• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze - welcher Durchmesser passt hier?

PeelSlowly

Mitglied
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
20
Bei meinem Superia Explorer Star möchte Ich die Sattelstütze austauschen.
Die, welche der Vorbesitzer drin hatte taugt nicht. Er hat sie auch ungefettet reingeschoben... :confused:
Davon ausgehend, dass der Vorbesitzer keine Ahnung hatte, hat sich halt vielleicht auch das Rohr etwas verbogen... Also Ich meine, die ungefette Sattelstütze hat sich nach Lösen der Schraube sehr leichtgängig entfernen lassen, das spricht ja dafür, dass sie zu schmal war. Und das könnte wiederum zu einer Verformung geführt haben, richtig?
Wie auch immer: So oft Ich auch messe, Ich komme einfach immer auf 26.0.
Das gibt`s zwar schon, ist aber doch eher ungewöhnlich, oder? Üblich ist doch eher 26.8 bzw 27.2, richtig?
Kann man in so einem Fall eventuell auch auf 26.8 zurückgreifen, oder wird das einfach nur ein Gemauschel?
Für 26.0 gibts halt anscheinend wenig brauchbare Ersatzteile... Finde an Neuteilen nur sowas hier
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...tsattelstuetze-extrem-viele-Masse-silber.html
Kalloy... ob das taugt?!
 
Ich habe das gleiche Modell am Start und kann berichten, dass 26,2 das Maß der Dinge ist (Rahmenhöhe ca. 55). Tatsächlich eher ungewöhnlich – aber das Geröhr ist halt auch eher einfach (lustig ist der dekorative, aber wenig aussagekräftige Aufkleber oben am Sattelrohr …). Von ITM gibt es zeitlich und optisch passende Sattelstützen mit schwarzen Pantographien recht häufig z. B. bei ebay.
 
Ideal, wohl selbe Rahmenhöhe hier (habe 54 gemessen) :)
Welchen Aufkleber meinst du? Hintem Am Sattelrohr? Steht bei mir nur Superia drauf^^
Du meinst einfaches Geröhr, der Theorie folgend --> größerer Innendurchmesser --> dünnwandiger --> größere Qualität?
 
Du misst 26,0 , spekulierst aber dann, ob 26,8 oder 27,2 wahrscheinlicher ist.
Meinst du eigentlich 27,0?

Ansonsten gibt es so viele Maße von 24mm aufwärts bis 27,2mm, dass ich immer ausprobieren würde.
Hab auch 2 Rahmen mit 26,0mm, einer sehr einfach, ein anderer etwas besser.
Verformung ist bei zu kleiner Sattelstütze natürlich immer möglich, dann hätte die Sattelstütze aber zum Lenker hin Luft und würde an den Seiten schon klemmen
Die Suche nach passenden Sattelstützen ist bei 26,0mm sehr aufwändig, kannst du es vielleicht in nem Laden ausprobieren?
 
Nur passend passt... oder zwei Zehntel weniger mit Colablech...:D Aber eine 26,8er wirst du definitiv nicht schadfrei in einen 26,0-Rahmen reinbekommen, auch keine 26,6...

Ich habe mal ein Sattelrohr aufgerieben, weil die Sattelstütze, die da unbedingt rein sollte im Durchmesser 0,2mm zuviel auf den Rippen hatte. Ich sag euch, das war `ne Heidenarbeit!
 
Ich wusste mal bei einem Rahmen Das Stützmaß nicht genau (27.0 oder 26.8). Ich hatte das Gefühl 26.8 war zu leichgängig/ beweglich, aber die 27.0er Stütze ging etwas schwer rein. Habe dann in einer Fahrradwerkstatt gefragt und die meinten, ich solle in jedem Fall die 27.0er nehmen. Stütze muss so passen, dass sie a) ohne Gewalt reingeht, wenn Klemmung gelöst und Sattelrohr ausgeputzt und gefettet und b) man die Klemmung nicht auf Anschlag bringen muss, damit die Stütze sich beim Draufsetzen nicht bewegt. Die Klemmösen sollten relativ parallel stehen, würde ich meinen.

Ich pflichte dem Profiamateur bei- nur passend passt. "Was nicht passt wird passend gemacht" sollte man tunlichst sein lassen. Und die Unsicherheit die Sattelstütze betreffend kann eigentlich nicht mehr als ±0.2 sein, sonst ist das Sattelrohr verformt...
Es gibt im übrigen auch Adapter von allem Möglichen auf das recht gängige Maß 25.4.
 
So, endlich sind die Sattelstützen gekommen. Weil Ich selber 26.0 gemessen habe, amateur aber meinte es wären 26.2 hab Ich einfach beide bestellt. Nun - beide passen nicht. 26.2 ist definitiv zu groß, 26.0 lässt sich iwie ca 3 cm einführen und dann ist Ende...
Kann das echt 25.8 sein?!
 
Nicht unbedingt! Mir kommt die Sache ziemlich bekannt vor. Ich habe gerade einen nicht gerade hochwertigen Damenrahmen für meine Freundin aufgebaut. Die alte Stütze hatte hatte 25,8 und fühlte sich passend an, der gemessene Durchmesser des Sattelrohres ließ auch auf 25,8 schließen ... die neue Stütze ging aber nur ein paar Zentimeter rein, dann war Schluß. War eine komische Sache ...

Schau Dir mal das Sattelrohr von innen genau an, besonders im hinteren Bereich am Schlitz. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Verformung durch eine zu kleine Stütze oder (wie in meinem Fall) durch schlechte Verarbeitung. Im hinteren Bereich der Sattelklemme hatte ich eine fühlbare Delle nach innen, deswegen ging die Sütze nur ein kleines Stück rein. Die Delle war mit dem Finger gut fühlbar. Ich hab das Rohr ausgerieben und die 25,8er passte perfekt.
 
Zurück
Oben Unten