• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Morgen Gemeinde,
http://www.ebay.de/itm/301576034460?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Was geht den hier ab ? Die passende Kurbelgarnitur ging für 154€ weg. Ich dachte immer zu Ostern werden nur kleine Geschenke gemacht.

MfG Jens

Hatte mich auch überrascht. Über 100€ für Flügelmuttern ist definitiv eine Ansage. Auch die Kurbeln. Wenn mich nicht alles täuscht, ist vor nicht allzu langer Zeit eine andere Kurbelgarnitur für um die 80€ rausgegangen.
 
Wie lang (Mitte - Mitte) ist das Oberrohr beim Modell 35707 mit einer Rahmengröße von 58?

Ich wünsche allen schöne Ausfahrten am Osterwochenende
 
Frohe Ostern Euch Allen!

Ich bin dabei, ein Rad für meine Holde fertig zu machen. Ich habe für das Rad Rasant-Mittelzugbremsen vorgesehen.
Nun stellt sich mir die Frage, warum auf Canti-Bremsbelege umrüsten? Bekommt man keine Bremsgummis mehr, oder dient das zur Verbesserung der Bremsleistung der Mittelzugbremsen?

Mfg
Mirko
 
Hallo Mirko,

ich habe passende Kool Stop Beläge besorgt. Angebaut sind sie aber noch nicht. :rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Bremswirkung mit den Cantis deutlich besser sein. Habe aber auch da keine praktische Erfahrung.

Wünsche allen Frohe Ostern.
 
Hallo, mein Vater erzählte gerade, dass er einen Diamant 100 Rahmenset verkaufen möchte. Wo kann man das denn preislich einordnen? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist der Rahmen noch gut in Schuss (so gut wie er eben nach so langer Zeit sein kann).

gesendet von meiner TR-909
 
Also nix besonderes oder gibt es keine grobe pauschale Einordnung? Bilder kann ich halt nicht bieten. Mein Vater restauriert ja alter Fahrräder, nur hat er keinen Zugang zum "überregionalen" Markt, sprich er ist internetressistent :D

gesendet von meiner TR-909
 
Also nix besonderes oder gibt es keine grobe pauschale Einordnung? Bilder kann ich halt nicht bieten. Mein Vater restauriert ja alter Fahrräder, nur hat er keinen Zugang zum "überregionalen" Markt, sprich er ist internetressistent :D

gesendet von meiner TR-909
Morgen, morgen wenn es keiner tut würde ich mich schon opfern und dem Rahmen wieder leben einhauchen. Aber ohne Bilders ist eine Preiseinschätzung nicht so einfach.

MfG Jens
 
Danke für die Rückmeldungen! Heute kommt ein Interessent - wenn's weg ist, ist es weg, ansonsten mach ich Bilder.

gesendet von meiner TR-909
 
Meinen Neuzugang möchte ich euch nicht vorenthalten:





Mehr Bilder wie immer im Album. Ja was kann ich dazu sagen. Das Rad wurde vermutlich von einem Mechaniker bei Motor Renak umgebaut und modernisiert. Der Hinterbau wurde bis aufs äußerste gekürzt und die Gabel ebenfalls. Ausfallende mit Schaltauge. Die Zugführung für Bremsen und Schaltung wurde geändert und Anlöstsockel für die Schalthebel sind ebenfalls dran gekommen. Es sind ein paar Interessante Teile verbaut. Die Kurbel von Walter und der mir unbekannte Umwerfer sind meine Highlights an diesem Rad. Die Lackierung scheint in einem sehr guten Zustand und wartet schon sehnsüchtig auf die erste Reinigung. Habt ihr noch ein paar Info´s zu dem Rad oder Motor Renak? Was könnte das für ein Umwerfer sein?
Einen schönen Abend euch.
Robert
 
So'n Umwerfer hab ich auch noch nie gesehen. Aber er passt sehr gut zum Schaltwerk.
Sehr interessantes Rad übrigens. Dieses Ausfallende ist auch sehr ungewöhnlich.
 
Meinen Neuzugang möchte ich euch nicht vorenthalten:





Mehr Bilder wie immer im Album. Ja was kann ich dazu sagen. Das Rad wurde vermutlich von einem Mechaniker bei Motor Renak umgebaut und modernisiert. Der Hinterbau wurde bis aufs äußerste gekürzt und die Gabel ebenfalls. Ausfallende mit Schaltauge. Die Zugführung für Bremsen und Schaltung wurde geändert und Anlöstsockel für die Schalthebel sind ebenfalls dran gekommen. Es sind ein paar Interessante Teile verbaut. Die Kurbel von Walter und der mir unbekannte Umwerfer sind meine Highlights an diesem Rad. Die Lackierung scheint in einem sehr guten Zustand und wartet schon sehnsüchtig auf die erste Reinigung. Habt ihr noch ein paar Info´s zu dem Rad oder Motor Renak? Was könnte das für ein Umwerfer sein?
Einen schönen Abend euch.
Robert
Na das Rad kenn ich doch :) Gruss an N.
Könnte der Umwerfer ein Eigenbau sein? War ja nicht ungewöhnlich, zu bauen, was es nicht zu kaufen gab. Die Walter-Kurbel ist schon ganz nett an dem Rad. Gab übrigens auch eine ähnliche von Es-Ka. Gewichtsmäßig dürftest du ja an der 10kg Schwelle kratzen.
 
So'n Umwerfer hab ich auch noch nie gesehen. Aber er passt sehr gut zum Schaltwerk.[...]

Bei gegossenem ist es meist einfach, und am Umwerfer sind einige Teile gegossen. Allerdings könnte der Umwerfer bei dem Anstellungsverhältnis auch bei Renak gegossen worden sein.
Halte doch einmal einen Magneten an das Schaltwerk, Aludruckguss würde eine Selbstbauhypothese in eine gewisse Ferne rücken. Wenn der magnet nicht haftet solltest du mal das Rad ausbauen und von hinten draufschauen, vllt. steht ja was drauf.

Und ja, das Schaltwerk und der Umwerfer versprühen beide den Charme eines russischen Artillerietreckers.;)

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten