• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Fuchs95

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
38
Ort
Berlin
Moin zusammen,

ich bin zur Zeit gerade dabei für mich die Chronologie der Sachs New Success Gruppe aufzuklären. Über Sinn und Zweck kann man geteilter Meinung sein, aber vielleicht hilft mir trotzdem der ein oder andere, den. Aus dem Rechtalk würde ich hierhin verwiesen:

Als erstes würde ich gerne einen Überblick bekommen, welche Prospekte es in dem Zeitraum 1985 bis 1998 gab.
Im nächsten Schritt möchte ich diese dann gerne sichten, wozu ich sie eventuell, falls keine Digitalisierung vorhanden, erwerben muss. Einige hab ich bereits.
Anhand der Prospekte möchte ich dann nachvollziehen, wie sich die Sachs New Success Gruppe in dem Zeitraum 1985 bis 1998 entwickelt hat.
Für das New Success Rennrad Schaltwerk sind mir für den genannten Zeitraum z.B. 5 Modelle bekannt, für den Umwerfer 4, für die Kurbeln 3, für die Bremshebel 2, für die Bremskörper 5, für die Naben 4, für die Bremsschalthebel 2. Innenlager kenne ich nur das SKF. Über einen Steuersatz für die New Success (Miche) bin ich mir noch im Unklaren.

Für das oben beschriebene Vorgehen, stellt sich jetzt als erstes folgende Frage:

Hat hier jemand Prospekte von Sachs ( einschließlich Sachs-Huret, Maillard, Sedis, Modolo etc.) aus der Zeit 1985 bis 1998, in denen die New Success (Rennrad / ATB od. MTB) oder entsprechende Komponenten auftauchen ?

Ich würde mich freuen, wenn die, die mir helfen möchten, mir eine PN schicken könnten, in der Ihr angebt, welchen Jahrgang Ihr habt.

Grüße Michael
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Sachs-Kollegen,

unterstützt doch bitte den Michael mit eurem Wissen. Ich bin mir sicher, hier schlummern einige Experten, welche diesen Faden zu einem schönen Sammelwerk mit Bildern und Scans zum Thema werden lassen könnten.



es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1985
Sheet 01.jpg
Sheet 02.jpg
Sheet 03.jpg
Sheet 08.jpg
Sheet 09.jpg
 
hab' auch noch was dazu - waren glaub die letzten überhaupt - oder ?!
Sind sie nicht wunderschön? ... man müsste halt 'ne ganze Gruppe davon haben

In der Saison 1991/92 am letzten Profirad des Helvetia-La Suisse Team als Nachfolger der Suntour Superbe Pro
bevor Herr Köchli den Laden zug'sperrt hat.
IMG_1129.JPG Sachs_New Success_shifter_side.jpg IMG_1128.JPG Sachs_New Success_shifter_rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch nochmal reizen. Aber interessanterweise findet man Orbit mehr in zeitgenössischen Anzeigen als in Angeboten.
 
unter "Sachs Orbit Nabe" ist in der Bucht gerade etwas zu finden, läuft heute aus.
 
Die erste - von Bonanzero gezeigte - SNS-Gruppe ist wohl nicht unbedingt für RR sondern eher für Tourenräder angedacht gewesen?!

Die erste reine RR-Gruppe dürfte die 6/7-fach Aris gewesen sein?!

3-jpg.297409
 
Zurück
Oben Unten