• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

... das gehört hier ja auch hin ...

$_57.JPG
 
Hallo miteinander,

ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr.

Damit wir uns nicht wieder gegenseitig in die Höhe treiben, vorher mal die Anfrage, ob hier jemand mitbieten will (oder es schon tut):

http://www.ebay.de/itm/131389822067?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich bin (nur) an 2 oder 3 Teilen interessiert.

Man kann sich ja abstimmen, wer bietet usw.

Gruß Robert


Hallo zusammen,

da der Preis schon jetzt in ungeahnte Höhen steigt und die Autkion am Sonntag zur beste/schlimmsten Ebay-Zeit endet, wollte nochmal nachfragen, ob nicht jemand hier noch eine Luxus-Sportrad-Gabel und/oder so einen nahezu geraden Sprotrad-Lenker (http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Lenker80er.jpg) an mich abgeben würde? Gegenleistung mit Teilen oder €uro...

Gruß Robert

PS: Bin zeitlich etwas eingeschränkt, da die Räder Ende Januar zum Lackierer sollen. Und ja, Bilder folgen dann...
 
Nachdem ich mal wieder zu Hause war, konnte ich ein-zwei bestehende Projekte etwas vorantreiben. Mein Elsner, welches zugleich bei RaR glänzen soll, bekam schon mal Lenkerband (kommt evtl. noch Schellack rauf), Bremshebel (CLB), Innenlager (OMAS), Kurbeln (Campagnolo Record) und ein Schaltwerk. Da das ursprünglich angedachte SuperRecord etwas zu dick auftrug, darf jetzt ein Nuovo Record seinen Dienst verrichten. Der Sattel wurde nochmal getauscht. Der ursprüngliche Standard-Möve Kernledersattel musste einem Cinelli Unicanitor weichen, der zugleich das Gesamtgewicht etwas drückt. Die Pedalen sind weder klassisch noch besonders Klassiker-tauglich, bleiben aber für RaR drauf. Fühle mich in "Klickies" sicherer als in Hakenpedalen. Die Gabel bekam eine Politur mit Elsterglanz und erstrahlt ganz wunderbar.Was fehlt sind eine Kette (Empfehlungen?), Züge und Bremsen, da die georderten Mafac Racer zu lang sind. Bei den Bremsen sollen jetzt passende Campa Record die durchaus edle Ausstattung komplettieren.

IMAG0053.jpg
 
Nimm ne KMC-Kette. Die, so empfinde ich das, haben eine klasse Qualität. Und wenn es dann eine SL wird, hast Du das Mehrgewicht vom Sattel gleich wieder kompensiert.

Schöner Aufbau bisher.
 
Wozu die Bremszugschellen? Der Rahmen hat doch Zuganschläge oder was sind das für Knubbel unter dem Oberrohr? Wenn die Mafac Racer zu lang sind, hätte ich noch ein Paar Weinmann 405 übrig.
 
Wozu die Bremszugschellen? Der Rahmen hat doch Zuganschläge oder was sind das für Knubbel unter dem Oberrohr? Wenn die Mafac Racer zu lang sind, hätte ich noch ein Paar Weinmann 405 übrig.

Ich will mit den Schellen einerseits eine etwas "bessere" Optik erzielen, erhoffe mir andererseits durch die etwas günstigere Verlegung auf dem Oberrohr eine etwas bessere Bremsperformance (der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen). Die Oberrohrschellen haben ebenso wie die Zugführung am Unterrohr eigentlich keinen Mehrwert gegenüber den ursprünglichen Anschlägen, bleiben aber trotzdem dran ;) Aber du bist ja nicht der Erste, der sich an den Schellen stört. Weinmann 405 habe ich auch noch zu liegen, aber mit Hülsenmuttern. Haben deine denn normale Muttern?

@Triplewanker Welche Kette von KMC meinst du denn? Die SL ist doch eine 10-fach Kette, richtig? Die ist doch zu schmal für einen 5-fach Kranz, oder übersehe ich da was?
 
Stimmt, ich dachte die hätten ne SL in jeder Version. 9'fach gäbe es sie noch, aber das bringt Dich ja auch nicht weiter. :(
 
Hallo !
Ich habe nun ein 5er Ritzel auf meinem Hinterrad und vorne ein 51 oder 52er Kettenblatt.
Die Kette ist hinten auf dem 2.ten Ritzel drauf,die Schaltung ist aber sehr nach vorne gezogen und die Kette auch ziemlich straff.
Original war mal ein 40er Kettenblatt drauf als ich es bekommen habe.
Also muß ich meiner Meinung nach eine neue Kette draufmachen oder eine längere aber wie weiß ich welche ich genau brauche ?
Danke.
 
Hallo !
Ich habe nun ein 5er Ritzel auf meinem Hinterrad und vorne ein 51 oder 52er Kettenblatt.
Die Kette ist hinten auf dem 2.ten Ritzel drauf,die Schaltung ist aber sehr nach vorne gezogen und die Kette auch ziemlich straff.
Original war mal ein 40er Kettenblatt drauf als ich es bekommen habe.
Also muß ich meiner Meinung nach eine neue Kette draufmachen oder eine längere aber wie weiß ich welche ich genau brauche ?
Danke.

Neue Kette und die dann längenmäßig anpassen. :)
Jede Schaltkette bis 8-fach sollte eigentlich funktionieren - ich nehme z.B. immer die sram pc870.

Zur richtigen Kettenlänge noch ergänzend: die Schaltröllchen vom Schaltwerk sollten ungefähr übereinanderstehen, wenn die Kette auf groß/groß liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir ist gestern ein MZ-LRS angekommen, wo die Schlauchreifen noch draufgeklebt sind. Allerdings müssen die erstmal runter, da die Speichen getauscht, die Felgen und Naben gesäubert (und evtl. poliert) werden sollen.
Wie geht man am besten vor, um die Reifen danach noch weiterverwenden zu können?
Und mit welchem Klebeband fixiert ihr eure Schlauchreifen? (Kleber will ich wohl eher nicht verwenden, ausser ihr habt überzeugende Gründe.)

Allen einen schönen Sonntag.
Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

bei mir ist gestern ein MZ-LRS angekommen, wo die Schlauchreifen noch draufgeklebt sind. Allerdings müssen die erstmal runter, da die Speichen getauscht, die Felgen und Naben gesäubert (und evtl. poliert) werden sollen.
Wie geht man am besten vor, um die Reifen danach noch weiterverwenden zu können?
Und mit welchem Klebeband fixiert ihr eure Schlauchreifen? (Kleber will ich wohl eher nicht verwenden, ausser ihr habt überzeugende Gründe.)

Allen einen schönen Sonntag.
Gruß Robert

Ich habe bei meinem Aufbau das Tufo Extreme Klebeband mit den Tufo Diamond D28 auf Monthlery Route Felgen verwendet. Daß ließ sich sehr gut montieren und hält bis jetzt auch Bombenfest. Ich konnte nach einigen Regenfahrten und auch gemäßigten Abfahrten im Oberlausitzer Bergland keine Probleme feststellen. Allerdings waren meine Felgen auch neu und das Felgenbett sauber. Ich würde also sehr viel Wert auf die Reinigung des Felgenbettes legen und das Klebeband auch sehr gewissenhaft über die Nippellöcher kleben.
Grüße zurück Robert.
 
Warum soll es denn kein Kleber sein?

Cu Danni

Weil ich mir zumindest vorstelle, dass das Klebeband deutlich leichter zu verarbeiten ist.

Spricht denn etwas gegen Klebeband?

Und wie bekomme ich die Reifen erstmal runter? Benzin oder Aceton? Das sollten Reifen oder Schlauch doch aushalten?

Einen guten Start in die Woche,
Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten