• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner 1987 F. Moser Rahmen - Tips / Hilfe Restauration

mrtz

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren, einen meiner Meinung nach sehr schönen F. Moser Rahmen aus dem Jahr 1987 erstanden. Mehr weiß ich allerdings nicht über Diesen - vielleicht kann der ein oder andere anhand angehängter Fotos etwas zum Rahmen sagen.

Jedenfalls hatte ich das gute Stück die letzten 3 Jahre bei Wind und Wetter fast täglich in gebrauch und demnach sieht er jetzt aus :( Da mir die Optik so gut gefällt und ich mich nicht trennen kann, habe ich beschlossen diesen zu restaurieren oder zumindest auf zu bereiten.

Hier bräuchte ich allerdings eure Hilfe und Erfahrungen da ich komplettes Neuland betrete.

Mein erster Ansatz war bei einer lokalen Lackiererei anzufragen - mit 250 € müsste ich rechnen wurde mir mitgeteilt. Den Rahmen ungesehen. Erscheint mir etwas viel - aber wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungen.

Ist der Preis überteuert oder muss ich mit so viel für eine ordentliche Wiederherstellung rechnen? Welche möglichkeiten bleiben mir noch? Selber anschliefen, lackieren etc. ?

Vielleicht lässt sich anhand der Bilder eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20150507_183139.jpg
    20150507_183139.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20150507_183159.jpg
    20150507_183159.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20150507_183210.jpg
    20150507_183210.jpg
    74 KB · Aufrufe: 21
  • 20150507_183221.jpg
    20150507_183221.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20150507_183241.jpg
    20150507_183241.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20150507_183306.jpg
    20150507_183306.jpg
    64 KB · Aufrufe: 18
  • 20150507_183314.jpg
    20150507_183314.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20150507_183323.jpg
    20150507_183323.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20150507_183331.jpg
    20150507_183331.jpg
    77 KB · Aufrufe: 14
  • 20150507_184400.jpg
    20150507_184400.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren, einen meiner Meinung nach sehr schönen F. Moser Rahmen aus dem Jahr 1987 erstanden. Mehr weiß ich allerdings nicht über Diesen - vielleicht kann der ein oder andere anhand angehängter Fotos etwas zum Rahmen sagen.

Jedenfalls hatte ich das gute Stück die letzten 3 Jahre bei Wind und Wetter fast täglich in gebrauch und demnach sieht er jetzt aus :( Da mir die Optik so gut gefällt und ich mich nicht trennen kann, habe ich beschlossen diesen zu restaurieren oder zumindest auf zu bereiten.

Hier bräuchte ich allerdings eure Hilfe und Erfahrungen da ich komplettes Neuland betrete.

Mein erster Ansatz war bei einer lokalen Lackiererei anzufragen - mit 250 € müsste ich rechnen wurde mir mitgeteilt. Den Rahmen ungesehen. Erscheint mir etwas viel - aber wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungen.

Ist der Preis überteuert oder muss ich mit so viel für eine ordentliche Wiederherstellung rechnen? Welche möglichkeiten bleiben mir noch? Selber anschliefen, lackieren etc. ?

Vielleicht lässt sich anhand der Bilder eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank
Der Preis geht wohl in Ordnung für eine ordentliche Lackierung, aber ich würde mir bisherige arbeiten zeigen lassen, da wird gerne zugekleistert was geht.

Viel wichtiger jedoch: ich sehe da überhaupt keinen Grund zu Lackieren. Da ist ja nichtmal Rost oder so, nur ein paar Stellen, die man mit viel Geschick und einem finanziellen Einsatz von ca. Zehn Euro retuschieren kann. Ist aber meine Meinung
 
Hast du noch ein Bildchen aus der Totalen? ... sieht irgendwie meinem ähnlich :cool:
 
Poliere den Lack wieder auf, dann pinsle Karosserielack drauf und bau ihn mit neuen Teilen wieder auf. Der Steuersatzkonus sieht schon recht ausgeschlagen aus. Hol dir lieber einen Steuersatz mit Nadel- oder Industrielagern, die halten sehr lange.
Bei den anderen Teilen würde ich auch kritisch beurteilen, ob sie noch weiter benutzbar sind. Gerade für den Alltaxeinsatz solltest du nicht überall das billixte Zeux nehmen, besonders bei Verschleißteilen (Brems- und Schaltzüge, Bremsbeläge usw.) solltest du nur bestes Material nehmen. Das funktioniert sicherer und länger und macht keinen Ärger. Und ist auch für den Nutzen nicht unbedingt teurer.
 
Hallo!

Lack ausbessern (wenn Du hast mit Airbrush und am besten 2 K Klarlack drüber) aufpolieren und mit Wachs versiegeln - und in Zukunft öfter mal Wachs drauf dann passt das. Vor allem sind bei Moser die Schriftzüge lackiert, ohne Schablonen (die der Lackierer wohl kaum anfertigen wird/kann) wird das nix.

Frag mal den Lackierer was er nimmt wenn er dir den aufpolierten und ausgebesserten Lack mit 2K Klarlack versiegelt.

Grüße Alex
 
Sehe ich auch so. Wirst dich wundern, was da mit Lackreiniger und Politur geht.
Das mit dem lackieren hat sich dann sicher schnell erledigt. Verscheißteile erneuern und schon fährt es wieder.

Hat eigtl. schon wer "Hallo" gesagt? Dann mach ich dass jetzt mal. ;)

Edit: War der Alex schneller.
 
Vielen Dank für eure Meinungen :)

Hast du noch ein Bildchen aus der Totalen? ... sieht irgendwie meinem ähnlich :cool:
Gibt's heute Abend ;)

Hallo!
Vor allem sind bei Moser die Schriftzüge lackiert, ohne Schablonen (die der Lackierer wohl kaum anfertigen wird/kann) wird das nix.

Frag mal den Lackierer was er nimmt wenn er dir den aufpolierten und ausgebesserten Lack mit 2K Klarlack versiegelt.
Grüße Alex
Bei mir sind die Schriftzüge in Form von Decal Aufklebern unterm Klarlack. Gibt es ausnahmen oder würde dass bedeuten, dass der Rahmen evlt seinen Originallack gar nicht mehr hat? Decals gibts in der Bucht für knapp 30 €.

2K Klarlack ist eine gute Idee - werde ich anfragen wenn es soweit ist.

Gibt es evtl irgenwo ein Step by Step / Anleitung oder ein Thread in dem eine Aufarbeitung dokumentiert wurde?

Ich würde jetzt mal so anfangen die Lackplatzer zu beseitigen: anschleifen / abschleifen > grundieren (kfz grund? / empfehlungen?) > lackieren (kfz lackstift? / empfehlungen?) > lackreiniger > lackpolitur > 2k klarlack versiegelung
 
Hallo!

Schau mal hierhin, da hatten wir ein ähnliches Problem besprochen, da habe ich meine Vorgehensweise beschrieben, Beitrag 48

http://www.rennrad-news.de/forum/th...h-bei-diesem-bianchi-der-aufbau.131539/page-3

Die einzige Änderung die ich dann gemacht habe war alles mit 2K Klarlack aus der Airbrush mit 0,5 Düse zu versiegeln da der normale Klarlack schon bei Spiritus aufgegebn hat. Das hält jetzt und bei zusammengebauten Rad fällt nix auf. Muss noch Lenkerband wickeln, dann stell ich ein Foto ein

Grüße Alex
 
Wie versprochen ein Bild des Rahmens von der Seite - vor ca 3 Jahren - noch in besserem Zustand :)

20130525_121319.jpg

Hast du noch ein Bildchen aus der Totalen? ... sieht irgendwie meinem ähnlich :cool:
Und? Der gleiche? :)

Was mir ehrlich gesagt nicht ganz klar wird - würde das Ergebnis nicht um einiges besser sein wenn ich den Rahmen entlacke und neu sprühe als 1000 einzelne Lackplatze auszubessern. Zumindest da wo dieser rein weiß ist? Wie gesagt, sind viele Platzer drin, einige kleine / großer Kratzer verschieden tief und auch die Grundierung schimmert teilweise druch ...
 
Autsch - mein Moser hat ein ähnliches Farbschema und Gott sei Dank noch alle Teile welche es einst zum Rennrad adelten ;).

Ich schliesse mich Hilde an und meine entweder Rennrad oder halt Hipster Singlespeed in bunt. Wenn Du es in "aller Ästhetik" aufbauen willst hoffe ich das Du noch alle Teile hast.

Nicht böse gemeint,aber leider wurden und werden immer wieder auch seltene Klassiker oder Rahmen "versinglespeeded" was schade ist. Ist ja dann nur mehr wie ein gewöhnliches Herrenrad und hat meiner Meinung nach seine Seele verloren.

Gutes Gelingen!

Grüße Alex
 
Mit den Reaktionen auf das Bild musste ich rechnen / habe ich gerechnet :)
Ist allerdings auch schon ein Tag her - inzwischen sind aus dem einem SingleSpeed von damals 3 Räder und 2 weitere Rahmen geworden. Weniger Hipster Accesoire als ein Hobby.
Ich würde euch bitten beim Thema zu bleiben und meine Frage zu beantworten. Ist entlacken und neu Lackieren nicht dort, wo der Rahmen rein weiß ist nicht schneller / sauberer als diesen einzeln auszubessern?

Vielen Dank
 
Ist entlacken und neu Lackieren nicht dort, wo der Rahmen rein weiß ist nicht schneller / sauberer als diesen einzeln auszubessern?

Nee, denke ich nicht. Geh mal mit ordentlich Wasser, Spüli und Scheuermilch + Schwamm an den Rahmen, du wirst vom Ergebnis erstaunt sein, vor allem am Tretlagergehäuse sieht mir das maßgeblich nach Dreck aus. Wenn die Stellen, die du auf den ersten Bildern zeigst die einzigen it Lackabplatzern sind, dann lohnt sich eine komplette Lackierung nie und nimmer. Die einzelnen Stellen schleifst du einfach mit Nassschleifpapier ab, pinselst sachte mit dem passenden weiß drüber und versiegelst das ganze danach mit Klarlack. Oder auch nur Klarlack ohne weiß, denn ein paar Schrammen, Lackablatzer und so darf ein fast 30 Jahre alter Rahmen auch durchaus haben.

Am Ende polierst du nochmal schön und haust ein bisschen Wachs drauf. Fertig.

Welche Teile du danach dran baust interessiert mich nicht, ist dein Rahmen und wird dein Rad, du musst damit fahren. Aber der ein odere andere äußert sich da manchmal mehr oder weniger dogmatisch. Ist aber selten böse gemeint, sondern drückt eigentlich nur die Liebe zu alten Rennrädern und einem gehobenem Interesse an der Erhaltung in Original- oder ähnlichem, zumindest aber rennradgemäßen (sprich mit Schaltung und Rennlenker) Zustand aus.
 
Mit den Reaktionen auf das Bild musste ich rechnen / habe ich gerechnet :)
Ist allerdings auch schon ein Tag her - inzwischen sind aus dem einem SingleSpeed von damals 3 Räder und 2 weitere Rahmen geworden. Weniger Hipster Accesoire als ein Hobby.

Ist aber selten böse gemeint, sondern drückt eigentlich nur die Liebe zu alten Rennrädern und einem gehobenem Interesse an der Erhaltung in Original- oder ähnlichem, zumindest aber rennradgemäßen (sprich mit Schaltung und Rennlenker) Zustand aus.

Es war auch nicht böse gemeint. Bis vor 2 Jahren habe ich wenn ich mit meinem Carbonrenner unterwegs war so Radler auf alten Stahlrahmen eher mitleidig angeschaut - weder hat es mich interessiert noch hatte ich irgendeine Ahnung davon.

Dann zog ich wieder in die Stadt und wollte den Arbeitsweg und die kurzen Wege auf dem Rad erledigen. Zu dieser Zeit kamen diese fertigen Singlespeed Räder komplett überteuert, sackschwer und mit minderwertigsten Komponenten ausgestattet in die Werbung und Sportgeschäfte. Nachdem ich mir so ein Ding aus der Nähe angeschaut hatte, war klar das ich mir so einen Mist nicht unter den Hintern schiebe, wenn ich sonst mit ordentlichem Gerät unterwegs bin.

Also wollt ich mir ohne Ahnung ein Singlespeed zusammenkaufen und bauen. Im Laufe der Suche entdeckte ich die alten Stahlrösser und war begeistert von der Eleganz, den Gravuren in den Muffen und Sitzstreben und lernte die Unterschiede der Wandstärken usw. kennen. Ziemlich am Anfang dieser Zeit kaufte ich das Moser, welches eher untere Mittelklasse ist mit Shimano 105 usw.. Aber es gefiel mir vom Fahren her und dann ging es los, größere und kleinere Pakete landeten im Büro, die Kollegen dachten schon ich habe schwer einen an der Waffel :rolleyes:.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe jetzt zwei fahrbereite Klassiker aus Reynols 531 mit hochwertigen Komponenten und die fahren einfach toll als Rennräder - jetzt baue ich die Woche noch das Gerät für die Velo Veritas zusammen.

Also viel Spaß mit dem Moser!

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten