• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheinwerfer für Nachtrennen

feldspat

Mitglied
Registriert
8 März 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich fahre in einem guten Monat in Kelheim beim 24h Rennen mit und habe 2012 den Fehler gemacht, dass ich mit mit der kleinen Funzel von Blackburn gestartet bin und von erfahreneren Radlern mit richtigen Scheinwerfern überholt wurde, die gefühlte 300m geleuchtet haben.
Selbst habe ich nachts leider nur wenig gesehen.
Da ich in der Nacht auch Vollgas geben will, suche ich jetzt eine gute preiswerte Lampe, die lange hält und mir die nötige Sicht verschafft. STVO ist mir egal, da ich diese Lampe nur bei diesem Rennen verwenden will und die Straße sowieso gesperrt ist.

Bitte gebt mal Vorschläge, was ich mir an meinen Lenker bauen könnte.
Gibt es da etwas unter 100€, das mich glücklich macht?

Grüße,
Florian

PS: Habe keinen aktuellen Thread gefunden, deshalb dieser.
 
Für unter 100€ bekommst du z.B. in der Bucht zwar diverse Lampen mit Lumenangaben um 1000, die zwar alle nicht so hell sind wie angegeben aber vollkommen ausreichen um damit schnell zu fahren, an den dazu gehörenden Akkus wirst du aber nicht lange Freude haben.

Schau dich da mal um: http://www.magicshinelights.de/
Die MJ808-Modelle könnten was für dich sein und bei dem Anbieter haben die Ladegeräte und Akkus wenigstens einen gewissen Mindestqualitätsstandard und Nachkaufen von Akkus ist auch kein Problem.
 
Ixon IQ, ich war durchaus überrascht wieviel licht die macht (sprich, ich konnte bei dunkelheit alles nötige sehen, reflektoren waren in 200-300 metern noch zu sehen), kannst sie nach dem rennen als normale lampe nutzen, da stvo und man kann schnell die batterienwechseln, bei 6-7 stunden dunkelheit nicht gerade nicht so verkehrt.
 
Ich kenne jetzt den Kurs nicht gleich das mal vorneweg. Was aber noch ratsam wäre ist zur Lampe am Lenker einen Helmlampe damit du auch was in den Kurven siehst. Auch brauchst du Wechselakkus die du schnell Tauschen kannst wenn die verwendeten zur Neige gehen.
 

Ich schließe mich mal BW-72 an und plädiere für die Magicshine. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier meiner Meinung nach überragend. Ich selbst nutze eine Magicshine MJ-856 auch bei totaler Dunkelheit nachts mit dem MTB im Wald und würde sie nicht mehr hergeben wollen.

Ein prima Online-Shop hierfür ist www.fireflyer-shop.com. Setzte Dich doch da einfach mal mit Jan Klimaschka in Verbindung und schildere ihm was Du brauchst. Er kann Dich bestens beraten welche Modelle Deinen Anforderungen entsprechen und welche bezüglich der Ausleuchtung für die Lenkermontage oder die Montage auf dem Helm geeignet sind.
 

Anhänge

  • MJ.jpg
    MJ.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 58
Danke euch erstmal, vielleicht erhöhe ich mein Budget ja auch.

Die würde mir gefallen:
http://www.fireflyer-shop.com/Fahrradbeleuchtung/Magicshine/MJ-816-E
mit dem MJ6200 Akku...

Aber ich werde mich mit dem Shop nochmal in Verbindung setzen.

Zum Streckenprofil: es ist eine 17km lange strecke die man immer im rundkurs fährt wovon ca. 10km durch Wald und über landstraße gehen. dort ist es natürlich richtig dunkel. 200-300m sicht hätte ich vor allem beim bergabfahren sehr gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Bekommt man das nicht für das Geld?
Ich hatte Fahrer, die mich überholt haben vor 2 Jahren, die hatten eine Weitsicht, die war Wahnsinn.
Sicht gibt hald Sicherheit. Und bei gut 60-70 km/h soll es dieses Jahr nicht an dem Licht liegen...

PS: Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich NICHT Einzelfahrer bin, sondern in einem 5-Mann-Team. Was bedeutet, dass ich in der Dunkelheit so 4-5 Runden à halber Stunde fahren werde und somit keine Leuchtdauer von 6h oder so brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rar waren unsere nachbarn voll ausgerüstet mit china lampen.. die waren richtig hell .. akkus haben sie allerdings hochwertigere benutzt.
 
Man bekommt schon ne Menge für sein Geld - nur keine 300m Sicht.

In meinem vorherigen Beitrag siehst Du ja mein Foto. Da ist die Lampe tief eingestellt, da ich davor nen Trail gefahren bin und mir die Sicht im Nahbereich wichtig war. Wenn ich die Lampe höher stelle wäre die Lichtausbeute fürs Rennrad geschätzt bis 80 oder 100m Entfernung noch in Ordnung.

Du kannst das Ganze natürlich noch wie norman68 oben erwähnt hat optimieren, indem Du Dir eine zweite Lampe auf den Helm setzt. Dann ist die auf dem Lenker für den Nahbereich zuständig und die auf dem Helm für alles was weiter weg ist. Um da für beide Bereiche die richtige Lampe zu finden würde ich mich - siehe oben - beraten lassen. Pro Lampe musst Du bei den MagicShine aber so ca 120,- EUR rechnen.

Da es sich ja aber bei Deinem Rennen um eine offizielle Veranstaltung handelt, gehe ich mal davon aus, dass da nicht viel unvorhergesehenes passiert und Du auch nicht so große Bereiche ausleuchten musst. Die Strecke ist ja relativ kurz und Dir daher auch schnell vertraut. Da kann auch eine Lichtquelle am Lenker schon gut ausreichen... Ich würde mir also erst mal eine anschaffen und die bei ner Nachtfahrt testen. Danach merkst Du recht schnell ob eine zweite nötig ist.
 
Also bei Schnellen kurven muss nachts schon Licht auf den Helm finde ich... auch wenn man die strecke kennt
 
Ixon IQ find ich jetzt nicht so optimal für ein Rennen.
Die Halterung bekomme ich nur mit ankleben fest, ansonsten wackelt sie sich los oder wird überspannt >Lampe rastet nicht ein und fällt raus.
Ob die harte Abgrenzung zwischen hell und dunkel für die Strecke passt? Ich hab damit gelegentlich den richtigen Seitenweg übersehen.
Über 50km/h wird es dann von der überschaubaren Strecke kritisch, viel mehr wie 30-40m sieht man nicht.

2 einfache China Lampen, falls doch eine ausfallen sollte.
sowas z.B. dürfte als Suchscheinwerfer am Helm ausreichen:
http://www.ebay.de/itm/Power-CREE-X...6383698?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item2ed2474cd2
Für den Lenker dann eher etwas wie die kleine Yinding, Nahfeldausleuchtung mit 2 kleinen Linsen.
Akku darf man nicht viel erwarten, mit etwas Glück halten die aber durchaus eine Weile.
 
Wie meinst du das?
Bekommt man das nicht für das Geld?
Ich hatte Fahrer, die mich überholt haben vor 2 Jahren, die hatten eine Weitsicht, die war Wahnsinn.
Das sah für dich vielleicht so aus, weil deine Augen voll auf Dunkelheit eingestellt waren. Mit dem rotationssymmetrischen Leuchtbild üblicher “viel hilft viel“-Lampen wird bei jeder Einstellung der untere Bereich des Lichtkegels zwangsläufig so viel heller wirken als der obere, viel weiter entfernte, dass sich die Augen schon merklich in Richtung “Tag“ anpassen und man vom weit geworfenen Licht nicht annähernd so viel mitbekommt wie ein Mitfahrer, der nur kurzzeitig dieser Intensität ausgesetzt ist. Ab einem gewissen Punkt lässt sich ein intelligentes Leuchtbild einfach nicht mehr durch schlichtes hinzufügen von mehr Lumen ersetzen.
 
Noch etwas: bei Renntempo und vor allem mit Ausrüstung, mit der du nicht viel Erfahrung hast ist die größte Gefahr nicht zu geringe Sichtweite, sondern ein plötzlicher Totalausfall durch Akkuwackler, einen schlechten Elko oder eine der vielen anderen Unabwägbarkeiten, die in einer billig auf Leistung getrimmten Lampe stecken. Deshalb ist es das wichtigste, irgend eine zweite Lichtquelle aktiv zu haben, damit man nie unerwartet vollkommen im dunkeln steht. Den größten Zusatznutzen im Normalbetrieb hat da sicher eine Helmlampe, aber auch eine zweite, unabhängige Leuchte am Lenker kann sich nützlich machen um das Leuchtbild in die Breite zu ziehen.
 
...200-300m sicht hätte ich vor allem beim bergabfahren sehr gerne...
Vielleicht unterschätzt Du einfach nur, wie weit 200 bis 300 Meter wirklich sind. Auf der Straße entspricht das der Entfernung zwischen 5 bis 7 Leitpfosten oder einer Schlange von ungefähr 40 bis 60 hintereinander stehender PKW. 100 Meter wäre der Abstand zwischen drei Leitpfosten. Wenn die Strecke in dieser Größenordnung anständig ausgeleuchtet ist, genügt das vollkommen.
 
es gibts nichts schlimmeres in der nacht, als einen lutscher mit stadionscheinwerfer am rad. da wirfst selbst einen schatten der dir die sicht und freude am fahren nimmt. am besten einen dimbaren led lensor seo auf den helm, nicht ans rad.
 
es gibts nichts schlimmeres in der nacht, als einen lutscher mit stadionscheinwerfer am rad. da wirfst selbst einen schatten der dir die sicht und freude am fahren nimmt. am besten einen dimbaren led lensor seo auf den helm, nicht ans rad.

Für so einen Fall hilft ein Rücklicht was sehr hell leuchtet da fährt keiner gerne dahinter :)
 
Zurück
Oben Unten