• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danke fürs Angebot, der Steuersatz ist aber dabei und hoffentlich noch zu gebrauchen.

@evisu Innenlager ist nicht mit dabei, deshalb kommt ein modernes Lager für ne Sugino Messenger Kurbel rein. Das Endprodukt ist dann hier auch nicht mehr vorzeigbar. :oops:
Das wird eher ein Mutant. :D
images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hätte denn jemand ne gebrauchte 24mm-Patentsattelstütze für mich? Neuteile an der Stadtratte sind ja verboten. ;)
Gern in Berlin zum Abholen.
 
Patentsattelstützen für die Ratte kann man auch aus einer ordinären 24mm Sattelkerze und dem Kopf einer billigen MTB-Sattelstütze basteln. Für eine Stadtratte reicht aber auch ein Sattelkloben. Ein wenig schade ist es aber, einen Bahnrahmen in der Stadt zu verheizen.
 
Ein wenig schade ist es aber, einen Bahnrahmen in der Stadt zu verheizen.
Wer sich nen Diamant-Bahni aufbauen will, nimmt sich wohl kaum einen, der v+h Bremsbohrungen hat und hinten auf 130mm aufgeweitet ist. Ich weiß auch nicht so recht, warum ich mir son verbasteltes Ding an Land ziehe, aber ich hab halt die alten Teile von meinem Krabo-Bahnrad übrig und hatte keine Lust auf ne Conversion eines Straßenrahmens.

Der Vater meiner Freundin war früher an der Sportschule in Cottbus und hat erzählt, dass die oft Starrgangräder im Training eingesetzt haben, um den runden Tritt zu trainieren. Kann es sein, dass die Bahnrahmen da schon Bremsbohrungen bekamen? Er wusste es nicht mehr zu sagen, ich weiß aber dass die japanischen Keirinschulen spezielle Trainingsräder haben mit Bahnausfallenden und Bremsbohrungen.
 
Wer sich nen Diamant-Bahni aufbauen will, nimmt sich wohl kaum einen, der v+h Bremsbohrungen hat und hinten auf 130mm aufgeweitet ist. Ich weiß auch nicht so recht, warum ich mir son verbasteltes Ding an Land ziehe, aber ich hab halt die alten Teile von meinem Krabo-Bahnrad übrig und hatte keine Lust auf ne Conversion eines Straßenrahmens.

Der Vater meiner Freundin war früher an der Sportschule in Cottbus und hat erzählt, dass die oft Starrgangräder im Training eingesetzt haben, um den runden Tritt zu trainieren. Kann es sein, dass die Bahnrahmen da schon Bremsbohrungen bekamen? Er wusste es nicht mehr zu sagen, ich weiß aber dass die japanischen Keirinschulen spezielle Trainingsräder haben mit Bahnausfallenden und Bremsbohrungen.

Ich habe auch schon Bilder gesehen, wie die "Alten" einfach mit Bahnräder auf die Strasse sind, also ohne Bremsen ... quasi die Vorläufer der Hipster.
Weiterhin gab´s in den alten Zeiten auch noch die Gattung der Path-Racer, die Bahnausfaller, starren Gang und Bremsen kombinierten.

Zu deinem Rahmen: mMn haste dafür zuviel hingeblättert, aber das hat jeder hier schon. An den Stammtischen wirste zwar immer nur die Geschichten zu hören kriegen, wie man das nahezu ungefahrene Colnago Master mit 25th Anniversary Campagnolo für 50€ bekommen hat (wobei der Vorbesitzer zuerst unverschämte 75€ verlangt hat), aber möge der den ersten Stein werfen, der hier noch nicht zu viel Geld für einen Rahmen bezahlt hat.

Wenn du die alten Teile über hast (130mm Fixie LRS?), kann´s ja ein schnelles und halbwegs günstiges Stadtrad werden...ich würde mich auf jeden Fall über Bilder freuen.
 
Da alle Teile bis auf BSA-Innenlager und die passende Sattelstütze schon vorhanden sind, dürfte es nicht ewig dauern, bis das Rad steht. Ein fixes Hinterrad, das schon auf 130mm aufgespacert ist, steht auch hier. Wird ja auch höchste Zeit, da das Wetter gerade so schön ist und mein Koga-Miyata-Stadtrad gerade nicht einsatzfähig ist, da ich gestern von nem Taxi abgeräumt wurde und jetzt erstmal den Versicherungskram abwarten muss, bis das wieder in Stand gesetzt werden kann.

Achso, den Sofortkaufpreis hab ich auch nicht bezahlt. Der Verkäufer hat meinen Preisvorschlag akzeptiert, so kommt es jetzt für 130 Euro inklusive Versand zu mir.
Nachdem ich mir die 125-Jahre-Diamant-Doku mittlerweile noch zwei Mal angesehen habe, freu ich mich doch schon richtig auf den Rahmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
130 erscheint mir fair.

Vom Taxi "abgeräumt"? Hoffe, dass es dir gut ergangen ist...
 
Nur paar Prellungen, bis zur Hochzeit ist alles wieder gut! :bier:
Klassische Situation: Autofahrer biegt rechts ab und guckt null auf den Radweg neben der Straße. Peng!

Das Hinterrad ist jetzt moderne Kunst:
IMG_20150412_191100.JPG
 
Ein neues Radprojekt - Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich suche einen Diamant Bahnradrahmen mit 595 mm Rahmenhöhe, also eine Sondergröße des Modells 35708.
Der Rahmen sollte natürlich nicht verzogen und geweitet sein und keine Dellen haben.
Ein Rahmen ohne Gabel wäre mir auch recht.
Die Lackqualität ist zweitrangig.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche.
 
Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, ich hab das Rad aber auch noch nicht ausgebaut, da ich bis zum Gutachten durch die Versicherung lieber nicht selbst Hand anlege.
 
Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, ich hab das Rad aber auch noch nicht ausgebaut, da ich bis zum Gutachten durch die Versicherung lieber nicht selbst Hand anlege.

Nach einem Crash sollten Vorbau und Lenker in jedem Fall getauscht werden. Nur als Tip für den Versicherungsfritzen...
 
Hat hier jemad zufällig ein zeitlich passendes Decalset für meinen Rahmen übrig? :) Baujahr ist 1988.
 
DDR-Fahrradwiki sagt, dass es der rote Diamant-Schriftzug sein müsste. Die Decals fürs Unterrohr würden mir auch schon genügen.
 
Zurück
Oben Unten