• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Hallo,

habe eine ultegra Schaltung. Heute morgen beim Fahrradhändler gewesen um die Ecke der mir die Schaltung eingestellt hat, fazit 17 euro für nichts!

Wenn die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt und auf dem größten Ritzel sitzt schleift sie am Umwerfer, ebenso ist mir die Kette auf dem großen Kettenblatt schon runter gesprungen..

Hat jemand eine vernünftige Anleitung??

bin am verzweifeln

Danke!
 
Spontan würde ich, für das erste Problem, sagen dass der innere Anschlag des Umwerfers nicht weit genug "nach links" gehen kann.

Allerdings sollte man da auch vorsichtig sein, da eine übertriebene Einstellung schnell zum Kettenabwurf und chain suck führen kann.

Wie Tichy schon schrieb, erst mal wäre gut zu wissen welche Gruppe das ist.
 
Hallo!
Das Problem ist der Umwerfer. Einfach mal nach "Umwerfer einstellen" googeln. Im Netz gibt es hunderte Anleitungen.

MfG
 
Heute morgen beim Fahrradhändler gewesen um die Ecke der mir die Schaltung eingestellt hat, fazit 17 euro für nichts!!
Zunächst: Reklamieren. Der Händler soll seine Arbeit (die zudem noch unschwierig ist...) richtig machen.
Wenn die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt und auf dem größten Ritzel sitzt schleift sie am Umwerfer, ebenso ist mir die Kette auf dem großen Kettenblatt schon runter gesprungen.
Gilt für beide geschilderten Probleme: Da sind einfach die beiden Anschlagschrauben des Umwerfers (die begrenzen den Ausschlag nach innen bzw. außen) nicht richtig eingestellt. Ist ganz einfach, schau in die Anleitung. Ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher reicht.
 
Habe vorhin mal versucht den umwerfer mit den anschlagschrauben einzustellen, doch als ich die rein und raus gedreht habe hat sich nichts getan..

Der mechaniker hatte mir auch am zug vom umwerfer was verstellt bzw das seil.

Hab kein montageständer aber ein rollentrainer dürfte sich ja auch dazu eignen
 
Die Anleitung musst Du schon genau befolgen, da steht wie die Kette gerade geschaltet sein soll. Einfach nur an den Schrauben drehen bringt nichts :)

Aus eigener Erfahrung: Auch wenn man denkt dass ein Schritt überflüssig ist - er ist es nicht. Ich habe mir mittlerweile für alle Shimano-Teile die ich habe die passenden Techdocs heruntergeladen, die älteren sind ja leider schon verschwunden.
 
Habe vorhin mal versucht den umwerfer mit den anschlagschrauben einzustellen, doch als ich die rein und raus gedreht habe hat sich nichts getan..

Der mechaniker hatte mir auch am zug vom umwerfer was verstellt bzw das seil.

Hab kein montageständer aber ein rollentrainer dürfte sich ja auch dazu eignen

Wie die Kollegen schon schrieben, lies die Anleitungen oder schau zumindest bei Youtube die eine oder andere Anleitung an.

EDIT: Schau: http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/umwerfer-einstellen-am-rennrad.1056774.9.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe heute den Umwerfer richtig eingestellt..

Daraufhin zum Fahrradladen und ihnen klar gemacht was sie da für ein scheiß gemacht haben ..

Sie meinten nur wo ich das Fahrrad gekauft hätte und es wäre nicht optimal einstellbar und lauter so ein Schwachsinn..
 
Nunja der Umwerfer bei der 6800er ist schon anders als die älteren, aber ich weiß ja eh nicht welche Ultegra das überhaupt ist :)
 
Geld habe ich nicht bekommen, war mir auch zu blöd da weiter mit denen zu diskutieren..

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323/wg_id-110

Das ist mein Fahrrad.


Habe es nochmal schön geputzt, denn am Dienstag werde ich am Kreuzband operiert und bin dann leider erstmal für paar Monate verletzt.

Hoffe das ich schnellst möglich wieder Rennrad fahren kann :daumen:
Klarer Fall. Der Händler hat recht. Rote Fahrräder sind prinzipiell nicht ordentlich einstellbar. Hättste mal ein blaues genommen :p
Wünsche erfolgreiche OP und gute Heilung:bier:
 
Zurück
Oben Unten