• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

eins das bleibt, dank passender sportlicher Rahmenhöhe :D

Cicli Mondial mit kompletter Shimano 600 Arabesque!

Anhang anzeigen 346689 Anhang anzeigen 346690 Anhang anzeigen 346691

Mehr Bilder und genaue Infos hier

Vielen Dank @htkal für Rahmen, Kurbel, Stütze, Lenker und Vorbau und @ols69 für die Pedale
Irgendwie verspüre ich den drang noch die Gruppe farblich zu hinterlegen wie sulka s Ciclocross oder mich im drilium zu üben...
Mondial Vorbau (3ttt Criterium, NOS) könnte ich eventuell auch noch dafür bekommen :)


PS: Weiß irgendwer welche Araya Felgen dass sind? Der Satz ist mit 1659,2g leicht (finde ich), davon gehen 459,2g an die Naben (habe die hier uneingespeicht noch mal liegen). Rahmengewicht ist übrigens 2215g :)

Rollen tun sie sehr schön und komfortabel - auch mit 12 Bar
 
Meine ersten Schlaureifen sind verklebt :) jetzt muß ich nur noch die Reifenflanken wieder sauber bekommen :rolleyes:

Bevor ich das erste Loch drin habe die Frage: wie bekomme ich die Dichtmilch in den Reifen?

Anders als bei Schläuchen können bei den Schlauchreifen die Ventile nicht herausgedreht werden. Wird die Flüssigkeit trotzdem einfach mit passendem Schlauch angesetzt und durch das Ventil gedrückt? Verklebt das nicht?
 
Rollen tun sie sehr schön und komfortabel - auch mit 12 Bar

:D Also: Meine Veloflexe machen bei ca. 10 bar deutlich zu. Kein Komfort mehr und einfach nur hart. Ich fahre die Sprinter in 23 mm mit 8,5 bar (hinten). Mehr ist Quatsch.

Meine ersten Schlaureifen sind verklebt :) jetzt muß ich nur noch die Reifenflanken wieder sauber bekommen :rolleyes:
Waschbenzin. Hat man beim Verkleben sowieso zur Hand

Bevor ich das erste Loch drin habe die Frage: wie bekomme ich die Dichtmilch in den Reifen?

Anders als bei Schläuchen können bei den Schlauchreifen die Ventile nicht herausgedreht werden.

Also meine Schlauchies haben alle Ventile zum rausdrehen - Die Dichtmilch kann man auch einfach weglassen. Im Falle einer Panne kommt dann Spray zum Einsatz. Man kann eh' nur hoffen, dass es was bringt.
 
:D Also: Meine Veloflexe machen bei ca. 10 bar deutlich zu. Kein Komfort mehr und einfach nur hart. Ich fahre die Sprinter in 23 mm mit 8,5 bar (hinten). Mehr ist Quatsch.


Waschbenzin. Hat man beim Verkleben sowieso zur Hand



Also meine Schlauchies haben alle Ventile zum rausdrehen - Die Dichtmilch kann man auch einfach weglassen. Im Falle einer Panne kommt dann Spray zum Einsatz. Man kann eh' nur hoffen, dass es was bringt.
Ohne Reservereifen fahre ich nicht los, das Pannenspray spare ich mir...
 
@koga-miyata Also nachdem ich die Schlauchreifen verklebt habe frage ich mich ernsthaft, ob ich sie so einfach wieder herunterbekomme. Zumindest unterwegs und auf der Straße :confused: Selbstredend habe ich einen Reservereifen dabei :daumen: und auch ordentlich vorgeklebt. Wenn ich mit der Dichtmilch (oder Pannenspray) vermeinde ihn zu brauchen - tant mieux :D

@a.j.h. Zum Thema Ventile liefere ich heute abend Bilder nach und das mit dem Waschbenzin weiß ich zwar, habe ich auch, ist trotzdem eine miserable Schmiererei :mad:
 
@koga-miyata Also nachdem ich die Schlauchreifen verklebt habe frage ich mich ernsthaft, ob ich sie so einfach wieder herunterbekomme. Zumindest unterwegs und auf der Straße :confused:..............

Das klappt schon, wenn keine Luft drauf ist kann man die Socke schon runterdrücken.
Habe ich vor nem halben Jahr auch machen müssen.

Früher gab es den Tip gegenüber des Ventils den Bereich zwischen zwei Speichenlöchern nicht zu kleben. Damals habe ich das auch gemacht ohne jemals Probleme zu bekommen, bin aber auch nur SR gefahren. Da blieben die nie lange drauf.
Heute "traue" ich mich das aber irgendwie nicht mehr so recht.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

Mille - Greetings
@L€X
 
Der Trick mit dem "gegenüber dem Ventil nicht zu kleben" ist für Felgenklebeband. da kannste ja einfach ein Stück auslassen.
Kitt hat den großen Vorteil, dass der Ersatzreifen gleich wieder schön klebt, ohne dass du extra was mitnehmen musst.
Aber Felgenband ist sauberer.
 
2 Fingerbreit gg. des Ventils frei lassen ist gar kein Problem und hilft viel. Jeder, der schonmal einen SR runtergerupft hat weiss, dass es leichter geht, sobald ein Anfang gemacht ist. Genau das passiert hier. Sorgen muss man sich deshalb nicht machen - das ist eine gern praktizierte Methode und es muss auch wirklich nicht mehr als 2 Finger breit sein.
 
bitte nicht als Anleitung zum Selbstmord per RR verstehen aber ... da ich meine Sammlerstücke seltenst hochalpin fahre klebe ich eigentlich nur mit Velox-Klebeband, da inzwischen jenseits von hochalpinen Straßen wohne,
Vorteil die kann man im platten Zustand schnell abziehen und wechseln - Ausserdem kann ich wenn ich mein KAS Vitus FKC9 ausführen möchte, wie z.B. bei der "Retro Ronde" die inzwischen ultra seltenen Wolber (...aus Schaden wird man klug:D) mal schnell durch noch käuflich zu erwerbende Corsa EVO SC ersetzen
Velox-Jantex-76-Schlauchreifen-Klebeband-universal-cae9af985c4aacd493a3cafa545d0bde.jpg

Damit fuhren wir schon unsere Corsa CX Professional in den 80s und 90s immer, Ausnahme waren nur Bahn und hochalpine Pässe,
da wurde dann richtig gekittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.j.h. Also ich habe mir die Ventile nochmal angesehen. Zwar auf dem Bild schwer zu erkennen aber das Ventil sitzt in dem Ventilstamm. Allerdings wüßte ich nciht, wie ich es so zu packen bekommen soll, dass ich es rausschrauben könnte. Jedenfalls nicht, ohne das Gewinde auf dem Ventil zu plätten.

Wie geht es also raus?

image.jpeg


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero - Dacht' ich's mir doch! Bist Du sicher, dass das Ventil nicht verklebt?

Jetzt muß ich den richtigen Schlauch finden, denn der mitgelieferte Schlauch paßt natürlich nicht :mad: Bin auch ganz sicher irgendwer im Aquarienhandel freut sich schon darauf 10cm Schlauch zu verkaufen! :confused:
 
10 cm sind viel zuviel. 4 cm reichen sicher locker aus.
Pannenmilch ist ein Latexzeux. Der verklebt nicht, sondern lässt sich nach dem Trocknen ganz einfach abziehen. Wem schonmal ein damit befüllter Schlauch geplatzt ist, kann das sicher bestätigen. Erst große Sauerei, dann aber problemlose und rückstandsfreie Entfernung.
 
Ich habe das mal gut mit der Tufo Dichtflüssigkeit hinbekommen. Einfach auf das Ventil gesteckt, die Hälfte reingedrückt und gut. Nachher musste ich das Ventil ein paar mal hin- und herbewegen, fertig. Abgesehen von der Sauerei natürlich, bis das Loch abgedichtet war.
 
Suche ein paar Schlauchreifen für einen 80er Jahre Italiener auf silberner Felge!
Preislich hatte ich an nichts zuuu teures gedacht, aber ein bisschen mehr als die einfachen giros sind da schon drin.
Womit habt ihr da gute Erfahrung gemacht bzw. welche sind da zu empfehlen? Und was passt ans Rad?
 
Zurück
Oben Unten