• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Da haste aber ne schöne Wunschliste. VB in 90 gibts (muß mal suchen, viell hab ich noch einen), längere sind schwieriger zu bekommen. Bei Lenkern verhält sich das ähnlich nmE.
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Ich bin halt groß gewachsen. Deswegen verzichte ich bei meinem 83er 35 707 auch auf die Originalteile. Hauptsache, es passt mir. Ich habe nur gerade wenig Lust, einen Vorbauschaft auf 22,0mm herunter zu schleifen oder gar den Gabelschaft aufzureiben. Letzteres dürfte kein Problem sein, bei M26 Außengewinde sollten die zwei Zehntel nichts ausmachen.
 
Vorbauten mit 22,0 gibts doch zuhauf. Such einfach einen einschlägigen Franzosen, etwa Belleri oder AVA (bei Philippe gabs sowohl-als auch).
 
Servus,

hat evtl. noch Jemand von Euch so einen 3-teiligne Nabensatz übrig?

$_57.JPG


Würde ich für mein Diamant 167 immer noch suchen ...

PS.:

Und ein Diamant Modell 67 in RH 58 (M-M) - am Liebsten Vorkrieg - oder ein MIFA Meisterklasse Modell 26 oder 27 würde mich ebenfalls noch interessieren ...
 
... die Suche nach Naben hat sich jetzt erstmal erledigt ... ganz herzlichen Dank an Mirko für seine freundlichen Hinweise und seine Hilfe ... :daumen:

Jetzt würde ich nur gerne (gebrauchte) Grünert-Felgen (?) für Drahtreifen (D-Profil) aus der zweiten Hälfte der 50er und ggf. auch die Heidenau 28 × 1 1/4 × 1 3/4 Drahtreifen (Zustand: etwas porös)

$_57.JPG


... gegen Grünert-Schlauchreifenfelgen wie die nachfolgend gezeigten tauschen ...

$_57.JPG


PS.:

Benötigen Schlauch- und Drahtreifenfelge bei den Grünertfelgen eigentlich die gleiche Speichenlänge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitgeboten hatte ich bei denen auch, aber der Preis wurde mir zu stolz...aber Glückwunsch zu deinem neuen LRS.
 
... die Suche nach Naben hat sich jetzt erstmal erledigt ... ganz herzlichen Dank an Mirko für seine freundlichen Hinweise und seine Hilfe ... :daumen:

Jetzt würde ich nur gerne (gebrauchte) Grünert-Felgen (?) für Drahtreifen (D-Profil) aus der zweiten Hälfte der 50er und ggf. auch die Heidenau 28 × 1 1/4 × 1 3/4 Drahtreifen (Zustand: etwas porös)

$_57.JPG


... gegen Grünert-Schlauchreifenfelgen wie die nachfolgend gezeigten tauschen ...

$_57.JPG


PS.:

Benötigen Schlauch- und Drahtreifenfelge bei den Grünertfelgen eigentlich die gleiche Speichenlänge?

Mist, hätte mal vorher hierschauen und mich bei dir melden sollen, damit wir uns nicht gegenseitig in die Höhe treiben. :rolleyes:
Hätten super zu meinem 1955er Modell 167 gepasst... :(
Trotzdem Glückwunsch. ;)

Bei den Laufräder mit Kantprofil (s. http://ddr-fahrradwiki.de/Felgen) sind bei mir hinten 296er Speichen drin (vorne habe ich vergessen). Bei den Grünert-Felgen habe ich hinten 300/302 mm und vorn 304 mm Speichen drin, wie es im wiki steht (http://ddr-fahrradwiki.de/Speichen).

Gruß Robert

PS: Falls noch jemand 1955er Renak Naben oder Hinweise darauf hat, wäre ich auch dankbar...:D
 
Ja, da wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn sich die mir mittlerweile bekantnen Vier hier vorher abgestimmt hätten.

Aber egal ... nachdem mir die erst vor Kurzem angeboten Naben und gute drei dieser LRS mit alten Naben zuvor entgangen sind, da ich immer unter den € 120 geblieben war, lag mein Maximalgebot diesmal sehr deutlich drüber. Ich wollte an meine Modell 167 Baustelle nun endlich mal den Haken machen können.

Wenn ich das früher gewußt hätte, was ich da an Such-Odysee hinter mich zu bringen hatte und wieviele Teile ich dafür auch noch doppelt einkaufen mußte, damit ich die Kleinteile zusammenbekomme, dann wäre ich dieses Kapitel deutscher Geschichte wohl nicht angegangen. Ich glaube ich habe mein 167er bereits quasi vergoldet ... egal ... erledigt, zufrieden, paßt.

Jetzt fehlten mir nur noch die alten Bremshebel mit dem "Doppelstift".

PS.:

Für jeden der das Modell 167er Spiel auch angehen will ... kauft lieber ein komplettes Rad und arbeitet dies auf; nur den Rahmen und die Anbauteile suchen wird deutlich kostspieliger und kostet echt Nerven.
 
...

Ich glaube ich habe mein 167er bereits quasi vergoldet ... egal ... erledigt, zufrieden, paßt.

Jetzt fehlten mir nur noch die alten Bremshebel mit dem "Doppelstift".

PS.:

Für jeden der das Modell 167er Spiel auch angehen will ... kauft lieber ein komplettes Rad und arbeitet dies auf; nur den Rahmen und die Anbauteile suchen wird deutlich kostspieliger und kostet echt Nerven.

Der Vergoldung kann ich nur zustimmen. ;)

Die Doppelbolzen-Bremshebel fehlen bei mir auch noch. :D

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Original-Teile nur der Originalität wegen suche, sprich zum Fotoshooting. Fahren werde ich in dem Zustand wahrscheinlich nicht (s.o. bzgl. Felgen...), außer ich lasse mich irgendwannmal dazu überreden im Oktober den Heldenstatus in der Toskana zu erwerben.:cool:
Habe aber durchaus mit anderen Komponenten vor, das Rad des öfteren zu benutzen (Bilder im Kopf und so), deshalb werde ich den Original-Aufbau vielleicht auch ggf. mal ganz von der Liste streichen, da die Herzallerliebste mir jetzt schon den Fahrradteile-Messi vorwirft und die Teile ja leider auch nicht billiger werden...

Gruß
Robert
 
Genau diesen Aspekt kann man aber auch als wesentlichen Vorteil sehen ;) Beinahe egal, was man jetzt für wie viel kauft, in zwei Jahren bekommt man auch inflationsbereinigt mehr dafür zurück.

Da hast du natürlich auch wieder recht.:)

Also: Meldet euch, wenn ihr passende Teile für ein 1955er Modell 167 abzugeben habt. :cool:

Grüße aus Bremen
Robert
 
... gibt es eignetlich eine Bezugsquelle für die Decals des Diamant Modell 167, wie z.B. die farbigen Ringe um die Gabelscheiden oder sogar Komplettsets?

Und wie sieht es für das Modell 67 und hier speziell auch die Berufsfahrer-Ausführung aus?
 
Ich suche ein paar abgerockte Grünert Vorbauten, denen ich die Bolzen (Lenkerklemme und Steuerrohr) entnehmen kann, um ein paar frische Vorbauten zu komplettieren. Kann mir jemand mit sowas günstig aushelfen?
 
Ich suche ein paar abgerockte Grünert Vorbauten, denen ich die Bolzen (Lenkerklemme und Steuerrohr) entnehmen kann, um ein paar frische Vorbauten zu komplettieren. Kann mir jemand mit sowas günstig aushelfen?

Ich habe im Keller noch ein paar für's Steuerrohr in einer der Kisten rumliegen. Ich schau morgen mal nach und gebe dir dann Bescheid...

Gruß Robert
 
Wir hatten gerade eine interessante Anfrage im Wiki, die ich mangels Wissen direkt mal weiterleiten möchte:

Gesucht wird ein Werbespruch von Kowalit, von dem nur Fragmente bekannt sind:

...
Kowalit ist hier zur Stelle.
Für den, der es noch nie probiert,
wie man Reifen neu montiert.
Als erstes nimmt man stets zur Hand
ein nagelneues Felgenband,
denn es soll den Reifen schützen
vor den spitzen Speichenlitzen

...

Gegenüber vom Ventil
drücken Daumen mit dem Ziel
ringsum Stück für Stück nach oben.
Halbe Luft drauf und dann proben.


...

Alles rollt, wir freu'n uns mit
Ihr Kundendienst von Kowalit.


Wer kann die Lücken füllen oder korrigieren?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein paar abgerockte Grünert Vorbauten, denen ich die Bolzen (Lenkerklemme und Steuerrohr) entnehmen kann, um ein paar frische Vorbauten zu komplettieren. Kann mir jemand mit sowas günstig aushelfen?

... oh ja ... wenn da eine erklägliche Anzahl zusammenkommen würde, dann wäre ich ebenso an ein paar der langen Schrauben und den zugehörigen konischen Klemmbolzen interessiert, um einige Ambrosio-, Scheeren- und Grünert-Vorbauten wiederzubeleben.
 
Ich hoffe ich hab nicht zu viel versprochen. :cool:

Ich habe eine 15,5 cm lange und 3 x 21,5 cm lange Schrauben gefunden. Eine lange ist anscheindend vernickelt?, die anderen verchromt und ich habe nur 2 Unterlegscheiben gefunden (s. Anhang).

Bei Interesse meldet euch...

Gruß Robert
 

Anhänge

  • Vorbauschrauben.jpg
    Vorbauschrauben.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo !
Ich habe eine Felge auf der ein "Pneumant ...de la Paix"-Schlauchreifen drauf ist. Im Wasserbad habe ich gesehen das am Ventil kleine Blasen aufsteigen. Kann man so ein Ventil wechseln und ja wie ?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten