• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

@kasitier meine Großeltern checken meist im "Elbflorenz" ein und meinten es sei gut. Es gibt sehr viele Hotels. Bei mir um die Ecke ist die "Pension an der Weißeritz" aber kenne ich nur vom vorbei gehen.
 
Hab aktuell in den Wertschätzungsthread mal mein "Mini-Diamant" reingestellt. Vielleicht ist ja ein Spezi dabei, der vielleicht noch was dazu sagen kann. Danköööö!
 
was fürn kollegen aufgetrieben. baujahr 57 aber abziehbild passt nicht ganz dazu ...

14682049_1242469149106580_1836172913467613519_o.jpg

14611029_1242469082439920_5739766400369378379_n.jpg
 
WEG!! Diamant-Gabel, vollverchromt, Schaftlänge 21cm zu verkaufen, im Biete-Faden.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-21_18-4-22.jpeg
    upload_2016-10-21_18-4-22.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich von Euch bei der Restaurierung eines alten Jubi Modelles eines 156er Damentoursportrades profitiert und wollte daher mal ein paar Bilder vom "Nachher" Zustand präsentieren (leider kein Bild vom bemitleidenswerten "Vorher"Zustandes vorhanden):
BILD1591.JPG
 

Anhänge

  • BILD1579.JPG
    BILD1579.JPG
    1 MB · Aufrufe: 31
  • BILD1582.JPG
    BILD1582.JPG
    756,7 KB · Aufrufe: 40
  • BILD1592.JPG
    BILD1592.JPG
    655,2 KB · Aufrufe: 27
  • BILD1586.JPG
    BILD1586.JPG
    894,6 KB · Aufrufe: 26
  • BILD1600.JPG
    BILD1600.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 37
  • BILD1590.JPG
    BILD1590.JPG
    789 KB · Aufrufe: 31
  • BILD1588.JPG
    BILD1588.JPG
    902,7 KB · Aufrufe: 29
  • BILD1584.JPG
    BILD1584.JPG
    920,8 KB · Aufrufe: 35
  • BILD1599.JPG
    BILD1599.JPG
    939,6 KB · Aufrufe: 34
@kubrai: fast original, nur die Klingel sollte nach links,wenn der Daumen noch dran ist und Reflexstreifen gab es "damals" noch nicht.
Zurück in die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kubrai: fast original, nur die Klingel sollte nach links,wenn der Daumen noch dran ist und Reflexstreifen gab es "damals" noch nicht.
Ja ich weiß, mit den Reifen ist das so eine Sache, originale 47-559er Pneumant liegen hier rum, sind jedoch gebrochen und somit leider nicht mehr fahrbar.........
Das mit der Klingel nehme ich gerne an, ich war schon froh, einen originalen Seitenständer gefunden zu haben, wenn auch mit andersfarbiger Endkappe, eine originale Pumpe, Sattel und Satteltasche, Kettenschutz verchromt,pp. aufgetrieben zu haben. Eine Tretlageraxe war leider nicht zu finden, daher habe ich nochmal die alte gereinigt, gefettet, mt Einzelkugeln versehen und eingebaut-funktioniert!

Danke nochmal für die nette Unterstützung. Gruss Rainer
 
Vielleicht regt es mit Foto mehr an
Ist oben an den Seiten der Gabel der "Diamant"-Schriftzug eingeprägt? Welche Radgröße?
Auf dem Tretlager (linke Seite) sollte die Rahmennr. zu finden sein - mit dieser kann man z.B. mit Hilfes des DDR-Fahrradwiki das Baujahr bestimmen.
Die hinteren Ausfallenden sehen nach dem Modell 68 (Sportrad) aus, da die mir bekannten Mod. 67 (Rennrad) etwas filigranere Ausfallenden haben - aber da glänzt leider nur Halbwissen ;)
 
Die sind schon eine Weile im Angebot. Der Preis und hat mir die Entscheidung letztlich recht leicht gemacht, das Schraubenproblem durch Nachfertigung einer Kleinserie auf einer CNC-Drehmaschine zu lösen...

Das sind sie nun, passend mit dem Originalgewinde des Diamant 67 und Schlüsselweite 11, gefertigt aus einer höherfesten Niro-Legierung. Da ich die passenden Muttern nicht habe und für dieses Gewinde erst ein spezieller Gewindebohrer angeschafft werden müßte, habe ich für die gleichmäßige Optik auch welche mit "normalem" M6 Gewinde angefertigt. Man könnte sie bei Bedarf noch auf Hochglanz polieren:

upload_2016-10-24_23-45-40.jpeg Kettenblattschraube_3.jpg upload_2016-10-24_23-46-3.jpeg

Wer Interesse hat - ich hab gleich ein paar mehr fertigen lassen.
 
Die sind schon eine Weile im Angebot. Der Preis und hat mir die Entscheidung letztlich recht leicht gemacht, das Schraubenproblem durch Nachfertigung einer Kleinserie auf einer CNC-Drehmaschine zu lösen...

Das sind sie nun, passend mit dem Originalgewinde des Diamant 67 und Schlüsselweite 11, gefertigt aus einer höherfesten Niro-Legierung. Da ich die passenden Muttern nicht habe und für dieses Gewinde erst ein spezieller Gewindebohrer angeschafft werden müßte, habe ich für die gleichmäßige Optik auch welche mit "normalem" M6 Gewinde angefertigt. Man könnte sie bei Bedarf noch auf Hochglanz polieren:

Anhang anzeigen 384375 Anhang anzeigen 384377 Anhang anzeigen 384376

Wer Interesse hat - ich hab gleich ein paar mehr fertigen lassen.
Du Freak! Sehr gute Arbeit
 
Habe neulich von Euch bei der Restaurierung eines alten Jubi Modelles eines 156er Damentoursportrades profitiert und wollte daher mal ein paar Bilder vom "Nachher" Zustand präsentieren (leider kein Bild vom bemitleidenswerten "Vorher"Zustandes vorhanden):Anhang anzeigen 383642

Wow, das muss Liebe sein ... Arbeit in ein Diamant Damen-Tourenrad zu stecken, selbst wenn das Ergebnis überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten