINE Öse pro Seite - mit einem Strebenkloben bekomme ich aber nur eine Strebe fest...
Befestige ich dann die untere Strebe an der Öse und die obere (wie) an der unteren?

Nach längerem Suchen auf der Webseite von Salmon (was nicht nur an meinen nicht vorhandenen Französisch-Kenntnissen lag), habe ich dann ein unscharfes Bild der Originalbefestigung gefunden: http://www.cyclesdsalmon.com/GB1107.jpg

Ich würde die 4 Teile für 15 Euro ja auch glatt dort bestellen - und einen Satz Ersatzstreben noch dazu. Aber der Shop funktioniert nicht...

Gibt es die Teile vielleicht auch irgendwo anders? Im Prinzip sind das ja nur dickere Unterlegscheiben, in die ein Schlitz für die Strebe gefräst ist...

Ciao

dirk
 
Man kann die Streben auch mit sogenanten "P-Clips" befestigen:
69f1039557834b09c379a26a737c223d.jpg

Die gibt es aus Edelstahl und Kunststoff
 
Ja - aber 2 Streben in einer Öse wird damit u.U. fummelig...
Eine Klemme nach vorne, eine nach hinten... und hoffen, dass nichts im Weg ist...

Wobei ich die bislang nur für Streben in 4mm und 5mm gefunden habe. Ich fürchte, die Salmon-Streben sind dünner.

Ciao

dirk
 
Ich brauch die in 5mm, sonst hätte ich deine gerne genommen. Beim nächsten Mal wieder.
 
Ja - aber 2 Streben in einer Öse wird damit u.U. fummelig...
Eine Klemme nach vorne, eine nach hinten... und hoffen, dass nichts im Weg ist...

Wobei ich die bislang nur für Streben in 4mm und 5mm gefunden habe. Ich fürchte, die Salmon-Streben sind dünner.

Bei eBay und auch bei reichelt gibt es auch Schellen für geringeren Durchmesser.
Eine Strebe damit und die andere mit einem normalen Schutzblechkloben sollte eigentlich gehen...

Ich habe die Bleche mal provisorisch mit nur einem Strebenpaar befestigt.
Hält auch, schwingt hinten aber ein wenig.
Salmon_170730_3188.jpg


Mit den vorhandenen Streben passen da auch nicht mehr als 23mm Reifen drunter. An den Befestigungsschrauben der Streben wird es sonst zu eng. Das Rad ist schon maximal nach vorne geschoben...

Ciao

dirk
 
So, nun sind die Kabelklemmen und Schutzblechkloben gekommen und die Bleche fertig montiert:
PeugeotPFN10_170808_E5D39565.jpg
PeugeotPFN10_170808_E5D39570.jpg
PeugeotPFN10_170808_E5D39572.jpg


Mal schauen, wie nass das noch wird. Vorne geht das Blech ja schön weit runter...

Befestigt sind die Bleche nun mit je 2 Strebenpaaren, da es sonst zu wackelig war.
Hinten mit Kabelschelle und Schutzblechkloben.
PeugeotPFN10_170808_E5D39567.jpg


Vorne mit Sicherheitshülsen von SKS (die angeblich auch für 3mm Streben hätten passen sollen - was aber nicht stimmte) und ebenfalls einer Kabelklemme.
PeugeotPFN10_170808_E5D39569.jpg
 
Die Befestigung im Tretlagerbereich erkennt man auf den Bildern nicht
 
Da habe ich genommen, was bei den (gebraucht gekauften) Schutzblechen dabei war: Eine CatEye-Schelle:
PeugeotPFN10_170808_E5D39576.jpg


Der Winkel am Blech sieht original aus - bei der Schelle bin ich mir nicht sicher...
 
Zurück
Oben Unten