• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Leute mal ne Frage.

Gab es Naben von einer Marke namens "Hirsch" an Diamant Fahrrädern ? Ein Kollege hat vielleicht eins für mich, aber mehr als das und das es ein 28er Rad mit Karbid Beleuchtung sei mit Gesicht vorn drauf (Diamant) hab ich noch nicht. Er schaut aber nochmal nach.

Gruß
 
Hirsch?
20140930_094607.jpg
 
Also laut ihm steht es richtig drauf aber er guckt noch mal. Bei dir ist ja der Hirsch richtig drauf (oder steht da noch was?)

Btw: Ich habe immer noch das Problem mit meiner Kassette (4fach) die ich gern abziehen würde :-( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erneuere mal meine Frage...hat schon mal wer die Diamant Sportrad-Aluminiumkurbel versucht auf eine RR-Achse zu montieren? Ich habe (gerüchteweise) gehört, dass die Alukurbeln etwas dicker sind und von daher Alu-Sportradkurbeln nur auf Sportradwellen passen. Kann dazu wer was sagen? Hier muss doch schonmal einer versucht haben, am 167er sinnvoll Gewicht zu sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der In
Ich erneuere mal meine Frage...hat schon mal wer die Diamant Sportrad-Aluminiumkurbel versucht auf eine RR-Achse zu montieren? Ich habe (gerüchteweise) gehört, dass die Alukurbeln etwas dicker sind und von daher Sportradwellen nur auf Sportradwellen passen. Kann dazu wer was sagen? Hier muss doch schonmal einer versucht haben, am 167er sinnvoll Gewicht zu sparen ;)
der Innendurchmesser ist gleich,evtl. muss die Achse länger sein, werd heute mal nachmessen :)
 
Rennradkurbel auf Sportradachse geht jedenfalls. :)
Mein roter "Sportchopper" hat eine meiner beiden Simson-gelabelten Achsen drin und die Rennradkurbel dran.
 
Alukurbel: rechts 27,5 mm + links 23 mm (Breite Wellenaufnahme aussen-aussen)
Stahlkurbel: rechts 23,2 mm + links 20 mm
Anhang anzeigen 177017

Ok, das sind also 7,3mm mehr ... da muss wohl eine Sportradwelle her :(
Oder auf die Kurbel verzichtet werden...

edit: Oder eine Sportradwelle hohlgebohrt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umwerfer nun die nächste Baustelle an meinem Diamant: Die Achse des Hinterrades ist gebrochen. :(
Blöderweise hat die ein krummes Maß: 9,5mm (3/8" ?), sodaß das übliche Verfahren, eine billige neuzeitliche Nabe auszuschlachten, hier nicht funktioniert.
Ich suche also eine Hohlachse, 130mm lang, 9,5mm Gewinde. Hat vielleicht noch jemand von Euch so etwas herumliegen? Oder wo kann man so eine Achse noch erwerben? Passen evtl. auch andere Achsen und Konen? Die Labyrinthdichtung würde ich allerdings gerne behalten.
Ich hole diese Frage noch mal hoch. Würden diese Achsen hier als Ersatz taugen? Man müsste natürlich die Achse etwas kürzen und die Qualität wird nicht besonders sein. Aber besser als nichts.
http://www.ebay.de/itm/2x-Fahrradna...radnabe-fuer-Fahrrad-MTB-Metall-/360964365982
 
würde gleich einen kpl. Satz nehmen,so wie diesen, gibt es gelegentlich auf ebay aber mehr wie 25 Euro würde ich nicht ausgeben,oder eine Vollachse rein ist dann halt mit Flügelmutter statt Schnellspanner

satz.jpg
 
Würde ich auch machen, ist aber im Moment anscheinend Mangelware. Vollachse kommt nur als Notlösung infrage, da Hohlachsen durch die Vorspannung belastbarer sind.
 
Mit Power Link, wollte ja extra nicht nieten. :rolleyes:

Das ist gut zu wissen ich hatte nur im Wiki gelesen das man das Favorit Schaltwerk nicht mit Kettenschloss fahren soll. Aber das bezieht sich wohl noch auf ältere Kettenschlösser die ja ein bisschen stärker waren. Gibt es eigentlich einen guten Ersatz für die originalen Bremszüge? Ich kenne nur welche wo das Nippel so eine Zylinder/Tonnenform hat aber die passen ja nicht in die Rasant Bremshebel.

Gibt es hier im Forum eigentlich ein paar Diamant Typen die aus der Oberlausitz kommen und am Wochenende vielleicht auch nach Dresden zur Stallhofausstellung wollen. Evtl. könnte man eine Fahrgemeinschaft bilden.
 
Funktioniert soweit wunderbar und unterscheidet sich ja von der Breite auch nicht von den anderen Gliedern.


Hab bei mir andere Bremsgriffe dran, brauchen die Rasant solche mit Birnenform? Die gibts auf jeden Fall bei BMO oder Rose.
 
Jetzt bald ist ja Stahlhof Dresden, nur leider ist das etwas zu weit weg von mir aus.
Da wollt ich mal fragen falls jemand dahin fährt, ob er/sie nach einer Diamant (Bahn) Doppelplattengabel mit 187 mm Schaftlänge für mich Ausschau halten kann ?
So sieht das gute Stück aus und ist das letzte fehlende Teil für mein Modell 35 708 von 62:
10456817_759851314035035_5761119205918493353_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten