• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen - flicken?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ich habe einen Schlauchreifen, der die Luft nicht hält. Da ich keine Erfahrungen mit Schlauchreifen habe und auch kein Risiko eingehen will, frage ich: Kann man so etwas flicken? Und mit was? Ich nehme halt an, dass das nicht mit normalen Flicken geht.
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

kommt auf den schlauchreifen an, so einer wie hier geht

Schlauchreifen.jpg


da man den auch wieder zunähen kann. hab ich auch schon gemacht, obwohl ich keinerlei erfahrung damit hab. brauchst nicht viel. rasierklinge zum aufmachen, flickzeug für den schlauch, garn zum zusammennähen vom mantel.
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Wenn die Karkasse, also der "Mantel" keine Schäden hat kann man Löcher im Schlauch flicken. Dazu muss das Nahtschutzband ab, dann muss man die darunter liegende Naht auftrennen (an der Stelle wo das Loch ist) dann kann der Schaluch dort geflickt werden, mit normalem Flickzeug, anschließend muss man das Ganze wieder zunähen und das Nahtschutzband wieder draufpappen. Lohnt sich schon, vor allem wenn der Reifen teuer war und sonst noch gut ist. Passende Nadeln und Garn sollte man haben. Ist ein saugutes Gefühl wenn es geklappt hat. Hab ich neulich bei einem teuren Crossreifen exerziert, nervig war nur dass ich das Ding drei mal auf und zu machen musste bis alles geklappt hat. hatte zuerst ein Loch übersehen und dann noch den Schlitz im Mantel. Letzteren hab ich dann mit einem Gummiflicken von innen in den Griff bekommen, der Reifen hat die Saison gut überstanden. (Nicht von mir gefahren, sondern von einem Jugendfahrer)
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Zu dem Thema gibt es bereits gute Beiträge und ich verweise auf eine bebilderte Anleitung von Flammberg, die ist sehr gut. SUFU bemühen.

Grüße

Reisberg
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Ja, trotzdem vielen Dank. Das ist ja doch nicht ganz einfach. Mal sehen.
Apropo SuFu: Es ist wahr, hätte ich machen können. Aber ... ich habe das so oft gemacht - ohne wirklichen Erfolg und habe jetzt gehofft, dass mir jemand sagt, ob das geht und habe nicht vermutet, dass die Schilderung so umfangreich ist / sein muss.

Also Danke auch für den Hinweis auf flammberg - und ihm Respekt für diese Anweisungen.
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Ja, trotzdem vielen Dank. Das ist ja doch nicht ganz einfach. Mal sehen.

Lohnt eigentlich wirklich nur hier in der Klassikerecke, wenn's drum geht einen alten Reifen unbedingt zu erhalten.

Oder wenn man's einfach mal probieren will ;-)

Je nach Reifen und Stelle, an der das Loch ist ist der Reifen hinterher gut fahrbar oder auch nicht. Bei sehr leichten Reifen habe ich eigentlich hinterher immer die Flickenstelle gemerkt und die Geflickten eigentlich nur als Ersatzreifen eingesetzt.
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Heutzutage gibt es ja Latexreparaturmilch, die kann man einfüllen, wenns nur ein Schleicher ist, damit flickt sich der Reifen von selber. Hab mir grad selber welche bestellt, um das mal auszuprobieren.
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Habe ich mal an einem 10Km alten Conti Competition ausprobiert. Hatte was von 'ner Sauerei, bis die Milch den Schnitt, so zwei, drei Millimeter lang von einem Kieselchen abgedichtet hat. Aber seitdem hält der Reifen problemlos den Druck (ein 25er, also höchstens bis acht bar ausprobiert:)). Seit 2004.

Ach so: Das einzige Produkt, das ich von Tofu wieder kaufen würde. Diese bunten Reifen...
 
AW: Schlauchreifen - flicken?

Ach so: Das einzige Produkt, das ich von Tofu wieder kaufen würde. Diese bunten Reifen...

OT:
Ich frage mich auch immer, wenn die ihre Reifen wahlweise mit roter und schwarzer Flanke anbieten, warum nicht auch mit heller oder brauner?

Andererseits,
hier bin ich anfaenglich ob des Preises schwach geworden und muss sagen, dass es mit rot (altersgerecht oder nicht) wirklich spannender aussieht:
 
Zurück
Oben Unten