• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sat1 Automagazin (Video)

AW: sat1 Automagazin (Video)

Verstehe gerade Deine Frage nicht, außer das ich gerade mal mein StGB nicht zur Hand habe;)

Hätte bei einer "Begleitperson" doch einen Zeugen für die meines erachtens vorliegende Nötigung mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, gehabt, oder?!:confused:

Grüße

Vossi

Wenn Du keine Zeugen hast, muß das Gericht nach seiner freien Überzeugung entscheiden.
Wenn Du den Täter also beschreiben kannst (Nummernschild), und das was Du sagst glaubhaft ist, wird der Täter verurteilt.
(in dubio pro reo gilt also nicht)

§ 261 StPO:
Über das Ergebnis der Beweisaufnahme entscheidet das Gericht nach seiner freien, aus dem Inbegriff der Verhandlung geschöpften Überzeugung.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Es ist einfach zum Kotzen. Mit diesen vollgekackten Radwegen wird es auch immer schlimmer. Und dann hörste den Opa von hinten kommen. Ja ich höre schon an den Drehzahlen des Motors, wer da vermutlich von hinten kommt. Ein junger Naßgeschwitzter, mit Ambitionen zum Autorennsport oder ein Rentner mit Klorolle. Beide sind auf ihre Art saugefährlich für Radfahrer.
Worauf ich hinaus wollte: Es kommt dann diese Belehrungsaktion. Hupe,.... dicht dran vorbei und man sieht noch den Fingerzeig Richtung Radelweg, durch die Heckscheibe, oberhalb der Klorolle.:eek:

Das ist mein Hobby. Ich möchte meinen Spaß haben. Ich tue niemanden was. Ich behindere auch nicht mehr, als andere Verkehrsteilnehmer sich jeweils auch gegenseitig behindern. Eher noch weniger. Denn ich fahre rechts und brauche sehr wenig Platz. Eigentlich gibt es keinen Grund für Radwege und es gibt keinen Grund mir Oberlehrerhaft zu kommen.

Es ist dieses Vorurteil in den Köpfen und es die Öffentlichkeit, die durch die Medien noch angestachelt wird. Die Medien machen es nur, weil sie gerne Beifall haben, gesehen und gekauft werden wollen. Es geht nicht um sachliche, rechtlich einwandfreie Berichterstattung.

Papa sitzt mit ner Pulle Bier inner Hand auf'm Sofa und brüllt: " Endlich sacht mal einer was. Diese Radfahrer sollen verschwinden. Die Straßen gehören uns."

Ganz ähnlich zu dieser Anti-Doping-Kampagne. Das sind erstens auch alle, wenn man den Papa fragt und es sind alle schon überführt, egal ob man nur vermutet oder jemand es behauptet. Jedenfalls wenn man denn die Ottomotoren-Normalos fragt.

Armes Deutschland deine Neger!:dope:




L.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Hätte ich einen Sinn für Folklore, würde ich jetzt sagen, dass es auch keinen Sinn hat, einem Unbelehrbaren oberlehrerhaft zu kommen; aber ich gehöre nicht zu den Auf-Laktat-Eindreschern und deswegen sage ich nichts. ;)
Allerdings habe ich kaum Probleme mit Auto- und Motorradfahrern, obwohl die beiden Landkreise besonders übel beleumundet sind. Aber die Motorisierten machen einen großen Bogen um mich (auch bei schlechtem Wetter, am offenen Fenster kanns also nicht liegen). Dafür hätte ich gestern beinahe mit 40 km/h einem alten Herrn, der die Vorfahrt missachtete, eine Breitseite verpasst. Auch als ich noch in der Stadt wohnte, hatte ich - egal, wie ich unterwegs war - mit Radfahrern weit mehr Stress als mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Trotzdem halte ich solche Hetzfilme für falsch und verheerend. Vielmehr muss es darum gehen, Verständnis und Rücksicht zu wecken. Insofern sollten allerdings auch wir Radler Provokationen aller Art vermeiden.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Auf-Laktat-Eindreschern

Was für eine geile Wortschöpfung :D

Mit Autofahrern habe ich nur Probleme wenn Sie Unaufmerksam sind. Mit den Mopeds kann man eigentlich nur Probleme bekommen wenn die Herren mal die Schräglage in einer Kurve testen und etwas weit nach aussen kommen.

Sonst habe ich mit den Herrschaften auch nur die üblichen Schwierigkeiten wie das Hupen, geschnitten werde ich eher selten.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Hi
ich hatte letzte Woche einen Rollerfahrer, der mich Ellenbogen an Ellenbogen überholte, obwohl sonst kein Verkehr war.
Und einen Autofahrer, der mich im Kreisverkehr abgeschossen hätte, wenn ich nicht ne Vollbremsung und ein Ausweichmanöver gefahren wäre. Am hellichten Tag hat der mich übersehen, da fahr ich doch lieber wieder nachts, wenn meine Lampen unübersehbar anzeigen, daß ich da bin.
Paßt ja, hab diese Woche Nachtschicht :)
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Ich kann´s nicht verstehen, dass es Leute gibt, die anscheinend keine Probleme mit rücksichtslosen Autofahrern haben.
Ich bin ausschließlich mit dem MTB unterwegs, was in 90% Wald und Radwege resultiert. Die 10% Straße reichen aber für regelmäßige Nahtoderfahrung vollkommen aus. Sobald mich ein Kraftfahrzeug von hinten überholt und Gegenverkehr ungefähr zur selben Zeit den linken Fahrstreifen belegt sind 1,50 Seitenabstand reines Wunschdenken. Das geht eher in Richtung 30cm, wobei ich schon auf der weißen Seitenlinie fahre.
Ich freue mich immer, wenn Autofahrer so rücksichtsvoll sind für mich zu bremsen, weil die Lage unübersichtlich ist. Der Anteil diese Fahrer überwiegt meiner Meinung nach sogar. Trotzdem würden allein bei mir jedes Jahr einige Autofahrer für längere Zeit ihren Führerschein verlieren, wenn jemand die Überholmanöver die an der Tagesordnung sind mal gerichtlich verwertbar aufzeichnen würde.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Die Wahrnehmung ist anscheinend unterschiedlich.

Nur eins ist ja wohl klar, auf dem Rad ist man gefährdeter als im Auto. Allein diese Erkenntnis ist bis zu den Autofahrern noch nicht vorgedrungen. Vielleicht ist es den meisten einfach egal, weil es ihnen ja nicht das Leben kostet, wenn es zu einem Crash kommt.

Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch, aber meine Wahrnehmung zeigt mir täglich lebensbedrohliche Situationen. Meistens sind sie komplett unnötig von Autofahrern provoziert.

Aber es gibt auch Radfahrer, die sehr viel Risiko unnötig eingehen, durchaus.

L.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Ich kann´s nicht verstehen, dass es Leute gibt, die anscheinend keine Probleme mit rücksichtslosen Autofahrern haben.
Ich bin ausschließlich mit dem MTB unterwegs, was in 90% Wald und Radwege resultiert. Die 10% Straße reichen aber für regelmäßige Nahtoderfahrung vollkommen aus. Sobald mich ein Kraftfahrzeug von hinten überholt und Gegenverkehr ungefähr zur selben Zeit den linken Fahrstreifen belegt sind 1,50 Seitenabstand reines Wunschdenken. Das geht eher in Richtung 30cm, wobei ich schon auf der weißen Seitenlinie fahre.
Genau das ist der Fehler! Ich fahre etwa 60 bis 80 cm links davon, in der rechten Spurrille. Dann ist nichts mit Überholen bei Gegenverkehr. Bisher haben sich die Autofahrer nicht gestört daran - zumindest nicht auf unseren schwach befahrenen Landstraßen.
Innerörtlich sieht das ganz anders aus. Da stieß ein Greis mit seinen Autodach wieder sehr heftig gegen meine linke Hand. Das war aber seit acht Monaten der erste Fall, dass mir ein Auto zu nahe kam. Und ja, ich fahre auch im Winter - selbst wenn er ausfällt.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Die Wahrnehmung ist anscheinend unterschiedlich.
Nur eins ist ja wohl klar, auf dem Rad ist man gefährdeter als im Auto. Allein diese Erkenntnis ist bis zu den Autofahrern noch nicht vorgedrungen.
Doch! Deshalb sind ja manche so frech. Mir hat mal einer erzählt, er müsse nach einer Kollision mit einem Radler ja nur den Scheibenwischer betätigen. Sein Pech, dass ich später seinen geparkten Wagen wieder sah und zufällig einen Schlüssel dabei hatte. Ist Sachbeschädigung nach 30 Jahren verjährt? :cool:
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Ist Sachbeschädigung nach 30 Jahren verjährt? :cool:

Jep!

wiki schrieb:
Nach deutschem Recht ist die Vollstreckungsverjährung in §§ 79-79b StGB und in § 34 OWiG geregelt.

Demnach gelten folgende Fristen:

* lebenslange Freiheitsstrafen und Sicherheitsverwahrung verjähren nicht
* Freiheitsstrafen über zehn Jahren verjähren innerhalb von 25 Jahren
* Freiheitsstrafen über fünf Jahren verjähren innerhalb von 20 Jahren
* Freiheitsstrafen über einem Jahr verjähren innerhalb von 10 Jahren
* alle übrigen Freiheitsstrafen und Geldstrafen über dreißig Tagessätze verjähren innerhalb von 5 Jahren
* bei Geldstrafen unter dreißig Tagessätzen ist die Verjährungsdauer drei Jahre
* bei den Maßnahmen nach § 11 StGB gilt grundsätzlich eine Verjährungsdauer von 10 Jahren, die Anordnung von Führungsaufsicht und die erste Unterbringung in einer Entziehungsanstalt verjährt innerhalb von 5 Jahren
* Geldbußen von mehr als EUR 1.000 verjähren in 5 Jahren
* alle anderen Geldbußen verjähren innerhalb von 3 Jahren
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Genau das ist der Fehler! Ich fahre etwa 60 bis 80 cm links davon, in der rechten Spurrille. Dann ist nichts mit Überholen bei Gegenverkehr. Bisher haben sich die Autofahrer nicht gestört daran - zumindest nicht auf unseren schwach befahrenen Landstraßen.
Innerörtlich sieht das ganz anders aus. Da stieß ein Greis mit seinen Autodach wieder sehr heftig gegen meine linke Hand. Das war aber seit acht Monaten der erste Fall, dass mir ein Auto zu nahe kam. Und ja, ich fahre auch im Winter - selbst wenn er ausfällt.

Ja, ich weiß, dass das viele so machen. Aber der Fall mit der tödlich verunglückten australischen Profiradsportlerin im letzten Jahr zeigt ja, dass es sogar möglich ist eine komplette Radsportgruppe zu übersehen. Deshalb bleibe ich soweit wie möglich rechts. Allerdings macht´s mir ja nichts, wenn ich mal runter vom Teer in den Schmutz komme. Das ist mit dem Rennrad viel gefährlicher, da würde ich auch weiter links fahren.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Ist Sachbeschädigung nach 30 Jahren verjährt? :cool:

Naja, wenn du die "Sache" Autofahrer mit dem Schlüssel beschädigt hast, dann nicht.:D

Ein Freund von mir, seines Zeichens Kampfsportler, der wegen der Ausdauer auch ein wenig radelt, ist mal von eine Schnösel-Cabrio Fahrer so gnadenlos geschnitten worden, dass er seine Kampfsport-Ethik vergass.

An der nächsten Ecke waren die Bahnschranken unten.
Da stand er nun mit seinem Cabrio. :p
Mein Kumpel ist hin, hat ihn am Ohrwatschel gegriffen und ihn langsam aus seinen Sitz nach oben gezogen. Mit der etwas eindringlichen Frage:" Darf man das? Darf man Radfahrer schneiden und gefährden?":eek:

Ich denke das hat seine Wirkung nicht verfehlt. Der wird beim nächsten Mal dran denken, was ihm alles Unangenehmes passieren kann.

Die unterschätzen das manchmal, wenn sie einen lebensbedrohlich gefährden. Gerade in der Stadt sieht man sich mindestens zweimal aufgrund der vielen Ampeln.:D

L.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Naja, wenn du die "Sache" Autofahrer mit dem Schlüssel beschädigt hast, dann nicht.:D

Ein Freund von mir, seines Zeichens Kampfsportler, der wegen der Ausdauer auch ein wenig radelt, ist mal von eine Schnösel-Cabrio Fahrer so gnadenlos geschnitten worden, dass er seine Kampfsport-Ethik vergass.

An der nächsten Ecke waren die Bahnschranken unten.
Da stand er nun mit seinem Cabrio. :p
Mein Kumpel ist hin, hat ihn am Ohrwatschel gegriffen und ihn langsam aus seinen Sitz nach oben gezogen. Mit der etwas eindringlichen Frage:" Darf man das? Darf man Radfahrer schneiden und gefährden?":eek:

Ich denke das hat seine Wirkung nicht verfehlt. Der wird beim nächsten Mal dran denken, was ihm alles Unangenehmes passieren kann.

Die unterschätzen das manchmal, wenn sie einen lebensbedrohlich gefährden. Gerade in der Stadt sieht man sich mindestens zweimal aufgrund der vielen Ampeln.:D

L.
Auch wenn ich die aufkommende Wut nachvollziehen kann, sollte er dennoch aufpassen, dass gerade als Kampfsportler der Schuss nicht nach hinten losgeht. Das kann teuer werden....
Auf der anderen Seite hat ein derartiges Benehmen bei Bekanntwerden einen Rauswurf aus einem seriösen Verein nachsichzuziehen.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Auch wenn ich die aufkommende Wut nachvollziehen kann, sollte er dennoch aufpassen, dass gerade als Kampfsportler der Schuss nicht nach hinten losgeht. Das kann teuer werden....
Auf der anderen Seite hat ein derartiges Benehmen bei Bekanntwerden einen Rauswurf aus einem seriösen Verein nachsichzuziehen.

Das nennt man Zivilcourage. Manchmal muss man die Ängste vor den Unwegbarkeiten des Lebens über Bord werfen und handeln. Gerade dann, wenn die vielzitierten Regeln und Gesetze augenscheinlich immer die Falschen treffen.

Ich denke das hat den Schnösel mehr bewegt, in Zukunft besser auf Radfahrer zu achten, als eine Anzeige die im Sande verläuft.:eek:

L.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Das nennt man Zivilcourage. Manchmal muss man die Ängste vor den Unwegbarkeiten des Lebens über Bord werfen und handeln. Gerade dann, wenn die vielzitierten Regeln und Gesetze augenscheinlich immer die Falschen treffen.

Ich denke das hat den Schnösel mehr bewegt, in Zukunft besser auf Radfahrer zu achten, als eine Anzeige die im Sande verläuft.:eek:

L.
Ich hab zwar keine Ahnung was das mit Zivilcourage zu tun hat, insbesondere wenn man weiss, dass man der Stärkere ist, aber gut... deine Philosophie.

Hier gehts aber um eine Ausübung von Kampfkünsten die einzig und allein Verteidigungscharakter besitzen.

Bei einer Anzeige vom geschlagenen Autofahrers auf Körperverletzung gegeb deinen Kollegen, ob nun moralisch gerechtfertigt oder nicht, sieht es schlecht aus für einen Kampfsportler.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Ich hab zwar keine Ahnung was das mit Zivilcourage zu tun hat, insbesondere wenn man weiss, dass man der Stärkere ist, aber gut... deine Philosophie.

Hier gehts aber um eine Ausübung von Kampfkünsten die einzig und allein Verteidigungscharakter besitzen.

Bei einer Anzeige vom geschlagenen Autofahrers auf Körperverletzung gegeb deinen Kollegen, ob nun moralisch gerechtfertigt oder nicht, sieht es schlecht aus für einen Kampfsportler.

Wer ist der Stärkere?:confused: Der Autofahrer oder der Radfahrer?:eek: Angemessen zu reagieren, halte ich aufgrund der Sachlage, für die einzige Chance den Herrschaften zu zeigen, dass sie nicht ungestraft davon kommen, wenn sie Menschenleben gefährden.

Die Achtung vor der Obrigkeit hat für mich eine Grenze, nämlich dann, wenn mir jemand nach dem Leben trachtet. Das nennt man dann Notwehr oder Affekt. Wenn wir schon bei den Details sind. :rolleyes:
Außerdem hat ihn niemand gehauen. Er hat lediglich ein rotes Ohrwatschel gehabt, der Schnösel.

L.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

(...)Das nennt man dann Notwehr oder Affekt. Wenn wir schon bei den Details sind. :rolleyes:
Außerdem hat ihn niemand gehauen. Er hat lediglich ein rotes Ohrwatschel gehabt, der Schnösel.

L.

Handgreiflichkeiten im Nachhinein haben wohl kaum etwas mit Notwehr zu tun... :rolleyes:
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Wer ist der Stärkere?:confused: Der Autofahrer oder der Radfahrer?:eek: Angemessen zu reagieren, halte ich aufgrund der Sachlage, für die einzige Chance den Herrschaften zu zeigen, dass sie nicht ungestraft davon kommen, wenn sie Menschenleben gefährden.

Die Achtung vor der Obrigkeit hat für mich eine Grenze, nämlich dann, wenn mir jemand nach dem Leben trachtet. Das nennt man dann Notwehr oder Affekt. Wenn wir schon bei den Details sind. :rolleyes:
Außerdem hat ihn niemand gehauen. Er hat lediglich ein rotes Ohrwatschel gehabt, der Schnösel.

L.
Nein das ist kein Affekt- und/oder Notwehrmoment, wenn du hinterherfährst und ihm dann ein paar schallerst. Vielleicht nachvollziehbar, aber dennoch sehr riskant bzgl. Körperverletzung... insbesondere für einen Kampfsportler.

Aber wenn du es anders siehst... solls mir auch recht sein.
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

Schlimm, dass einige Autofahrer (besonders die in großen Autos) glauben, im Hinblick auf Radler immer im Recht zu sein. Natürlich ist es falsch, gewalttätig (auch verbal) zu werden, aber wer kann sich, wenn man massiv gefährdet wird, schon immer zusammenreißen.

Hab gestern in Berlin ein an der Ampel stehendes Auto links überholt (ok, auch nicht erlaubt) und wurde dann massiv von dem Phaeton-Fahrer beschimpft, er drängelte, hupte und drohte mit Anzeige, sagte, er wolle bis auf 20.000 Euro Strafe gehen und außerdem solle ich mal sein Kontostand sehen (was immer er damit meinte) ... usw. Da ruhig zu bleiben fällt schwer, wie macht man das ?
 
AW: sat1 Automagazin (Video)

wenn am Ohr ziehen Kampfsport ist, dann will ich nicht wissen was Nasebohren bedeutet :D

Ich hab auf jeden Fall geschmunzelt, als ich L.´s Beitrag dazu gelesen habe ;)
 
Zurück
Oben Unten