• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

Geld habe ich nicht bekommen, war mir auch zu blöd da weiter mit denen zu diskutieren..

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323/wg_id-110

Das ist mein Fahrrad.

Das ist, und nimm's nicht negativ, ein Wald-und-Wiesen-Rennrad, noch dazu mit einer (wenn nicht gar DER) absoluten Mainstream-Gruppe. Wenn er das nicht hinkriegt und du keinen anderen "Fachhändler" in der Nähe hast würde ich das zum Anlass nehmen zukünftig mehr selber zu machen.

Ich mache inzwischen 99% am Rad selber. Ist alles kein Hexenwerk und mit Hilfe aus Forum & Co auch safe to do.

Wichtig ist:

  • Gutes Werkzeug
  • Grundlegende Technikkenntnisse
  • Wissen was man macht

;)

Ach ja, gerade wenn Du das selber einstellt, noch mal den Hinweis auf den Kettenfänger. Das Teil verhindert nicht nur üble Lackkratzer sondern kann auch deine besten Teile schützen. So ein Kettenabwurf ist nicht ohne.
 
@whitewater danke ;)

@Beast wie meinst du das mit wald und Wiesen Fahrrad?? Ultegra ist doch eine gute Gruppe, ist ja besser als die 105er und unter der dura ace
 
Ich denke mal er meint damit, dass das Rad kein Exot ist und ein kompetenter Radschrauber damit kein Problem haben sollte. Sollte
 
FD-6800, da muss man sich wie gesagt schonmal an die Anleitung halten am Anfang. Hat der Versender es nicht richtig eingestellt abgeliefert oder warum war eine Einstellung nötig? Züge muß man ja schonmal nachspannen, aber die Endanschläge ändern sich ja eigentlich nicht so schnell.
 
@Beast wie meinst du das mit wald und Wiesen Fahrrad?? Ultegra ist doch eine gute Gruppe, ist ja besser als die 105er und unter der dura ace

Das war nicht abwertend gemeint, ich habe selber eine Ultegra an einem meiner Räder. Alu-Rennräder mit Ultegra sind für mich der Golf mit TDI Motor. Solide und wertig.

Ein Händler der die nicht sauber einstellen kann sollte Puky-Räder verkaufen. :D
 
Hier wird einem Newbie irgendwie (so habe ich das Gefühl) vermittelt, dass das Einstellen einer Schaltung etwas mit deren Hierarchie in der Herstellerpreisliste zu tun hätte. Nur zur Info an den TE: Dem ist nicht so! Deine Schaltung kann heissen wie sie will - eingestellt wird nach den grundlegenden Regeln (lesen und auf You-Tube anschauen) und die ändern sich nicht mit dem Verkaufspreis.
 
Hallo,

der Ultegra 6800 Umwerfer hat einen einstellbaren Wandler dazu gibt es ein Prüfwerkzeug zum Einstellen, außerdem Empfehle ich wie andere hier auch ein Andy Schleck Device :p gegen den Kettenabwurf nach innen.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: Der Umwerfer ist mittlerweile richtig eingestellt und nichts schleift mehr :p
 
FD-6800, da muss man sich wie gesagt schonmal an die Anleitung halten am Anfang. Hat der Versender es nicht richtig eingestellt abgeliefert oder warum war eine Einstellung nötig?

:daumen:

Die Umwerfer der Shimano 11-fach Gruppen gehen von der Einstellung her tatsächlich Richtung Raketentechnologie. Das beginnt beim Umwandler und geht weiter über das Plättchen hinter der Stützschraube.
Dass ein alter Kauz und überheblicher Händler da ratzi-fatzi ans Ende seiner "Schraube hier, Schraube da - fertig eingestellt" kommt, kann ich mich also gut vorstellen.

Aber deshalb an den TE: hast Du den Umwerfer jetzt Schritt für Schritt nach dem DM eingestellt? Dabei auf die Positionen des Hebels geachtet? Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich nur zu gut: mit husch-husch wird das nix... ;)
 
Dass ein alter Kauz und überheblicher Händler da ratzi-fatzi ans Ende seiner "Schraube hier, Schraube da - fertig eingestellt" kommt, kann ich mich also gut vorstellen.
Jo kann ich mir auch vorstellen. Wobei ich der Meinung bin, dass ein kompetenter Radhändler/Schrauber sich mit sowas auseinandersetzen sollte. Technischer Stillstand bedeutet für so einen ja nach allerspätestens 10 Jahren das aus. Naja vielleicht konzentriert sich der hier erwähnte ja lieber auf E-Bikes?!
 
Kennste zB den Bornmann? Wenn ich mir vorstelle, man ginge zu dem und würde ihm beim über die Schulter schauen sagen, dass Shimano 11fach Umwerfer nicht mehr so eingestellt werden, wie vor 30 Jahren die 7fach... :rolleyes:

Nein, ja, vom Prinzip her hast Du recht. Dennoch glaube/weiß ich, dass gerade im Radsport-Bereich eine nicht geringe Anzahl von Traditionalisten existiert, die sich auch vom Hersteller nicht sagen lässt, wie ein Bauteil richtig eingestellt wird. Und das skurrile daran: genau diese Käuze werden in der Regel "berühmt" und zur technischen Instanz erhoben.


Beispiele: Schlauchreifen kleben, Schaltung einstellen, Leichtbau/tuning, Zugverlegung, Bikefitting, Lager und Schmiermittel, etc. Das sind Themen, in deren Verlauf es Tote geben kann. Zumindest aber Hausverbot. ;)

:bier:
 
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich gehe davon aus, da es sich um ein Radon von Bike-Discount handelt, es auch dort Probegefahren und gekauft wurde.

Da ich den Laden in Bonn kenne und dort oft bin, kenne ich einige der Jungs da. einigermassen.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die dort alle sehr kompetent, und wissen was sie tun.
Einen (wie oben beschrieben) "Alten Kautz der nur Schraube hier Schraube da und sonst auf dem Stand von vor 10 Jahren" finde ich dort nicht.
Die sind bei Fragen und nach-Reparaturen (und Erst-Inspektion) etc sehr kulant .

Allerdings...
Ich weiss nicht ob der oben beschriebene "Fahrradladen um die Ecke" ebenfalls der Bike-Discount ist, oder ein Krauter im Dorf.
Jedenfalls kommt man mit
Daraufhin zum Fahrradladen und ihnen klar gemacht was sie da für ein scheiß gemacht haben ..
meist nicht weit.
Der Ton macht die Musik.
Aber das ist (und das erlebe ich auch im Job immer wieder) das Temperament der Jugend (da zähle ich 22jährige Thread-Ersteller mit dazu) die gerne mal den falschen Ton anschlagen.

Und wenn ich ein Bike online bestelle, setze ich die nötigen Schrauber-Grundlagen (und ggf Werkzeug) voraus.
Und je nach Material (ich denke da mal an so Carbon-Geschichten) ein Verständnis für Drehmoment, etc....
Zumal ja auch Räder und Vorbau/Lenker entsprechend noch montiert werden müssen.
 
...Dennoch glaube/weiß ich, dass gerade im Radsport-Bereich eine nicht geringe Anzahl von Traditionalisten existiert, die sich auch vom Hersteller nicht sagen lässt, wie ein Bauteil richtig eingestellt wird. Und das skurrile daran: genau diese Käuze werden in der Regel "berühmt" und zur technischen Instanz erhoben.

Beispiele: Schlauchreifen kleben, Schaltung einstellen, Leichtbau/tuning, Zugverlegung, Bikefitting, Lager und Schmiermittel, etc. Das sind Themen, in deren Verlauf es Tote geben kann. Zumindest aber Hausverbot. ;)

:bier:
Du hast sicher Recht. Allerdings ist die fachgerechte Montage von Bauteilen und deren Justierung keine Glaubensfrage ! Das Ergebnis entscheidet. Und entweder der Umwerfer funktioniert dann - oder er tut es nicht. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das ist exakt der Grund, warum ich von den Geisteswissenschaften zur Fahrradmechanik gewechselt bin.;)
 
Würdest Du mit F. Buchstaller diskutieren wollen ob der Umwerfer funktioniert und richtig eingestellt ist, wenn klein/klein und groß/groß nicht schleiffrei laufen, obwohl das theoretisch möglich wäre (bei wirklich korrekter Einstellung)?

Was Deinen Wechsel angeht: irgendwie bist Du da gerade mit der Fahrradbranche vermutlich vom Regen in die Traufe gekommen. So viel Esoterik wie in der betrieben wird (waren es Radplan-Delta, die für teuer Geld ein "Lager-Tuning" anbieten, das angeblich bis zu 20-30W bringen soll?) glaube ich manchmal, Radsport und -Technik ist eine Geisteswissenschaft. :p
 
Würdest Du mit F. Buchstaller diskutieren wollen ob der Umwerfer funktioniert und richtig eingestellt ist, wenn klein/klein und groß/groß nicht schleiffrei laufen, obwohl das theoretisch möglich wäre (bei wirklich korrekter Einstellung)? ...
Oh Gott, ich ahne, was Du meinst.
Nein, ich würde das nicht diskutieren, sondern einfach alles schleiffrei einstellen und anschließend
nachfragen, welcher Grund dafür spricht, es irgendwo schleifen zu lassen.
:D
 
Und entweder der Umwerfer funktioniert dann - oder er tut es nicht.
Und wenn er es nicht tut, weiß ich nicht, warum man dafür Geld bezahlen sollte. Da ist eine Reklamation mit (im Falle eines Falles) entsprechender Diskussion angebracht. Man muss ja nicht laut werden. Aber die Rechnung Leistung + Bezahlung = Nutzlosigkeit ist irgendwie völlig Sinnfrei.
 
Ich klinke mich mal ein.
System :
10-fach SRAM RIVAL DTs, Rival SW und UW, ultegra kassette 12-23, Connex Kette.

Symptom. Alles Schaltet wunderbar und exakt....
Aber auf dem 13er Zahnkranz rattert es.
Wa-ha-rum?
 
Zurück
Oben Unten