• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Kai1988

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2007
Beiträge
334
Reaktionspunkte
1
Ort
Bottrop
Heyho,
ich hab ein Red Bull Pro SL 3000. Nun ist mir beim meiner letzten Tour hinten das Schaltwerk abgerissen. Neues ist schon bestellt und ich dachte mir, dass ich bei der Gelegenheit direkt die Schaltzüge wechseln könnte. Normalerweise gibt es im Rahmen des Rades von Red Bull eine Art Hülle, durch die man den Schaltzug stecken kann, sodass dieser sauber am unter dem Tretlager herauskommt. Das Problem ist jetzt, dass diese "Hülle" nun auf einer Seite nicht mehr im Rahmen ist. Hab mich da doof angestellt, weil der Zug die Hülle mit herausgezogen hat.
Meine Frage ist nun, ob hier jemand Tipps kennt, wie ich den Schaltzug oder die Hülle da wieder in den Rahmen bekomme....
Danke
Kai
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Willkommen im Club! :jumping:

Du kannst mit einer ruhigen Hand und etwas Geduld einen Draht einfädeln. Den Draht biegst Du am Ende etwas, damit er, wenn Du ihn drehst aus dem Rahmen herausgucken kann. Alternativ geht das auch mit einem Zug, je nach Lage der Öffnung.

Über den durchgefädelten Draht kannst Du dann die Hülle wieder durch den Rahmen bugsieren.

Mach vorher ein Bierchen auf oder zwei. :)
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Was mir super gefällt und hier schonmal von jemanden gepostet wurde, ist ein

1. Wollfaden am einen Ende
2. Staubsauger an anderen Ende und durch saugen.
3. festen Bindfaden am Wollfaden und dann gehts ab.
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

@406heijn: Was meinst du mit festen Bindfaden am Wollfaden? Soll ich den Wollfaden an den Bindfaden binden?
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Wollfaden ist schön leicht und buschig, wird vom Sauger gut durchgesaugt. An das Ende bindest du einen starken Faden der es dir erlaubt dann die Hülle einzuziehen.
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Das Problem bei der Sache ist, dass die Öffnung für den Zug es gar nicht zulässt um den Schaltzug einen Faden zu binden, weil die extrem dünn ist... Ich krieg das nicht hin :(
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

1. den wollfaden durchfädeln (bzw. durchsaugen)
2. den festen bindfaden mit dem wollfaden einziehen
3. den bindfaden durch die hülle ziehen und am ende einen festen und dicken knoten machen
4. jetzt die hülle durchziehen
probiers mal aus
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

http://www.roseversand.de/artikel/red-bull-pro-sl-3000-3-fach-403075/

damit ihr mal einen überblick bekommt, was ich genau meine. wenn man auf "rahmen"klickt, sieht man wie die züge im rahmen verlaufen. einer von diesen plastikhüllen ist aus dem rahmen. den möchte ich wieder rein bekommen...
wegen mir muss da auch nicht die hülle rein, denke mal dass das mit dem zug darin genausogut funktioniert. aber nichtmal das geht :( und zu rose fahren und dann extra dafür zu zahlen ist echt blöd.
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Ok, verstanden.

An der Cable Control Box ist nur so ein kleines Löchlein, oder?
und eins (vermutlich das für das hintere Schaltwerk) von den 2 transparenten Kunstoffrörchen (Hüllen) ist raus?

Wie lang ist diese Hülle, will fragen geht die durch den Rahmen bis obenhin?
Ist vorne am Rahmen der schwarze Plastikzuganschlag abziehbar?

Wenn ja für beides, versuch mal dann den Wollfaden von der Controlbox aus nach vorne zu saugen,

-die Kunststoffhülle auf den neuen Schaltzug ziehen,
-den Wollfaden mit Tesafilm dünn auf das Schaltzugende kleben damit es durch das Loch in der Controlbox passt, ohne anzustossen. (ohne Kuststoffhülle sollte da genug Platz sein für 1 bis 2 Lagen Tesa.

-Dann schiebst Du den Schaltzug von hinten durch den Rahmen und zuppelst vorsichtig am Wollfaden zur Führung bis er oben angekommen ist.

-Jetz kannst Du den Kuststoffschlauch in den Rahmen einziehen, (unten rausguggen lassen)
-Schwarzen Zuganschlag an der Hülle festmachen
-Hülle unten festmachen,

-Schaltzug raus und von oben wieder reinziehen (vorher Aussenzug und Bremsschaltgriff wieder draufmachen)

-dann von oben durch die Hülle ziehen

Fertig (aber nur wenn die Hülle so lang ist wie der Rahmen, ansonsten sieh Post 2. (Bier nicht vergessen)):)
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Ich bekomm den Wollfaden einfach nicht da durchgesaugt
Sorry, da fällt mir nur noch Loriot ein...."Es saugt und bläst der Heinzelmann..."
Ich weiß, ist der Dramatik der Situation nicht angemessen, hebt aber vielleicht die Stimmung:wink2:
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Genau, einer von den "Schläuchen" ist draußen. Der Plastikzuganschlag geht ab, ist ja bei jeder Schaltung dabei. Ich versuche das jetzt mal mit dem Tesafilm...
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Nimm einen ganz normalen Innenzug, der lang genug und am Ende noch nicht aufgefasert ist.
Mach ca. 2 cm vor dem Ende einen deutlichen, bleibenden Knick rein (so ca. 30°).
Schieb den Zug durch die erste Öffnung in den Rahmen, bis Du spürst oder hörst, dass er am anderen Ende anstößt.
Schau dort durch das andere Loch (ggf. Taschenlampe zu Hilfe nehmen) und dreh den Zug so lange gefühlvoll hin und her, bis das Ende mit dem Knick irgendwann irgendwie am Loch hängenbleibt. Dann eventuell mit einer gebogenen Nadel ö.Ä. nachhelfen.
In diesem Fall hier würde ich den Zug übrigens unten beim Tretlager einführen und versuchen, das Loch oben am Lenkkopf auf diese Weise zu finden.
Wenn der Zug durch beide Löcher führt, steckst Du das Röhrchen drüber (dazu das abgeknickte Zugende abschneiden).
Anschließend führst Du dann einen heilen Zug ein, samt Hülle usw., wie es halt sein soll.
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Und Geduld bei der ganzen Angelegenheit, das kann dauern...
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Angesichts der ärgerlichen Probleme von Kai1988 ist es jetzt ein bisschen gemein, das zu schreiben, aber wären innenverlegte Züge seit jeher Standard, dann wären außenverlegte Züge eine aufpreispflichtige Innovation...
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Angesichts der ärgerlichen Probleme von Kai1988 ist es jetzt ein bisschen gemein, das zu schreiben, aber wären innenverlegte Züge seit jeher Standard, dann wären außenverlegte Züge eine aufpreispflichtige Innovation...

Wieso gemein? Ist doch so wie du sagst :confused:
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Ach ja, ich hab gestern bis in die Nacht hinein versucht das hinzubekommen... Fahre einfach am Mittwoch zu Rose, die sollten das ja wohl ohne Probleme schaffen ;)
Danke an alle für die schnellen und konstruktiven Ideen!
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

Also bei meinem Cervelo Soloist konnte ich "einfach" den Zug oben ins Unterrohr einführen, vorher die Länge abmessen das man weiss wann es am Tretlager ankommt, dann also durchschieben, und unten am Tretlager dann mit Taschenlampe und etwas Gestochere und Gedrehe probieren bis man den Zug unten sieht, den hab ich dann mit ner Pinzette "rausgezupft". Das Loch ist da aber auch ca 5 - 10 mm gross, weiss nicht wie es beim ROSE Rahmen aussieht.
Dann durch die Plastikführung am Tretlager rum und wieder durchs Tretlager oben hoch zum Umwerfer. Dann vom Zug-Ende aus auf dem Zug nen kurzes Stück Teflonrohr / Liner zurück geschoben als Rahmenschutz am Tretlager, da der Zug auf Spannung steht muss IM Unterrohr ja so ein Schutz nicht sein, zumindest beim Cervelo. Beim Bremszug im Oberrohr hab ich allerdings einen Liner drin verlegt, aber gleiches Spiel, Innenzug vorne rein durch das kleine Loch wo sich der Aussenzug abstützt, bis man ihn am Ende vom Oberrohr mit ner Pinzette rauszupfen kann, dann den Liner drauf und zurück geschoben ins Oberohr auf dem Innenzug.

Anderes Thema noch in dem Zusammenhang, da bei innenverlegten Zügen ja kein Zuganschlag mit Einstellschraube vorhanden ist, hab ich einen Jagwire Inline-Adjuster verbaut für den Umwerfer zur Feinjustage, in so ca. 1 cm Abstand vom Unterrohr wo der Zug reingeht. Wie hat der ROSE-Rahmen denn das gelöst ?
 
AW: Schaltzüge IM Rahmen verlegen

So ich habs geschafft! Schlußendlich Gabel und alles abgemacht und im Lenkerkopf selber waren die Zugänge zu sehen!
Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten