• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Achse kannst du auch noch auf ihre Länge prüfen, weil nichts genaues weis man nicht.

Die Achse ist ja lang genug, aber ich werde schauen, ob der Kranz noch weiter auf die Nabe gebracht werden kann oder ob ein anderer Kranz besser paßt.

Vielen Dank für die Hinweise.

War die F&S Kettenschaltung nicht für die Kombination mit einer Torpedo Rücktrittnabe gedacht?

Js, das war Sie; für eine Renn-Torpedo Nabe. Das ist im Einsatz sehr gut zu sehen:

 
War die F&S Kettenschaltung nicht für die Kombination mit einer Torpedo Rücktrittnabe gedacht?

http://www.disraeligears.co.uk/Site/US_Patent_2,010,248_-_Fichtel_&_Sachs_9-a.html

US%20patent%202010248%202-filtered.jpg
Die Schaltung konnte sowohl mit einer Rücktrittnabe, aber auch mit einer Leerlauf-Nabe kombiniert werden:
https://www.flickr.com/photos/24393643@N07/8253513134
https://www.flickr.com/photos/24393643@N07/6803875176

Mit der FuS-Optima bzw. Renak-Dreigang-Schaltung hatte man die gleichen Möglichkeiten.
Bei den Renak-3-fach-Ritzeln liegt das größte Ritzel übrigens sehr dicht an den Speichen.
Bei Bedarf kann ich Fotos von einem Sportrad machen, wo ich die Dreigangschaltung dran habe.
 
Moin,

Ich sitze auf meinem Diamant zu weit hinten, habe diese hässliche Repro-Patentsattelstütze im Rahmen stecken, leider hat die zu dem flachen Sitzrohr auch noch einen Versatz. Da nun eine kleine Aufrüstaktion ansteht, überlege ich auch dass zu ändern!
Habt ihr ne bessere Idee als Sattelkerze und -Kloben nach vorne zu montieren?
 
Moin,

Ich sitze auf meinem Diamant zu weit hinten, habe diese hässliche Repro-Patentsattelstütze im Rahmen stecken, leider hat die zu dem flachen Sitzrohr auch noch einen Versatz. Da nun eine kleine Aufrüstaktion ansteht, überlege ich auch dass zu ändern!
Habt ihr ne bessere Idee als Sattelkerze und -Kloben nach vorne zu montieren?

So ein Diamant ist halt Anfang der 50er Jahre entwickelt worden ... du musst das Rad als eine Art Zeitmaschine verstehen, es zeigt dir wie man vor 60 Jahren Rennrad gefahren ist ... selbst wenn das Rad an sich u.U. aus 1990 stammt.
Allzu viele Optionen haste nicht ... kürzerer Vorbau oder eine - und jetzt bitte nicht schimpfen - Winkelsattelstütze fallen mir da als einzige Optionen ein.
 
Du bist sehr groß... hmm... die 24er Kerze aus dem Klappi ist lang genug... und dann Kolben nach vorn... was besseres fällt mir auch nicht ein.

PS... es war Gestern wieder Teilemarkt im Alberthafen Dresden... ich habs erst Gestern Morgen mitbekommen und bin mal schnell vorbei gezischt... für Diamant Rennräder gab es wieder einiges... Rahmen wenige, aber Teile alles... zum kleinen Preis... habe aber nur eine Alukerze und ein paar Rasant Bremshebel abgestaubt. Bilder folgen.

SPORT FREI!
 
Nein, es ist noch der ältere Typ: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:FuS_starre_Hinterradnabe_1955.jpg
Antriebsseitig dürften die sich aber praktisch nicht unterscheiden.

Ich habe mir nochmal dein Foto genauer angesehen und mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1. (blauer Pfeil) Beim Renak-Ritzel bildet das größte Ritzel den Abschluss des Pakets, sodass es unmittelbar am Gewindeende der Nabe anliegt (dicht an den Speichen). Im Vergleich zu deinem Ritzel würde das geschätzt 2...3mm Versatz in Richtung Speichen bringen.
2. (roter Pfeil) Dein Ritzel scheint gar nicht am Gewindeende anzuliegen. Ich vermute, dass da irgendein Distanzring auf der Nabe ist. Normalerweise ist dort nämlich keine Stufe sondern nur Gewinde, Freistich und Anschlag, wie hier zu sehen:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Renak-Sportnabe.JPG

Renak Dreifach-Ritzel müsste ich noch da haben. Bei Interesse kann ich dir eines heraussuchen.
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 32
Ich bin dabei für meine Tochter ein Rad fertig zu machen. Ein oranges 167. :daumen:
Jetzt bin ich bei den Schalthebeln. Ich brauche längere Schrauben um die geplanten Hebel an die Sockel zu befestigen.
Wo bekomme ich solche Schrauben her oder was für ein Gewinde ist das? Grobes Metrisches oder Zollgewinde?:(

Grüße
 
Danke. Die Wiki Seite kenne ich zwar, aber das die Gewindegröße der Schaltsockel dort vermerkt ist, hatte ich garnicht auf dem Schirm:eek:. Asche auf mein Haupt. :oops:

Grüße
 
Moin zusammen,

hat jemand noch ein paar DDR-Zugriemen für Hakenpedale für mich?
Des Weiteren suche ich für mein 167er noch einen intakten Freilaufkörper für einen 4-fach Schraubkranz.
Ich habe insgesamt 3 Stück mit defekter Abzieheraufnahme, aber die Ritzel sind alle noch gut bis sehr gut.

Gruß,
Robert
 
Moin zusammen,

hat jemand noch ein paar DDR-Zugriemen für Hakenpedale für mich?
Des Weiteren suche ich für mein 167er noch einen intakten Freilaufkörper für einen 4-fach Schraubkranz.
Ich habe insgesamt 3 Stück mit defekter Abzieheraufnahme, aber die Ritzel sind alle noch gut bis sehr gut.

Gruß,
Robert
Frag mal beim Radgeber Brieselang nach, der hat sehr viel DDR-Zeug. Sollte er es in seinem OnlineShop nicht gelistet haben, lohnt sich eine persönliche Nachfrage per Mail oder Telefon immer, der Mann ist sehr hilfsbereit
 
Ist zwar kein Diamant, aber ich denke am Wahrscheinlichsten kann mir hier geholfen werden.
Ich will das Favorit-Rennrad meines Vaters wieder auf Vordermann bringen. Das Rad ist von 1954 und es wurden zahlreiche Teile ausgetauscht. Ich möchte es Stück für Stück wieder in den Originalzustand versetzen, aber dazu fehlen mir einige Teile. Das wären:
  • Hebelumwerfer
  • Schaltung (noch älter wie PWB, ähnlich wie die Renak-Schaltung)
  • Laufradsatz bzw. Einzelteile dazu
Ich suche dabei nur Originalteile und habe mittlerweile schon festgestellt, daß das eine langwierige Angelegenheit wird. Die Teile können ruhig abgeranzt sein, Hauptsache sie funktionieren.
Vielleicht hat ja jemand bei der Jagd nach Diamant-Teilen so etwas aufgegabelt oder kann einen Kontakt zu tschechischen Radsportbegeisterten herstellen.
 

Anhänge

  • DSC00813.jpg
    DSC00813.jpg
    217 KB · Aufrufe: 39
Hallo Sportsfreunde,

am 31.10.2016 findet wieder die "Diamant- Rennrad- Tour" der Fahrrad- Veteranen- Freunde- Dresden 1990 e.V. statt. Gemütliche Tour von Dresden nach Chemnitz über das wunderschöne Arzgebirg.
Diamant Rennrad ist aber kein muß... es dürfen auch Niemann, Elsner, RBL oder Textima starten... oder Alan & Colnago :D. Weitere Informationen kann ich gerne weiterleiten, falls jemand hier mitfahren möchte.

LG
Paul

SPORT FREI!
 
Hallo Sportsfreunde,

am 31.10.2016 findet wieder die "Diamant- Rennrad- Tour" der Fahrrad- Veteranen- Freunde- Dresden 1990 e.V. statt. Gemütliche Tour von Dresden nach Chemnitz über das wunderschöne Arzgebirg.
Diamant Rennrad ist aber kein muß... es dürfen auch Niemann, Elsner, RBL oder Textima starten... oder Alan & Colnago :D. Weitere Informationen kann ich gerne weiterleiten, falls jemand hier mitfahren möchte.

LG
Paul

SPORT FREI!
Oh schade, da bin ich in Köln beim Mütterlein. Gibt's die Tour jedes Jahr? Dann merke ich mir das schon mal für das nächste Jahr vor
 
Hallo Sportsfreunde,

am 31.10.2016 findet wieder die "Diamant- Rennrad- Tour" rradFreunde- Dresden 1990 e.V. statt. Gemütliche Tour von Dresden nach Chemnitz über das wunderschöne Arzgebirg.
Diamant Rennrad ist aber kein muß... es dürfen auch Niemann, Elsner, RBL oder Textima starten... oder Alan & Colnago :D. Weitere Informationen kann ich gerne weiterleiten, falls jemand hier mitfahren möchte.

LG
Paul

SPORT FREI!
Gibt es in Dresden ein schönes nicht so teueres Hotel ? Wir suchen noch was fürs lange Wochenende. Eventuell kann ich meine Angtraute ůberzeugen, Diamanten wāren welche vom vor dem Krieg Einsatz bereit.
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten