• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ein Rätsel:
Es waren einmal zwei Brüder, der eine fuhr bis'86 das weiße.
Edit. Bis einschließlich hier sah ich noch kein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorant!
Das Rätsel war für Eingeweihte...
Der Zwerg hieß Sommerlatte,der verwunschene Bär kam leider unter die Räder.
Frag Evisu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jedoch hatte der Schuh die Klötzer (ddr?) nicht gehalten ...
leider gibt´s die nicht mit Schuhen zu kaufen, manchmal sind die Schuhe für die Klötzer nur aufgebogen o.ä. - lassen sich mit Zange oder Schraubstock gut zurechtbiegen. Zu einem Kleber fehlt mir an dieser Stelle das Vertrauen....
 
leider gibt´s die nicht mit Schuhen zu kaufen, manchmal sind die Schuhe für die Klötzer nur aufgebogen o.ä. - lassen sich mit Zange oder Schraubstock gut zurechtbiegen. Zu einem Kleber fehlt mir an dieser Stelle das Vertrauen....

Daher suche ich eigentlich ne komplette alternative. weil Das alu auch nicht gerade vertrauen erregt.. Die Klötzer gingen während der fahrt ab, trotz richtiger montage der Schuhe.. Daher auch der Kleber.
 
Hi Gordon,

grundsätzlich gilt, dass ohne Fotos jedliche Hilfe schon theoretisch ausgeschlossen ist. Aber ich gehe mal in Vorleistung ...

Hier wie versprochen ein paar Fotos. Leider habe ich die Totalaufnahme vergessen, aber kommt morgen.

f33e56f8e8f2bc77ee1dfd876f30c80c.jpg
c365ab3cde70b59bfa1d5659f443890e.jpg
12b63aa44da33bfb14920b20d154bdbd.jpg
c1263d1bfcc0cfdb263decef341cf194.jpg
430b2cce115e6893acca8da69dcaf6f5.jpg
e27b6a4316f7c618ebe148c4554402ca.jpg
c365ab3cde70b59bfa1d5659f443890e.jpg
 
WICHTIG!!


Suche Friendensfahrtrahmen oder komplettes Rad aus den späten 70zigern.
unbedingt mit Campa-Ausfallenden .. jmd ne Idee oder was rumliegen


:idee::daumen:
 
@chkamb
@Crocodillo
@Momo1508

:)Die Kettenblattschrauben sind fertig. Das Bild (Anklicken für große Darstellung) zeigt die Version für die Alukurbeln. Wie beim Original sind die Gewinde für die Alukurbeln etwas länger als für die Stahlkurbeln.

Anhang anzeigen 407731 Anhang anzeigen 407732 Anhang anzeigen 407733
Die Kosten pro Schraube, egal ob für Alukurbeln, 40er und 50er mit FG6,35 oder für Mod. 67 mit M6x0,8, so wie sie sind, belaufen sich auf 8 Euro + Versandkosten (4 Euro, versichert). Als Edelstahlteile lassen sie sich noch gut schleifen und polieren, aber das sollte jeweils zum Zustand des Rades passend gemacht werden...
Vielen Dank an @MSP für die Kettenblattschrauben - passen perfekt. :daumen::bier:
SUCHE jetzt zwei passende Muttern FG6,35 für die Kettenblattschrauben. Würde mich freuen.. :)
 
@chkamb
@Crocodillo
@Momo1508

:)Die Kettenblattschrauben sind fertig. Das Bild (Anklicken für große Darstellung) zeigt die Version für die Alukurbeln. Wie beim Original sind die Gewinde für die Alukurbeln etwas länger als für die Stahlkurbeln.

Anhang anzeigen 407731 Anhang anzeigen 407732 Anhang anzeigen 407733
Die Kosten pro Schraube, egal ob für Alukurbeln, 40er und 50er mit FG6,35 oder für Mod. 67 mit M6x0,8, so wie sie sind, belaufen sich auf 8 Euro + Versandkosten (4 Euro, versichert). Als Edelstahlteile lassen sie sich noch gut schleifen und polieren, aber das sollte jeweils zum Zustand des Rades passend gemacht werden...
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für das Forum allgemein und für @MSP im besonderen.
Da schreibe ich, ich möchte ein Paar Kettenblattschrauben haben, um ein 40ziger Blatt montieren zu können und prompt liegen die im Briefkasten. Und was soll ich schreiben, sie passen perfekt. Ebend an einer ollen Kurbel ausprobiert. Kein Nacharbeiten nötig. Einfach so. Out of the box. Und aussehen tun sie wie Originale. Besser geht es nicht. Danke ans Forum und einen besonderer Dank an @mps.
Danke!!! :daumen::bier::D:bier::daumen:
 
aber jetzt mal on-topic

ich habe gerade ein 35-707 erstanden, lt. rahmennummer aus dem jahre 1983, RH 61

...bilder folgen noch...

vorne habe ich eine renak-nabe, muss also original sein, hinten lese ich sachs-maillard

ist das normal? haben die genossen tatsächlich westmaterial verbaut?
 
Ab 83/84 wurde alles mögliche zwischengekauft, Maillardnaben, Gipiemme, Taiwanbremsen,chinesische Ketten und Steuersätze,
Prym-Speichen,Mavicfelgen
Es wurde versucht,den“ parasitären und sterbenden Kapitalismus“ kaputt zu kaufen.
Hat nicht funktioniert.
 
Nein,der Kredit wurde neben Schuldentilgung,Zinsen u.a. auch für die Anschaffung der 3 Airbusse gebraucht,mit denen per Biligairline Devisen erwirtschaftet werden sollten.
 
Nein,der Kredit wurde neben Schuldentilgung,Zinsen u.a. auch für die Anschaffung der 3 Airbusse gebraucht,mit denen per Biligairline Devisen erwirtschaftet werden sollten.

Ich glaub´ da steckte schon noch ein bisschen Mehr dahinter. Schaut Euch doch mal den interdeutschen Stahl- und Kohlehandel ab der Gründung der DDR Außenhandelsorganisation etwas genauer an. Von westlicher Seite lohnt dann ein Blick auf Quelle und Neckermann sowie Ikea und deren eigentliche Produzenten. Dazu dann eine realistische Betrachtung der Abhängigkeit im östlichen Wirtschaftskreis und den dort bestehenden Lieferverpflichtungen und dem dort resultierenden Außenhandelsdefizit der DDR.

Ja, Devisenbeschaffung war auch ein Punkt. Aber eben nur ein Punkt unter Vielen.
 
Zurück
Oben Unten