• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Recon – Ausprobiert!: Der Torch als schneller Gravel Schuh

Gravelschuhe in weiß für 400 Euro?!

tenor.gif
 

Anzeige

Re: Specialized S-Works Recon – Ausprobiert!: Der Torch als schneller Gravel Schuh
Hilfreichster Beitrag geschrieben von menelaos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht aus wie der MTB-Recon mit etwas weniger Stollen. Ich habe den Recon 2 und der ist bis auf die Lasche vergleichbar zu den Torch 3 fahrbar.

Aber Gravel und Weiß schließen sich für mich aus. Die Hippster werden es wohl kaufen fürs "Gelände". :D
 
Fahre mit den S-Works Recon nun schon seit über 3 Jahren herum und wieder erwartend funktionieren die sogar auch abseits der CX-Rennen auf Gravel was soll an den jetzt bitte neu sein?
Die Recon Lace waren damals vor 2 Jahren neu und sogar die funktionieren auf Gravel.
 
Sieht aus wie der MTB-Recon mit etwas weniger Stollen. Ich habe den Recon 2 und der ist bis auf die Lasche vergleichbar zu den Torch 3 fahrbar.

Aber Gravel und Weiß schließen sich für mich aus. Die Hippster werden es wohl kaufen fürs "Gelände". :D

Ich bin so ein Hippster. Super Schuhe und nach 12k km im Gelände sind sie immer noch weiß.
 
Für Fotos super, aber für viele (eben auch mich) absolut unbrauchbar.
Mir würde eine trockene sommerliche Abendrunde ‚reichen‘, um zu Verdeutlichen das die Definition von Unansehnlichkeit keine Grenzen hat … 😱

Die Kritik an den Boa-Verschlüssen kann ich nicht so recht einordnen. An meinen Recons sind die Verschlüsse, die man durch hochziehen vollständig und blitzschnell öffnen kann und da lautet dann die Kritik: keine Feineinstellung, wenn man die Schnürung weniger stramm stellen möchte …

Demnach sind Boas und Schnürungen nahezu unbrauchbar oder nervig – bleiben Klettverschlüsse oder Slipper 🤷🏼‍♂️
 
Es gibt auch schmutzaffiniere Farben, da dürften die meisten aber von alleine drauf gekommen sein, dass weiß nicht die einzige Farbvariante ist :cool:
1691393508535.png


Die Kritik an den Boa-Verschlüssen erschließt sich mir nicht, weil man die Schnellauslösung gar nicht braucht, da man das Seil aushängen kann. Das ist bei meinen älteren S-Works-Schuhe so und es scheint auch bei den neuen Modelle so zu sein. Man löst den Verschluss ein Stück weit und hängt das Seil dann aus. Geht sehr schnell und komfortabel.
 
Seit langem "schleiche" ich um diesen Schuh herum und studiere alle Erfahrungen und Testergebnisse. Anprobieren konnte ich Ihn bereits. Der bisherige Preis lässt mich allerdings tatsächlich noch weiter überlegen. Dieser Test kommt genau richtig und für mich ein weiterer +punkt. Angenehm finde ich die Passform. Er fühlt sich fest am gesamten Fuß an. Vorne bleibt ausreichend Platz. Sohle hat eine gute Formung. Danke für den Test! Leider ist die Lieferfähigkeit sehr eingeschränkt.
 
Hat mit dem alten Recon wenig zu tun, auch wenn sie sich optisch sehr ähnlich sind. Den Alten konnte ich nicht tragen. Vorderfuß zu schmal, Zunge hat eingeschnitten und im Fersenbereich baute der Schuh so hoch, dass ich am Knöchel Schmerzen hatte. Beim Neuen alles anders.
 
Hat mit dem alten Recon wenig zu tun, auch wenn sie sich optisch sehr ähnlich sind. Den Alten konnte ich nicht tragen. Vorderfuß zu schmal, Zunge hat eingeschnitten und im Fersenbereich baute der Schuh so hoch, dass ich am Knöchel Schmerzen hatte. Beim Neuen alles anders.
Genauso kann es aber auch anders herum sein.
 
Ich fahre den Schuh seit ca zwei Monaten und bin echt erstaunt über den Artikel bzw Test.

Die beiden wichtigsten Punkte:

1) Man kann die 'Seile' der Boa-Verschschlüsse ganz einfach aushängen und damit lässt sich der Schuh komplett öffnen, geht einfacher als bei den Boas, die man durch Hochziehen entriegeln kann.

2) Die eigentliche Innovation bei dem Schuh wird gar nicht erwähnt. Man kann die beiden Stollen neben den Cleats von innen abschrauben und Unterlegstücke dazwischensetzen. 1mmm Shims werden mitgeliefert, allerdings ohne Dokumentation. Ich musste erst den Specialized-Service kontaktieren. Damit kann man den Vorfußwinkel korrigieren. Das ist einmalig am Markt und wirklich cool.
 
Logisch. Aber beides bedeutet, dass der Schuh sich eben doch vom alten Recon unterscheidet und entgegen deiner Aussage durchaus einiges neu ist.
Klar ist der Schuh neu, nur wird der auf einmal als bahnbrechende Gravel-Neuerfindung angepriesen und das ist er eben nicht. Er ist vorne etwas breiter und der Knöchelbereich scheint dem einen oder anderen besser zu passen.
 
Ich hab nur einen (MTB-) Schuh für alles, also MTB, Gravel und Rennrad. Daneben hab ich noch einen gefütterten, halbhohen Winterschuh, einen MTB-Schuh für Flats und neuerdings einen Downhill-Schuh für Klickies (aber nur, weil der so unverschämt günstig war). Also mir reicht das.
 
Breite Innensohle?
Wenn jemand den Schuh in der Größe 48 oder 49 hat, bitte mal mir die Breite der Innensohle nennen. Danke
 
Ich hab nur einen (MTB-) Schuh für alles, also MTB, Gravel und Rennrad. Daneben hab ich noch einen gefütterten, halbhohen Winterschuh, einen MTB-Schuh für Flats und neuerdings einen Downhill-Schuh für Klickies (aber nur, weil der so unverschämt günstig war). Also mir reicht das.
ich fahr mit den gravelschuhen auch mtb, und andersrum auch - sachen gibts )))
 
Ich fahre den Schuh seit ca zwei Monaten und bin echt erstaunt über den Artikel bzw Test.

Die beiden wichtigsten Punkte:

1) Man kann die 'Seile' der Boa-Verschschlüsse ganz einfach aushängen und damit lässt sich der Schuh komplett öffnen, geht einfacher als bei den Boas, die man durch Hochziehen entriegeln kann.

2) Die eigentliche Innovation bei dem Schuh wird gar nicht erwähnt. Man kann die beiden Stollen neben den Cleats von innen abschrauben und Unterlegstücke dazwischensetzen. 1mmm Shims werden mitgeliefert, allerdings ohne Dokumentation. Ich musste erst den Specialized-Service kontaktieren. Damit kann man den Vorfußwinkel korrigieren. Das ist einmalig am Markt und wirklich cool.
Ahhh!!! Das mit den Stollen hab ich schon oft gelesen, aber nirgends stand, wie es geht. Danke. Von innen also. So könnte man auch Verschleiß ausgleichen, wenn der Schuh anfängt auf dem Pedal zu kippeln. Oder man bekommt irgendwo Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten