• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen an Waden (seitlich) unterhalb der Niescheiben

Mohlo

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2016
Beiträge
222
Reaktionspunkte
199
Ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike und seit 2 Wochen bzw. 3 Monaten (Cyclocross) Rennrad. Als vor 2 Wochen mein neues Canyon Ultimate CF geliefert wurde, bin ich 4 Tage am Stück (aufgrund Suchtgefahr) ca. 300 km gefahren. Anschließend habe ich 2 Tage pausiert und bin dann wieder täglich 30 - 100 km gefahren. Seit ein paar Tagen plagen mich Schmerzen seitlich an den Waden unterhalb der Kniescheiben. Auf Anraten eines befreundeten Radprofis habe ich die Cleats an den Sohlen soweit verstellt, dass die Fersen leicht nach innen zeigen. Nach einer ersten Tour (80km) vor 3 Tagen mit der neuen Fußstellung hatte ich am nächsten Tag nur noch leichte Schmerzen. Gestern bin ich dann bei einer RTF eine 115km-Strecke (mit Vollgas) gefahren und am Abend kamen wieder stärkere Schmerzen hinzu. Jetzt stelle ich mir die Frage: Zuviel gefahren (Überbelastung der Bänder) oder muss ich noch an meiner Fußstellung arbeiten? Der Rahmen passt zumindest perfekt zu meiner Größe und andere Schmerzen (Rücken, Nacken, etc.) habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt Deine Sattelhöhe? Sobald ich nur 2mm zu tief bin mit dem Sattel und viel HM fahre bekomme ich auch sofort Schmerzen an der von Dir beschriebenen Stelle.
 
Ich musste Anfangs die richtige Sattelhöhe finden. Zu Beginn war der Sattel zu niedrig (Schmerzen auf der Kniescheibe) und zu hoch (Schmerzen in der Kniekehle). Ich habe dann den Sattel wieder 2mm abgesenkt und es traten keine Schmerzen mehr auf. Ich vermute bei mir ein falsches Pedalieren: Zu niedrige Trittfrequenz und zu viel Ziehen am Pedal - insbesondere am Berg. Ich habe mir jetzt mal einen Garmin Edge 810 inkl. Trittfrequenzsensor gekauft und werde das mal beobachten. Ein Bikefitting steht in Kürze auch noch an.
 
Hi