• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo und guten Abend,
Nachdem ich meinem "Lütten" meinen Diamanten vermacht habe, hat nun auch meine Schwiegertochterr in spe Spaß daran gefunden. Ich möchte ihr also ein Rad aufbauen und suche dazu, da sie eher klein ist, einen möglichst kleines Diamant-Rahmenset (55cm). Kann gerne angeranzt und zum Neulackieren sein. kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon...
der bruchanfällige geringe Achsdurchmesser bleibt erhalten.
edit. bezieht sich auf HR-Nabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vorderradnaben gilt noch zu beachten, daß Flügelmutterachsen einen geringeren Durchmesser (FG 7,9) als Hohlachsen (FG 9,5) haben. So kann es dann sein, daß sie nicht mehr in die Gabel passen, wenn da vorher original eine Flügelmutterachse verbaut war.
 
Hallo und guten Abend,
Nachdem ich meinem "Lütten" meinen Diamanten vermacht habe, hat nun auch meine Schwiegertochterr in spe Spaß daran gefunden. Ich möchte ihr also ein Rad aufbauen und suche dazu, da sie eher klein ist, einen möglichst kleines Diamant-Rahmenset (55cm). Kann gerne angeranzt und zum Neulackieren sein. kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Eike
Wie wär's mit einem passenden ,wenig gefahrenen, Kapitalistenrad in RH.54cm,Shimano 105SC 7-fach?
 
Bei Vorderradnaben gilt noch zu beachten, daß Flügelmutterachsen einen geringeren Durchmesser (FG 7,9) als Hohlachsen (FG 9,5) haben. So kann es dann sein, daß sie nicht mehr in die Gabel passen, wenn da vorher original eine Flügelmutterachse verbaut war.

gut zu wissen, danke

ich habe ein 83er 35-707er mit der verchromten gabelbrücke--- eben mit flügelmutternabe
 
KNOX
Bevorzuge Krottendorfer !

EDIT

Crottendorfer Weihrich hab ich auch da... geht gut rein.

IMG_9685.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ne Frage. ich habe einen Modell 67er Rahmen der mal in den 50ern umgelötet wurde (zwei Muffen wurden getauscht am Steuerrohr). Ich habe einige Teile noch da, unter anderem ne original hohl gebohrtes 67er Tretlager. Passt auf dieses Lager meine Kurbel drauf? Oder passt sie nicht. Ich will sie nicht mit Gewalt drauf setzen und dann merken es passt nicht...
Danke,
Knut


 
Hm, kann man die Bilder sehen?
wenn man den Link anklickt, geht eine Seite mit dem Foto einer Diamant-Achse + DDR-Kurbel auf. Passt sie denn nicht in die Kurbel oder sitzt zu locker? (...Eh ihr jedoch Gewalt angetan wird, nehm´ich die Welle gern ;))
Der Durchmesser der Welle und Lagerschalen hat sich, soweit ich das beurteilen kann, zwischen Modell 67 und 167 nicht geändert. Aber die Kurbeln des Modells 67 / 77 sind etwas schmaler.
Ich hätte aber mal eine Frage in eigener Sache: Wie lang ist die Originalwelle für das Modell 67?
 
Zurück
Oben Unten