• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

... nciht auf dem Schirm ... wenn Du auf der Suche nach dem Alu-Kurbel-Satz sein solltest, dann hätte ich da evtl. auch noch eine abzugeben ... war ein klassischer Fehlkauf, paßt nämlich nicht an mein 167er ...
 
... nciht auf dem Schirm ... wenn Du auf der Suche nach dem Alu-Kurbel-Satz sein solltest, dann hätte ich da evtl. auch noch eine abzugeben ... war ein klassischer Fehlkauf, paßt nämlich nicht an mein 167er ...

Ich hätte gern die Gabel und einen der Lenker. Um die Kurbel ging es mir nicht so sehr, würde ich ggf. aber zur Not auch nehmen. :rolleyes:

Ich will ja nicht Spoilern aber ich glaube dass die anderen die
2 oder 3 Teile[..]
selbst gern hätten....

Gruß,

Genau deshalb habe ich es ja gepostet, man kann ja über alles reden... ;)

Gruß
Robert
 
Kurze Bastelfrage: Kann man einen Renak Einzel Freilauf Zahnkranz auf eine Renak Bahnnabe drehen und auch so benutzen. Wenn man zum Bespiel nicht immer starr fahren will. Oder ist das Gewinde der Nabe dafür nicht breit genug? Viele Grüße an alle ins neue Jahr.
Robert
 
... eigentlich sind die Gewinde auf Bahnnaben dafuer nicht breit genug ... und es muesste auch die Kettenlinie nach aussen verschieben.
 
Schade, aber Danke für die schnelle Antwort. Also lieber einen separaten Laufradsatz für Singlespeed bauen. Ein Satz Maillard Hochflansch Naben wäre an einem Diamantrad doch durchaus "zulässig" oder?
 
Ich hätte gern die Gabel und einen der Lenker. Um die Kurbel ging es mir nicht so sehr, würde ich ggf. aber zur Not auch nehmen. :rolleyes:



Genau deshalb habe ich es ja gepostet, man kann ja über alles reden... ;)

Gruß
Robert
Ich würde die Alu-Kurbel nehmen. Eigentlich brauche ich ja nur die Kettenblattschrauben, aber die sind anscheinend einzeln nicht zu haben.
 
Kurze Bastelfrage: Kann man einen Renak Einzel Freilauf Zahnkranz auf eine Renak Bahnnabe drehen und auch so benutzen. Wenn man zum Bespiel nicht immer starr fahren will. Oder ist das Gewinde der Nabe dafür nicht breit genug? Viele Grüße an alle ins neue Jahr.
Robert
Die Bahnnaben wurden zu DDR-Zeiten sogar häufig mit 5-fach-Ritzeln gefahren und da kommt noch eine nicht unerhebliche Hebelwirkung dazu.
Ist bei einem Einfachritzel aber völlig egal, weil die Überdeckungsbreite der Gewinde genauso groß ist wie bei einem starren Schraubritzel.

Die Schreckensbilder von abgescherten Gewinden an Bahnnaben kommen doch im Allgemeinen eh meist von Fixie-Piloten, die damit zu bremsen versuchen.
 
... nciht auf dem Schirm ... wenn Du auf der Suche nach dem Alu-Kurbel-Satz sein solltest, dann hätte ich da evtl. auch noch eine abzugeben ... war ein klassischer Fehlkauf, paßt nämlich nicht an mein 167er ...

Mit Sportradwelle sollte es passen. Das erhöhte Gewicht der nicht-hohlgebohrten Welle sollte durch das Material der Kurbel mehr als nur aufgefangen werden.
 
Die Bahnnaben wurden zu DDR-Zeiten sogar häufig mit 5-fach-Ritzeln gefahren und da kommt noch eine nicht unerhebliche Hebelwirkung dazu.
Ist bei einem Einfachritzel aber völlig egal, weil die Überdeckungsbreite der Gewinde genauso groß ist wie bei einem starren Schraubritzel.

Die Schreckensbilder von abgescherten Gewinden an Bahnnaben kommen doch im Allgemeinen eh meist von Fixie-Piloten, die damit zu bremsen versuchen.

Ich habe noch keinen Leerlaufkranz in der Hand gehabt aber zumindest auf den Bildern schaut der schon breiter aus als ein normales Schraubritzel. Aber gut wenn du sagst das war früher nix besonderes dann werde ich das auch probieren. Die Bahnnaben sehen einfach nur Klasse aus und einen Satz zum verbauen habe ich auch noch über.
 
Das Leerlauf-Ritzel ist natürlich breiter, doch wie beim Starrritzel reichen die 4 bis 5 Gewindegänge der Nabe für einen sicheren Sitz.
Letztlich tragen bei Gewinden eh immer nur ein paar Windungen, weil es immer minimale Toleranzen in der Steigung der Gewinde gibt.
 
Zurück
Oben Unten