• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzende Fußsehnen

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
367
Reaktionspunkte
152
Ort
Freiburg
Seit Wochen nun ärgere ich mich mit schmerzhaftem Ziehen in den Sehnen am Fuß herum. Wirklich schlimm ist das nicht, aber es ist aktuell der Begrender für mein Radeln. Auf langen oder intensiven Touren ist es immer das, was meine Leistungsfähigkeit begrenzt, von Ausdauer und Kraft her würde noch mehr gehen.
Ist das einfach eine Schwäche der Sehnen, die mit zunehmendem Training weggeht? Gibt es da Übungen, um das zu verbessern? Oder sollte ich meine Sitz-/Tretposition hinterfragen? Oder kommt das vom Alter (bin schon 47)? Kann man da was tun?
 

Anzeige

Re: Schmerzende Fußsehnen
Wie schauts mit Regenerationstagen bei dir aus? Bist du zufällig auch Läufer?
Pause beim Sport und ab zum Arzt würde ich dir zur Sicherheit empfehlen. Wenn du dir eine richtige Sehnenscheidenentzündung (oder Riss/Anriss) einhandelst hast du eventuell 6 Monate Pause. Tendinitis tut am Anfang nicht besonders weh, zieht erst ein wenig in den Sehnen und dann ist es zu spät. Ich spreche nicht ohne Erfahrung und das Alter passt auch ungefähr ;-)
 
Noch eine Frage: Zieht es in den Fußsohlen? Probier dann ggf. mal die Cleats möglichst weit nach hinten zu positionieren.
 
Ich hatte unglaubliche Probleme mit der Achillessehne nach den Radfahren.
Bei mir war die Grund die Sitzposition (viel zu hoch)

Ich hab mir dann meine Sitzposition optimieren lassen und seitdem ist alles takko
 
Zurück
Oben Unten