• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nicht dass es besondere Dinge sind, die du da erbittest, aber deutlich mehr Erfolg dürftest du haben, wenn du dich hier erstmal vorstellst ...

Sehr gern. Habe aktuell zwei Projekte. Ein 84er TS und ein 84er RS. Ein TS wie ich es mir damals von meinem Jugendweihegeld gekauft habe und ein RS, weil es für mich damals einfach nicht erschwinglich war. Ich hatte das Glück, auf Grundlage einer für das Baujahr sehr guten und soliden Basis weiterzuarbeiten. Beide Räder wurden originalgetreu restauriert. Es wurden keine Teile verbaut, welche erst nach diesem Baujahr üblich waren. Für beide Räder fehlen mir nur noch die besagten Teile. Eine neue Keba-Rennkette habe ich endlich bekommen. Momentan mache ich die Laufräder des RS (neue original Grünert-Felgen, neuen Keba-Speichen mit Keba-Nippeln, vorhandende original verbaute Renak-Naben, neuer Speichenschutz und neues 5fach-Ritzel, neue Pneumant-Schlauchreifen). Das wurde leider erforderlich, nachdem ich beim Aufziehen eines neuen Schlauchreifens beim Hinterrrad einen kleinen Haarriss in der Felge entdeckt habe. Ich habe mich daher entschieden, gleich beide Laufräder komplett neu zu machen. Beigefügt Fotos der beiden Räder. VG
DSC_0278.jpg
DSC_0191.jpg
DSC_0234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, diese schreckliche Lampe. Die hatte ich schon verdrängt, bis du sie gerade wieder ins Bewusstsein zurückillustriert hast.
Aber wenn schon Lampe, denn schon auch Schutzbleche.
 
hübsches RS... darf das dann auch mal wieder rollen?
Habe gestern meinem '84er Pinarello auf ner RTF die Sporen gegeben.... immerwieder schön. Rennnrad ist Rennrad ist Rennrad.... und ein gutes Gefühl als altes Eisen (natürlich ich, nicht das Pina) mit den Carbongeschwader (fast) mithalten zu können
:daumen:
 
Ach, diese schreckliche Lampe. Die hatte ich schon verdrängt, bis du sie gerade wieder ins Bewusstsein zurückillustriert hast.
Aber wenn schon Lampe, denn schon auch Schutzbleche.

Und Katzenauge nicht vergessen :D

@opitz Hast dir da ein schönes Teil aufgebaut, Glückwunsch. In solch einem Spitzenzustand sind die sicher auch hier im Forum selten. Soll das auch fahren oder mehr als Dekoobjekt dienen?
 
Sehr gern. Habe aktuell zwei Projekte. Ein 84er TS und ein 84er RS. Ein TS wie ich es mir damals von meinem Jugendweihegeld gekauft habe und ein RS, weil es für mich damals einfach nicht erschwinglich war. Ich hatte das Glück, auf Grundlage einer für das Baujahr sehr guten und soliden Basis weiterzuarbeiten. Beide Räder wurden originalgetreu restauriert. Es wurden keine Teile verbaut, welche erst nach diesem Baujahr üblich waren. Für beide Räder fehlen mir nur noch die besagten Teile. Eine neue Keba-Rennkette habe ich endlich bekommen. Momentan mache ich die Laufräder des RS (neue original Grünert-Felgen, neuen Keba-Speichen mit Keba-Nippeln, vorhandende original verbaute Renak-Naben, neuer Speichenschutz und neues 5fach-Ritzel, neue Pneumant-Schlauchreifen). Das wurde leider erforderlich, nachdem ich beim Aufziehen eines neuen Schlauchreifens beim Hinterrrad einen kleinen Haarriss in der Felge entdeckt habe. Ich habe mich daher entschieden, gleich beide Laufräder komplett neu zu machen. Beigefügt Fotos der beiden Räder. VGAnhang anzeigen 246432 Anhang anzeigen 246433 Anhang anzeigen 246434
Sehr schön. Muss meins auch mal wieder fahrbereit machen. :rolleyes:
Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Speichenschutz mit installiere.
Finde die Optik nicht so toll.
Sollte man das machen? Brauchen die Speichen wirklich Schutz? Was sagt die Schwarmintelligenz dazu?

Gruß Robert
 
Und Katzenauge nicht vergessen :D

@opitz Hast dir da ein schönes Teil aufgebaut, Glückwunsch. In solch einem Spitzenzustand sind die sicher auch hier im Forum selten. Soll das auch fahren oder mehr als Dekoobjekt dienen?
Hallo.
Katzenauge (in rot) ist natürlich auch schon verbaut (wegen dem Ständer nicht richtig zu sehen). Ja, ich fahre auch oft damit, aber nicht im Alltag. Leider kann man es nicht aus dem Auge lassen, wenn man es mal irgendwo abstellen muss. Gibt aber immer wieder schönes Feedback von den Leuten. VG
 
Sehr schön. Muss meins auch mal wieder fahrbereit machen. :rolleyes:
Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Speichenschutz mit installiere.
Finde die Optik nicht so toll.
Sollte man das machen? Brauchen die Speichen wirklich Schutz? Was sagt die Schwarmintelligenz dazu?

Gruß Robert
Ja, das ist halt immer subjektiv. Mir persönlich gefällt es zum einen besser und zum anderen hat es bei mir schon zwei oder dreimal das Schaltwerk davon abgehalten, mit den Speichen Kontakt aufzunehmen. Vor allem immer nach dem Feinjustieren der Schaltung. VG
 
und die Lampe (?) :-; aber alles in allem perfekt

Anhang anzeigen 246754
In dem Zustand würde die mir natürlich nicht ans Rad kommen. :) Aber die RS-Lichtanlage hab ich natürlich auch noch. Hatte ich versucht, dann aber bewusst weggelassen, da, wie Bonanzero schon sagt, dass nur mit Schutzblechen ein ordentliches Bild ergibt. Mir persönlich gefallen allerdings keine Rennräder mit Schutzblechen. So etwas ist für mich an einem TS stimmiger, was mir dann wiederum nicht ohne Schutzbleche und Lichtanlage gefällt. VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Das wurde schonmal vorgestellt/diskutiert ... Die Rahmennummer ist da ziemlich egal, da das Teil wohl angeblich mal für den SC Karl-Marx-Stadt angefertigt wurde. Die Verwendung von gutem Dekor lässt die Möglichkeit offen, dass da jemand mit Beziehung zu Diamant dran mitgebastelt hat. Wie es ausschaut, wurde da aus zwei Diamant RR-Rahmen der Versuch unternommen, eine Zeitfahrmaschine zu basteln. Da die Muffen aber wenig Spielraum im Winkel zulassen, hat man wohl das Oberrohr etwas "geknickt" am den Anschluss an das Steuerrohr hinzukriegen. Die Kiste wirkt elend lang, der jetzige Besitzer hat die Basis auch ordentlich verschandelt. Zuvor hatte das Teil zwei Bremsen, bei denen die hintere auch nicht so unbeholfen "aerodynamisch" montiert wurde. Auch war da mal ein besser passender Rennsattel drauf (glaube aus Plastik).

Das Teil steht schon Wochen in den Kleinanzeigen ... erst wollte er 444€ haben.
 
AH, OK. Sorry, verfolge den Thread hier nicht aus der Nähe..

Kein Problem. Das B auf der Muffenunterseite heisst nur, dass da mal eine Muffe eines Rahmens mit RH58cm war. Die Rahmennummer wäre oben auf der Muffe. Aber vielleicht ist da zu viel Lack drauf, oder man benutzte mal eine "frische" Muffe ohne Nummer ...
 
Kein Problem. Das B auf der Muffenunterseite heisst nur, dass da mal eine Muffe eines Rahmens mit RH58cm war. Die Rahmennummer wäre oben auf der Muffe. Aber vielleicht ist da zu viel Lack drauf, oder man benutzte mal eine "frische" Muffe ohne Nummer ...
Ich habe ihn gefragt, ist 35982 oder 35962, wobei die 3 die einzige deutlich zu erkennnende zahl ist. Was aber 58er BJ wäre, was die obige erklärung stützt..
 
Zurück
Oben Unten