• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Torch Lace Rennrad-Schuh: Neuauflage des High End-Schnürschuhs

Mal ne Frage an die Schnürschuhfahrer hier im Forum.
Warum kauft man aktuell noch Schnürschuhe in Zeiten von BOA-Verschluss und Co? Nostalgie? Bessere Passform?

Ich hab bei fast jedem Schnürschuh immer das Problem, das die Schnürsenkel zu lang sind. Außerdem würde ich die Enden immer unter der Schnürung "verstecken", damit da nichts am Schuh rumbaumelt und am Ende vielleicht noch unter die Kette kommt.

Ich seh selbst also eigentlich nur Nachteile für mich bzgl. Schnürung und würde daher immer zu einem Schuh mit Drehverschluss greifen.
 

Anzeige

Re: S-Works Torch Lace Rennrad-Schuh: Neuauflage des High End-Schnürschuhs
Beim Rennrad? Beim MTB würde ich Dir zustimmen (da habe ich mir wg. der steifen Sohle explizit nicht das Top-Modell gekauft), beim RR fällt mir jetzt kein Grund gegen die steifste Sohle ein. 🤔
Ist nicht viel anders als bei zu steifen Rahmen. Die können auch unbequem sein, erst recht wenn das Fußbett/die Einlage nicht gut zum Fuß passt. Das verzeiht eine Sohle die etwas nachgibt noch eher als eine brettharte Sohle.
 
Mal ne Frage an die Schnürschuhfahrer hier im Forum.
Warum kauft man aktuell noch Schnürschuhe in Zeiten von BOA-Verschluss und Co? Nostalgie? Bessere Passform?

Ich hab bei fast jedem Schnürschuh immer das Problem, das die Schnürsenkel zu lang sind. Außerdem würde ich die Enden immer unter der Schnürung "verstecken", damit da nichts am Schuh rumbaumelt und am Ende vielleicht noch unter die Kette kommt.

Ich seh selbst also eigentlich nur Nachteile für mich bzgl. Schnürung und würde daher immer zu einem Schuh mit Drehverschluss greifen.
Aus optischen Gründen z.B. Herumbaumelnde Schnürsenkel gibt es auch nicht, sofern man sich mal mit den Schuhen etwas mehr beschäftigt. Einziger Nachteil gegenüber z.B. BOA, man muss mal gelernt haben, Schnürsenkel zu binden (ist ja mittlerweile auch nicht mehr selbstverständlich) und es dauert halt 5-10 Sek länger.
 
Mal ne Frage an die Schnürschuhfahrer hier im Forum.
Warum kauft man aktuell noch Schnürschuhe in Zeiten von BOA-Verschluss und Co? Nostalgie? Bessere Passform?

Ich hab bei fast jedem Schnürschuh immer das Problem, das die Schnürsenkel zu lang sind. Außerdem würde ich die Enden immer unter der Schnürung "verstecken", damit da nichts am Schuh rumbaumelt und am Ende vielleicht noch unter die Kette kommt.

Ich seh selbst also eigentlich nur Nachteile für mich bzgl. Schnürung und würde daher immer zu einem Schuh mit Drehverschluss greifen.
Eigentlich hat doch jeder halbwegs hochwertige Schnürschuh so eine Lasche oder was auch immer, um die Schnürsenkel "stilvoll" zu verstauen. Kürzere Schnürsenkel kaufen, macht bei einem Schuh um die 300 Euro plus (ist ja leider Standard bei nimbl, sworks und co) auch keinen Unterschied. Die Vorteile liegen ja auf der Hand: die Schuhe sind leichter, aerodynamischer, die Passform ist für meinen Geschmack besser (Druckstellen mit Schnürsenkeln sind deutlich schwerer zu schaffen, als mit boa) und Schnürschuhe machen optisch was her; vielleicht gerade, weil Boa (oder deren Imitate) inzwischen jeder Billigschuh hat.
Mit Pogi, remco, del toro, campenaerts, bissegger und co nutzen inzwischen auch wieder viele Pros Schnürung. Bsp Remco ist ja vorher den Ares gefahren; muss also durchaus Vorteile in der Schnürung sehen;)

P.S.: Ehrlicherweise bin ich aber auch keiner, der andauernd während der Fahrt die Passform des Schuhs ändern will; da hat Boa natürlich seine Vorzüge. Allerdings finde ich die Schnürung von Beginn an angenehm; da braucht man dann auch nicht dauernd enger oder weiter stellen.
 
P.S.: Ehrlicherweise bin ich aber auch keiner, der andauernd während der Fahrt die Passform des Schuhs ändern will; da hat Boa natürlich seine Vorzüge. Allerdings finde ich die Schnürung von Beginn an angenehm; da braucht man dann auch nicht dauernd enger oder weiter stellen.
Zumindest bei etwas älteren Semestern ist es nicht unüblich, dass sich besonders im Sommer beim langen Sitzen oder Stehen Wasser in den Füssen ansammelt. Steigt man dann aufs RR, so wird das Volumen der Füsse mit zunehmender Fahrdauer kleiner d.h. man regelmässig die BOA's fester schrauben. Bei mir macht das zwischen Start und Ende einer Tour 6-8 Rasterschritte aus.
 
Einziger Nachteil gegenüber z.B. BOA, man muss mal gelernt haben, Schnürsenkel zu binden (ist ja mittlerweile auch nicht mehr selbstverständlich) und es dauert halt 5-10 Sek länger
Ich muss tatsächlich ab und zu einen Click hin oder her stellen, Schnürsenkel kämen für mich nicht in Frage.
Aber kann ja jeder machen wie er mag ;)
 
Mal ne Frage an die Schnürschuhfahrer hier im Forum.
Warum kauft man aktuell noch Schnürschuhe in Zeiten von BOA-Verschluss und Co? Nostalgie? Bessere Passform?

Ich hab bei fast jedem Schnürschuh immer das Problem, das die Schnürsenkel zu lang sind. Außerdem würde ich die Enden immer unter der Schnürung "verstecken", damit da nichts am Schuh rumbaumelt und am Ende vielleicht noch unter die Kette kommt.

Ich seh selbst also eigentlich nur Nachteile für mich bzgl. Schnürung und würde daher immer zu einem Schuh mit Drehverschluss greifen.
ich habe die Sworks Torch mit boa und die DMT KRSL ... du kannst bei der schnuerung viel individueller an bestimmten punkten druck ausueben oder locker lassen ... bei boa ziehst du immer den kompletten strang fester oder machst lockerer

rum baumelnde schnuersenkel gibt es eigentlich auch nicht bei den DMT gibt es z.b. eine kleine tasche, so dass diese komplett verschwinden, beim Sworks werden die unter ein Gummi eingeklemmt

laut Alex Dowsett sind geschnuerte wohl auch 1% aerodynamischer :D (vergleich Sworks Lace vs. Boa)

ich bin mit meinen DMT deutlich zufriedener als mit den S-Works und Boa ... klar man muss fuer sich erstmal die passende Spannung finden, wenn dies allerdings gemacht ist, loest du wenn nur noch die letzten Oesen
 
Danke euch für die Info.

Das mit der Tasche find ich gut, ist aber oben auf den Produktbildern leider nicht zu erkennen. Kenne solche Taschen von meinen Trailschuhen, aber da ist die Tasche meist oben an der Zunge. Hier scheint sie etwas tiefer zu sitzen.
 
Danke euch für die Info.

Das mit der Tasche find ich gut, ist aber oben auf den Produktbildern leider nicht zu erkennen. Kenne solche Taschen von meinen Trailschuhen, aber da ist die Tasche meist oben an der Zunge. Hier scheint sie etwas tiefer zu sitzen.
hat ja auch nur der dmt und nicht der torch, beim torch ist ein gummi wenn ich mich recht erinnere so mittig von der zunge

1710839065908.png
 
Die S-Works Schuhe haben einen robusten Gummizug auf der Zunge, unter dem man die Schnürsenkel sehr sicher verstauen kann.
das ist das letzte was ich machen wollte ... schnürsenkel zwischen schuhzunge und fuß klemmen

habe noch nie mit den herkömmlichen systemen, velcro, ratchet, boa probleme gehabt.
 
das ist das letzte was ich machen wollte ... schnürsenkel zwischen schuhzunge und fuß klemmen

habe noch nie mit den herkömmlichen systemen, velcro, ratchet, boa probleme gehabt.
Und mal wieder ein typisches Beispiel, wenn man von dem erwähnten System keine Ahnung hat.

Lesen, verstehen, sich ggf. informieren und dann darüber nachdenken, ob man hier dazu etwas schreibt oder einfach nicht.
 
das ist das letzte was ich machen wollte ... schnürsenkel zwischen schuhzunge und fuß klemmen

habe noch nie mit den herkömmlichen systemen, velcro, ratchet, boa probleme gehabt.
Darf ich fragen, wo du das Problem siehst? Funktioniert wirklich einwandfrei und sieht ordentlich aus, wenn man sich ein wenig mühe gibt👍
 
Darf ich fragen, wo du das Problem siehst? Funktioniert wirklich einwandfrei und sieht ordentlich aus, wenn man sich ein wenig mühe gibt👍
dann mal für die ganz "schlauen":
warum sollte ich mir ein absolut überteuertes antiquiertes schnürsystem antun wenn ich mit den herkömmlichen systemen, velcro, ratchet, boa noch nie probleme gehabt habe.

abgesehen davon musste ich mir mit den herkömmlichen systemen nicht mal ein wenig mühe geben und was das aussehen angeht ... dazu will ich mich hier nicht äußern.

mal sehen ob even specialized gesponsorte pros diese lachnummer fahren (müssen) 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal für die ganz "schlauen":
warum sollte ich mir ein absolut überteuertes antiquiertes schnürsystem antun wenn ich mit den herkömmlichen systemen, velcro, ratchet, boa noch nie probleme gehabt habe.

abgesehen davon musste ich mir mit den herkömmlichen systemen nicht mal eine wenig mühe geben und was das aussehen angeht ... dazu will ich mich hier nicht äußern.

mal sehen ob even specialized gesponsorte pros diese lachnummer fahren (müssen) 🤣
Zwingt dich ja auch keiner mit Schnürsenkel zu kaufen. Ich weiß nur nicht, warum man sich drüber lustig macht, wenn man offenbar nichtmal selbst ein Paar im Schrank stehen hat. Die Vorteile der Schnürung sind offensichtlich und wohl auch ein Grund, warum auch sehr technik-begeisterte Fahrer wie Campenaerts oder absolute Weltklassefahrer wie Pogacar auf Schnürung setzen. Im Übrigen fährt wie schon geschrieben Remco hier das Modell; so viel zu der Lachnummer... Er wirbt auch nicht dafür; hat aber eben die freie Auswahl und hat offenbar seine Wahl getroffen.

P.S.: Wenn etwas antiquiert ist, dann ist das wohl das ratchet-System. Das gibts höchstens noch bei Billigmodellen.
 
Man muss es nicht, man kann es! Ich finde es schon angenehm, dass man bei hohem Krafteinsatz (Anstieg, Sprint) der Fuß sich wie einbetoniert anfühlt, beim lockeren Fahren dann deutlich ohne Flächendruck fahren kann, Blut und Luft zirkulieren frei.
Im Übrigen schwellen die Füße mit der Zeit immer ein bisschen an.

Gruß messi
 
..
P.S.: Wenn etwas antiquiert ist, dann ist das wohl das ratchet-System.
... und funktionier immer noch perfect
Das gibts höchstens noch bei Billigmodellen.
was gibts an billig auszusetzen, wenn man das bekommt was man will und es immer noch perfect funktioniert.

aber nichts für ungut ... wer geld verbrennen will, hat meinen segen
 
Man muss es nicht, man kann es! Ich finde es schon angenehm, dass man bei hohem Krafteinsatz (Anstieg, Sprint) der Fuß sich wie einbetoniert anfühlt, beim lockeren Fahren dann deutlich ohne Flächendruck fahren kann, Blut und Luft zirkulieren frei.
Im Übrigen schwellen die Füße mit der Zeit immer ein bisschen an.

Gruß messi
ich habe "oben" boa und "vorne" velvro ... so viel zu "anpassungsmöglichkeiten".
aber um ehrlich zu sein habe ich das scenario in der von dir beschriebenen art nie benutzen müssen.
was gelegentlich nachgestellt/-gespannt werden musste, war "oben", was mit einem ratchen- oder boa-klick erledigt wurde. versuch das mal mit deinem schnürschuh ;)

man kann sich alles schönreden, vor allem dann wenn man geld verbrannt hat
aber bottomline ist ... wem's gefällt soll damit glücklich werden.
 
... und funktionier immer noch perfect
Mag ja sein, aber Schnürung als antiquiert bezeichnen und dann ratchet nennen, war halt seltsam;)
was gibts an billig auszusetzen, wenn man das bekommt was man will und es immer noch perfect funktioniert.

aber nichts für ungut ... wer geld verbrennen will, hat meinen segen
Na, was heißt Geld verbrennen. Das schönste Bike macht keinen Spaß, wenn der Schuh nicht stimmt. Im übrigen sind ja nicht nur Schnürschuhe teils teuer; gilt ja genauso für Boa und co. Muss nicht zwangsweise super teuer sein, aber es am Schuh scheitern lassen, erscheint mir auch nicht so sinnig. Gibt ja auch genug günstigere Modelle mit Schnürung; dass ein Sworks Modell mit oder ohne Schnürsenkel teuer ist, liegt doch auf der Hand. Habe selbst bsp noch den Schuh von cafe du cycliste; ist vergleichsweise günstig, macht seinen Job aber ebenfalls sehr gut:)

P.S.: Und ja ich trage die Schuhe mit Schnürung lieber, als die mit Boa-Verschluss. Ist also kein verbranntes Geld, sondern es hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten