• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen an Waden (seitlich) unterhalb der Niescheiben

Mohlo

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2016
Beiträge
222
Reaktionspunkte
199
Ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike und seit 2 Wochen bzw. 3 Monaten (Cyclocross) Rennrad. Als vor 2 Wochen mein neues Canyon Ultimate CF geliefert wurde, bin ich 4 Tage am Stück (aufgrund Suchtgefahr) ca. 300 km gefahren. Anschließend habe ich 2 Tage pausiert und bin dann wieder täglich 30 - 100 km gefahren. Seit ein paar Tagen plagen mich Schmerzen seitlich an den Waden unterhalb der Kniescheiben. Auf Anraten eines befreundeten Radprofis habe ich die Cleats an den Sohlen soweit verstellt, dass die Fersen leicht nach innen zeigen. Nach einer ersten Tour (80km) vor 3 Tagen mit der neuen Fußstellung hatte ich am nächsten Tag nur noch leichte Schmerzen. Gestern bin ich dann bei einer RTF eine 115km-Strecke (mit Vollgas) gefahren und am Abend kamen wieder stärkere Schmerzen hinzu. Jetzt stelle ich mir die Frage: Zuviel gefahren (Überbelastung der Bänder) oder muss ich noch an meiner Fußstellung arbeiten? Der Rahmen passt zumindest perfekt zu meiner Größe und andere Schmerzen (Rücken, Nacken, etc.) habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt Deine Sattelhöhe? Sobald ich nur 2mm zu tief bin mit dem Sattel und viel HM fahre bekomme ich auch sofort Schmerzen an der von Dir beschriebenen Stelle.
 
Ich musste Anfangs die richtige Sattelhöhe finden. Zu Beginn war der Sattel zu niedrig (Schmerzen auf der Kniescheibe) und zu hoch (Schmerzen in der Kniekehle). Ich habe dann den Sattel wieder 2mm abgesenkt und es traten keine Schmerzen mehr auf. Ich vermute bei mir ein falsches Pedalieren: Zu niedrige Trittfrequenz und zu viel Ziehen am Pedal - insbesondere am Berg. Ich habe mir jetzt mal einen Garmin Edge 810 inkl. Trittfrequenzsensor gekauft und werde das mal beobachten. Ein Bikefitting steht in Kürze auch noch an.
 
Hi

da ich seit einem Jahrzehnt mal wieder aufs MTB gestiegen bin, ists mir direkt aufgefallen.....der Q-Faktor. dieser ist gefühlt (an meinem alten MTB) deutlich breiter im Gegesatz zum Rennrad, und fühlt sich bei mir anfangs komisch in der Hüfte an.

Evtl. ist bei dir die Umstellung auch ein Problem, bzw. erstmal nur Gewöhnung notwendig.

q-faktor-jpg.85339
 
Ich werde heute nochmals den Sattel um 2mm absenken und dann hoffen, dass die Schmerzen nicht mehr auftreten.
 
Die von dir beschriebenen Schmerzen treten bei mir gelegentlich einseitig wegen Bandscheiben- /Rückenproblematik auf.

Kann sein, dass deine Sitzposition nicht optimal, evtl. auch nur ungewohnt ist, und dadurch Nerven im Bereich der LWS gereizt oder geklemmt werden.
 
Kurzes Update: Gestern habe ich den Garmin Egde 810 inkl. Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor angebracht und eine erste (schmerzfreie) Testrunde von 30km mit einem 30er-Schnitt absolviert. Beim Pedalieren habe ich darauf geachtet, dass ich eine Trittfrequenz zwischen 90 - 100 habe und beim Treten die Fersen (Tipp eines Bekannten) möglichst tief halte. Auch ein übermäßiges Ziehen bei Bergauffahrten habe ich vermieden. Heute morgen hatte ich dann keinerlei Schmerzen. Fazit: Ich muss(te) auf meine Tritttechnik achten!
 
Das kommt wieder . Kommt mir bekannt vor. Seitliche Oberschenkel wurden durchgekenet dann blackroll und gut war es. Man. Denkt es ist das Knie oder Schienbein seitlich aber es zieht von der Hüfte runter .
 
Ich habe gestern eine 100km-Tour absolviert. Die Trittfrequenz lag konstant bei 90-100 rpm. Heute morgen hatte ich keine Schmerzen. Zudem habe ich darauf geachtet, dass ich beim Pedalieren schön die Knie eng am Oberrohr bewegte. Ich komme ursprünglich vom MTB (Enduro). Dort bin ich jahrelang mit Flatpedals gefahren. So langsam habe ich aber den Dreh raus!
 
Hallo, die Blackroll kann ich auch empfehlen. Man unterschätzt das Bindegewebe sehr häufig. Unter schlechten Bedingungen kann es verfilzen und verkleben und da es von Nervenenden durchzogen ist, kann so ein Schmerz bei jeder Bewegung entstehen. Die sind nicht besonders teuer, manchmal auch bei Aldi oder Lidl im Angebot.


(Werbelink entfernt, Gruß, das Forenteam)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update: Gestern habe ich den Garmin Egde 810 inkl. Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor angebracht und eine erste (schmerzfreie) Testrunde von 30km mit einem 30er-Schnitt absolviert. Beim Pedalieren habe ich darauf geachtet, dass ich eine Trittfrequenz zwischen 90 - 100 habe und beim Treten die Fersen (Tipp eines Bekannten) möglichst tief halte. Auch ein übermäßiges Ziehen bei Bergauffahrten habe ich vermieden. Heute morgen hatte ich dann keinerlei Schmerzen. Fazit: Ich muss(te) auf meine Tritttechnik achten!
Ferse möglichst tief ist nicht so dass wahre für die Kraftübertragung
 
Es war bei mir tatsächlich das "Läuferknie" bzw. das Ilio-tibiales Bandsyndrom (ITBS). Habe gestern Abend zu erstem mal die Blackroll verwendet. Heute morgen dann auch noch mal mit Oberschenkel und Wade drüber gerollt und jetzt schon nahezu keine Schmerzen mehr! Das Ding wirkt Wunder und wird jetzt von mir täglich genutzt! :daumen:
 
Es war bei mir tatsächlich das "Läuferknie" bzw. das Ilio-tibiales Bandsyndrom (ITBS). Habe gestern Abend zu erstem mal die Blackroll verwendet. Heute morgen dann auch noch mal mit Oberschenkel und Wade drüber gerollt und jetzt schon nahezu keine Schmerzen mehr! Das Ding wirkt Wunder und wird jetzt von mir täglich genutzt! :daumen:


Hab ich doch gesagt . Langsa, rollen und mal auf der schmerzstelle bleiben.
 
Zurück
Oben Unten