• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich habe ja Zweifel, dass die TipTop Vulkanisierlösung das Mittel der Wahl ist. Aus dem letzten Thread (Flammberg) erinnere ich mich, dass das Vulkanisierzeug nur mit dem TipTop-Flicken richtig funktioniert. Vorgeschlagen wurde da doch Neopren-Kleber.

Jader, der zum Glück bisher nur einen Schlauchreifen flicken musste.
Das Nahtschutzband hat mir unser Schuhtechniker dann mit seinem Klebzeug in der Presse wieder draufgedrückt.

Die Vulkanisationslösung funzt bestens. Ich hab hier einen selbstgemachten Latex-Schlauch liegen, der schon beim ersten Versuch absolut luftdicht war. :daumen:
Der Trick besteht darin, dass beide Seiten angerauht und eingestrichen werden und dann nach Trocknung unter Spannung stehend aufeinandergerollt werden. Mit dem Daumen schön anpressen, eine Minute warten, Griff rausziehen - fertig ;)
 
Wie habt ihr den neuen Schlauch durchbekommen?

Ich hab den Schlauchreifen jeweils 5cm vom Ventil ab geöffnet und musste erst mal feststellen, dass ich noch Literweise Pannenmilch hätte eingießen können, da sich das Ventil bereits großflächig vom Latexschlauch getrennt hatte. Also den alten Schlauch durchgeschnitten und raus gezogen und dabei versucht den neuen gleich mit durch zu ziehen. Das hat aber nicht geklappt, da der alte Schlauch förmlich auseinander gefallen ist und ich ihn schlussendlich zu beiden Seiten des geöffneten Reifen hinaus ziehen musste.

Gibt es einen Trick?
 
Ich weiß nicht ob es hilft aber das habe ich gerade entdeckt...
 
Ich hab eeeeeeeeeeeeeeeewig gefummelt eh ich den neuen Schlauch drin hatte.
Dann hat es nochmal ewig gedauert bis ich ihn geklebt hab.
Dann hab ich alles so liegen lassen und hab gleich einen Kowalit Schlauchreifen genommen, der hatte schon einen Latexschlauch.

Ich hatte auch den alten und den neuen Schlauch verknotet und versucht durchzuziehen, leider geht das im Kreis sehr schwierig.

Cu Danni
 
Ich hab eeeeeeeeeeeeeeeewig gefummelt eh ich den neuen Schlauch drin hatte.
Dann hat es nochmal ewig gedauert bis ich ihn geklebt hab.
Dann hab ich alles so liegen lassen und hab gleich einen Kowalit Schlauchreifen genommen, der hatte schon einen Latexschlauch.

Ich hatte auch den alten und den neuen Schlauch verknotet und versucht durchzuziehen, leider geht das im Kreis sehr schwierig.

Cu Danni
Am Anfang habe ich auch ewig rumgefummelt aber mittlerweile ist dabei eine Routine rausgekommen die sehr schnell und unproblematisch funktioniert:

Für das einziehen eines neuen Schlauchs in einen Schlauchreifen braucht man eine mindestens 1 m lange elastische Metallstange* und Gaffa Tape zum Befestigen der offenen Schlauchenden.

1) Reifen am Ventil und an der gegenüberliegenden Seite an der Naht öffnen.
2) Alten Schlauch aufschneiden und entfernen.
3) Neuen Schlauch (am besten Latex!) genau gegenüber vom Ventil (gleiche Länge vom Ventil aus) durchtrennen.
4) Beide Enden jeweils rechts und links vom Ventil bis zur gegenüberliegenden Öffnung durchschieben.
Die Enden lassen sich mit Gaffa Tape reversibel und fest an einem Ende der Metallstange befestigen (s.Bild).
5) Schlauchenden mit Vulkanisierungskleber verbinden (mit Schraubenzieherkopf Technik s. vorherige Beiträge).
6) Reifen am Ventil und an der gegenüberliegenden Öffnung vernähen (z,B. mit hochfestem, nicht zu hartem Nylonzwirn).
7) Nahtschutzband mit Neoprenkleber oder Terokal 2444 neu verkleben.
Den fertigen Schlauch mit den üblichen Schlauchreifenklebern aufziehen, kein Tekoral 2444 oder Tufo Band verwenden, weil das mit der Verklebung des Nahtschutzbandes beim Abziehen "konkurriert".

Bei Latexschläuchen immer schön fettfrei und mit reinem Talkum Puder arbeiten (ohne Zusätze wie z.B. in Babypuder)

*Ich habe eine Gardinenstange dafür benutzt.

Schlauch einfaedeln.jpg

Fertig:)
 
Klingt wirklich einfach und ist sicher auch der beste Weg einen Schlauch einzuziehen.
Zur Zeit hätte ich 2-3 Reifen hängen die einen neuen Schlauch bräuchten aber auch genug andere, teils neue Reifen und somit keine Lust das zu versuchen.
Ich hoffe aber das dieses Thema hier noch einigen Leuten hilft.

Cu Danni
 
Die Schraubendreher-Montage konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, darum habe ich mich dran gemacht, das Ganze empirisch zu ermitteln.
Voilà, vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch hilfreich, das Vorgehen bildlich dargestellt zu sehen.

Versuche, das Gummi über einen Schraubendrehergriff zu stülpen haben bei mir nicht funktioniert. Also habe ich das Gummi solo umgestülpt und dann erst die Innenstütze, hier mangels geeignetem Schraubendreher ein Malstift, eingeschoben. Damit hat es auf Anhieb zufriedenstellend geklappt.

Schritt 1: Umstülpen eines Schlauchendes
Schlauchreifen kleben-1.JPG


Schritt 2: Stütze einschieben
Schlauchreifen kleben-2.JPG


Schritt 3: anderes Ende bis zum gewünschten Maß aufschieben... (...dann Klebstoff auftragen, habe ich hier nicht gemacht)
Schlauchreifen kleben-3.JPG


Schritt 4: überstehendes Ende zurückstülpen, so dass beide Klebestellen aufeinander haften
Schlauchreifen kleben-4.JPG


Schritt 5: Innenstütze und das noch eingezogene Schlauchstück wieder herausziehen, fertig
Schlauchreifen kleben-5.JPG


Gruß radltandler
 
Ich habe da noch eine Frage zum Schlauch. Scheide ich einen Schlauch auseinander und klebe ihn wieder zusammen (dann ist er 6cm kürzer) oder gibt es so etwas wie Meterware mit Ventil ?
 
Für eine haltbare Verklebung reichen ca. 2 cm Überlappung der Schlauchenden (s.o Beitrag vom radtandler).
Der Schlauch kann bei der Prozedur ruhig etwas gekürzt werden.
Geht bei Butyl natürlich nur 1x, bei Latex Schläuchen kann man das sogar 2x machen.
 
Danke, dann werde ich im Spätsommer einmal ein Paar Crossreifen runderneuern.
 
Zurück
Oben Unten