• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wird wohl das Rad eines Amis gewsen sein, die haben ja keinen Geschmack.

Und ja es ist schon beeindruckend dort und sehr informativ.

Ich will hoffen das nächstes Jahr beim Treffen wieder ein paar Leute von Diamant vorbeischauen, da bekommt man Infos die man sonst nirgends bekommt.

Cu Danni

Das wäre schön, ja. Hartmut R. freut sich auch schon darauf. Ihm geht es wieder soweit ganz gut.

Gruß b.m.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ich würde mich über Hartmut mehr freuen als über Täve.

Grüße an Ihn vom Diamant Treffen Team.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

ich würde gern mein Diamant-RR (Bilder in meiner Galerie) mit einer indexierten Schaltung und griffigeren Bremsen versehen. Gedacht habe ich an RSX 100. Beim Messen mit dem Zollstock angebaut an einem anderen Rad hatte ich den Eindruck, dass die Schenkelmaße der Bremsen passen könnten.

Bremse passt übrigens nicht, da die Gewindestangen zu kurz sind. Nur falls sich noch jemand anderes sich das fragt :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Angesichts des nachlassenden Interesses an (Diamant-)Bahnrädern dürfte die Investition so sicher sein, wie griechische Staatsanleihen. :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das wäre schön, ja. Hartmut R. freut sich auch schon darauf. Ihm geht es wieder soweit ganz gut.

Gruß b.m.

Oh wie schön, das freut mich sehr dass es Hartmut R. wieder besser geht.
Viele liebe Grüße an Hartmut R., wenn es möglich ist.

Gruß Berndt
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Für meine Freundin. nicht so schön, aber schnell.

6178267152_298951e9ac_z.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Bremse passt übrigens nicht, da die Gewindestangen zu kurz sind. Nur falls sich noch jemand anderes sich das fragt :)

Das passt schon, du musst nur Vorn und Hinten tauschen.
Die Gabelbrücke ist stark genug um die Mutter innen zu verbauen, die Bremse hinten muss dann evtl aufgefeilt werden weil das Bremsmass ca 60mm ist.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo, ich suche noch eine Hohlachse fürs Tretlager, nächsten Montag hab ich eine Radtour, da möchte ich doch endlich mal die olle Vollachse ersetzt haben ;) Anzubieten hätte ich als Tausch eine Hohlachse fürs Bahnrad (ein paar mm kürzer als die RR-Achse) oder halt das übliche Zahlungsmittel Geld... Ansonsten sind auch so noch einige Teile vorhanden, einfach fragen.

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hohlwelle hab ich noch. Wie lang muss sie genau sein? Oder um wieviel länger als die für die Bahn?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hi, die für Bahn ist ca 2-3 mm kürzer, die die ich habe ist 223 mm also müsste die für RR so um die 225 mm haben damit das innere Kettenblatt nicht schleift, bei singlespeed ist meine perfekt, leider fahr ich sowas nicht ;)

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das passt schon, du musst nur Vorn und Hinten tauschen.
Die Gabelbrücke ist stark genug um die Mutter innen zu verbauen, die Bremse hinten muss dann evtl aufgefeilt werden weil das Bremsmass ca 60mm ist.

Cu Danni

Oh, danke, GTdanni. Jetzt hab ich mir schon was längeres bestellt, IRD B75.

Nebenbei bemerkt: War das eigentlich üblich, dass am RR kein Schaltauge verbaut wurde? Am Tretlager sind Anschlagbuchsen für die Schaltstränge angelötet, aber halt kein Schaltauge. Naja, macht den Wechsel einfacher, denn der Bolzen der RX100 ist natürlich auch größer :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Nebenbei bemerkt: War das eigentlich üblich, dass am RR kein Schaltauge verbaut wurde?

Hallo,

meinst du damit ein modulares System zum Schutz bei Stürzen? Gabs für den Massenmarkt wohl nicht. Generell wurde das hintere Ausfallende mit der Zeit immer einfacher gestaltet. Die Rahmen der 80er haben keine separate Aufnahme für die Schaltung.

Auf dem Bild zu sehen 50er, 70er, 80er Jahre Rahmen.

Gruß
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 159
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Auf dem Bild zu sehen 50er, 70er, 80er Jahre Rahmen.

Danke, Roh-Diamant. Das 80er ist vermutlich das vorne und genau so meinte ich das. An meinem fehlt auch die Aufnahme für Schalthebel am Rahmen. Schade, dass das mit der Zeit so "vereinfacht" wurde. Wenn man sich überlegt, was dieses Rad für eine Bückdichwahre war.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Eben drum. Wenn was sowieso sicher verkauft wird, dann muss es ja nicht besser sein als unbedingt nötig.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ist was über den Verkäufer bekannt? Ehemaliger Vereins-Zeugwart oder so;)
 
Zurück
Oben Unten