• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Achse ist 130mm lang.

Ich frage mich im speziellen, ob die Nabe symmetrisch eingestellt werden muss (also auf beiden Seiten gleich viel Platz übrig) oder nicht, da ich auch nicht mehr verstehe, wie da mal zusätzlich(!) noch eine Schaltung drauf war bzw. sein soll.
 
Ich habe mal 2 Fotos geschossen. Hoffentlich wird daraus deutlich, was ich meine.
Hier schließt die Achse mit dem Rahmen auf der rechten Seite ab, wie im ersten Bild gut zu erkennen ist. Weiter kann man gut erkennen, dass zwischen Rahmen und Nuss Achse "zuviel" ist.
Im zweiten Bild dann das zweite in grün.
Im Endeffekt muss der Rahmen also zusammengequetscht werden, damit alles passt.

Was habe ich vergessen?
fw7tCU.jpg


17534r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 2 Fotos geschossen. Hoffentlich wird daraus deutlich, was ich meine.
Hier schließt die Achse mit dem Rahmen auf der rechten Seite ab, wie im ersten Bild gut zu erkennen ist. Weiter kann man gut erkennen, dass zwischen Rahmen und Nuss Achse "zuviel" ist.
Im zweiten Bild dann das zweite in grün.
Im Endeffekt muss der Rahmen also zusammengequetscht werden, damit alles passt.

Was habe ich vergessen?
fw7tCU.jpg


17534r.jpg
Mit einer "Flex" einkürzen :cool::rolleyes:
 
Glück auf und willkommen!
was war denn vorher für ein Rad drinnen, gleiche Nabe mit anderer Achse? Die Achse ist also zu schmal. Kann daran liegen, dass die alte Achse zu breit war und der Rahmen hinten aufgebogen wurde (geht bei Diamant ganz unproblematisch). Deine HR-Nabe schaut ja ganz stimmig aus, scheint wohl der Rahmen aufgebogen. Ansonsten wurde die kompatibilitä von Renak HR-Achsen hier vor 3-9 Seiten erst diskutiert.

Das Schaltwerk wird ja durch den "Adapter" gehalten, der wird im Ausfallende fest geschraubt (Loch dafür ist in deinem zweiten Bild unten links). Zusätzlich wird es durch den Schnellspanner gehalten.

SPORT FREI!
 
Die alte Achse habe ich leider nciht mehr, die ist mir gebrochen.
Die Idee mit dem Aufbiegen klingt plausibel. Welches Maß haben denn dei Rahmen im Originalzustand? Und kann ich ihn zurückbiegen bzw. reicht es den Schnellspanner mit etwas Schmackes zu schließen?
Was sagt ihr zur rechten Seite? Die Nabe ist doch verstellt, oder?

Gruß.
 
Die Klemmbreite war original 120mm für 5-fach Freilauf.
Wenn der Hinterbau bereits auf 126mm (6/7-fach) oder 130mm (8/9/10/11-fach) erweitert wurde, würde ich das so lassen und eine längere Achse einbauen.
 
stell die Nabe nochmal neu ein, so das sie auf der Antriebsseite etwas länger ist (wegen dem mobilen Schaltauges darf das auch länger sein).
Wenn Du den Rahmen einfach zurück biegst oder den Schnellspanner mit Schmackes zumachst kann das Top funktionieren oder die Spur ist vollens hinüber.

EDIT: Croco sagt es, neue Achse in aktueller Abmessung in die Nabe.
 
Zur Achse: Die Renak-Naben haben eine Achse mit 3/8" Gewinde. Die ist weniger belastbar als die sonst am HR üblichen 10mm-Achsen. Mehr als 5-fach ist der Haltbarkeit nicht zuträglich. Daher ist es sinnvoll, zusätzliche Distanzstücke auf der linken Seite einzufügen, falls erforderlich. Die Felge muss dann zwar neu zentriert werden, das führt aber zu einem stabileren Hinterrad.
 
Das sieht aufgebogen aus. Guck dir mal die Ausfallenden an, die sind gebogen. Das kann daher kommen, dass der Hinterbau geweitet wurde und hinterher die Ausfallenden wieder gerade gerichtet wurden. Dann ist der Rahmen natürlich breiter als die im Nachhinein wieder eingesetzte Axe mit Originalmaß.
 
Bevor du anfängst die Achse zu tauschen würde ich die Ausfallenden nach folgender Methode vermessen...klick mich.
Evtl. musst du die Ausfallenden noch etwas richten damit der Hinterbau wieder symmetrisch ist und am Ende dein Laufrad wieder mittig im Rahmen hängt. Anschließend würde ich die Einbaubreite messen und dementsprechend die Achse wählen oder eben Beilagscheiben.
Ebenfalls sehr hilfreich für deinen Fall:
 
Ich gehe also davon aus, dass es aufgebogen wurde. Vielen Dank erstmal dafür! Ihr habt mir bisher sehr weitergeholfen und ich hätte nicht gewusst, wer mir sonst hätte helfen können.
Nun ist mein zweites Fahrrad leider auch gerade nicht fahrbereit (auch Rahmen, aber da noch schlimmer), weshalb ich ganz froh wäre wenigstens fahren zu können.
DENN, wenn ich den Rahmen sowieso wieder biegen muss (sieht schon vom Augenmaß nicht 100% gerade aus, wie das Rad drinsteht), kann ich doch den Schnellspanner einfach zumachen. Dann warte ich die 2 Wochen bis mein Radmensch des Vertrauens wieder aus dem Urlaub zurück ist und wir biegen den Rahmen wieder in Originalposition 120mm.

Was meint ihr?

EDIT: Ich war schon seit 2-3 Wochen so unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin gerade am aufräumen. DAbei sind einige Diamant Sport- und Tourenradteile aufgetaucht, mit denen ich eigentlich nix anfangen kann. Also, bevor ich sie in die Bucht oder auf Schrott schmeiße:
Diamant Zeuch.jpg
3x Seitenständer für 26" Fahrräder
26'' Fahrradständer.jpg
Diamant Gepäckträger (ich glaube für 28")
Diamant Gepäckträger.jpg
Gummigriffe - 5 Paar schwarz, ein Paar weiß (oder beige?) und einzelner Schwarzer
Diamant Griffe.jpg
Kettenschützer - 2 normale, ein für's Kinderrad (Blitz?)
Diamant Kettenschützer.jpg
Sportlicher Touren-Lenker ohne Klemmschraube (kann aber mal gucken, ob ich noch irgendwo eine passende habe), 54 cm aussen-aussen
Diamant Lenker 1.jpg Diamant Lenker 2.jpg

Ich werde die Tage noch weiter aufräumen. Habe auf alle Fälle noch ein paar Kurbeln...

Wenn es jemand haben möchte, meldet euch. Würde die Teile für die VErsandgebühr abgeben.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten