• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dieser Rasant Umwerfer wurde böse zugerichtet. Der Schaltkäfig ist nur noch teilweise vorhanden und arg verbogen. Die Mechanik funktioniert aber noch.

IMG_2309.JPG


Ich suche daher einen neuen Schaltkäfig, muss nicht original sein. Passt eventuell auch der Schaltkäfig von Simplex Umwerfern? Deren Plastikschelle zerbbröselt ja gerne mal.
 
Biete hier einen Gabelkopfschneider mit Diamantmaß an. Die Kanten fühlen sich noch scharf an.
Kann nicht sagen ob er selbst angefertigt wurde?
Kann sowas jemand gebrauchen? Leider kann ich keinen Preis fest festsetzen, daher das höchste
Gebot bekommt ihn...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.18.19.png
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.18.19.png
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.18.54.png
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.18.54.png
    729,9 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.19.23.png
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.19.23.png
    846,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.20.03.png
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 22.20.03.png
    830,7 KB · Aufrufe: 31
Biete hier einen Gabelkopfschneider mit Diamantmaß an. Die Kanten fühlen sich noch scharf an.
Kann nicht sagen ob er selbst angefertigt wurde?
Kann sowas jemand gebrauchen? Leider kann ich keinen Preis fest festsetzen, daher das höchste
Gebot bekommt ihn...
Welche Fläche wird damit genau bearbeitet? Kann das anhand der Bilder gerade nicht einordnen.
 
Hallo Crocodilo,
hätte noch einen Rasantschaltkäfig über den ich gegen Porto abgäbe. Bin relativ neu hier im forum und weiß allerdings noch nicht wie die Kontaktaufnahme
funktioniert.

Ich suche noch Bremmsgummis für die Rasant Mittelzugbremsen.
 
Hallo Crocodilo,
hätte noch einen Rasantschaltkäfig über den ich gegen Porto abgäbe. Bin relativ neu hier im forum und weiß allerdings noch nicht wie die Kontaktaufnahme
funktioniert.

Ich suche noch Bremmsgummis für die Rasant Mittelzugbremsen.

Auf seinen Namen klicken, dann "Unterhaltung beginnen" anklicken...der Rest ist selbsterklärend.
 
Nach dem Umwerfer nun die nächste Baustelle an meinem Diamant: Die Achse des Hinterrades ist gebrochen. :(
Blöderweise hat die ein krummes Maß: 9,5mm (3/8" ?), sodaß das übliche Verfahren, eine billige neuzeitliche Nabe auszuschlachten, hier nicht funktioniert.
Ich suche also eine Hohlachse, 130mm lang, 9,5mm Gewinde. Hat vielleicht noch jemand von Euch so etwas herumliegen? Oder wo kann man so eine Achse noch erwerben? Passen evtl. auch andere Achsen und Konen? Die Labyrinthdichtung würde ich allerdings gerne behalten.
 
Jetzt muss es nur regnen, endlich habe ich alle Teile zusammen, gereinigt und gefettet. Die meisten Teile sollten Original sein. Bei den Speichen habe ich mich für neue von DT Swiss entschieden. Der Schraubkranz ist von Maillard da suche ich noch einen 5er von Renak. Das Rad habe ich 1998 vom Chef meiner Mutter geschenkt bekommen. Es war damals mein erstes Rad mit dem ich "ernsthaft" geradelt bin. Nun habe ich mich entschlossen es wieder zum Leben zu erwecken. Die Dura Ace Schalthebel waren schon dran und gehören für mich einfach zu dem Rad. Auf die war ich damals mächtig stolz. Der Rahmen ist von ca. Mitte der 80.er und sicherlich nichts besonderes aber für mich genau richtig um wieder ein bisschen Schrauberluft zu schnuppern. Die erste Stelle der Rahmennummer ist eine 8 die beiden nächsten sind schwer zu entziffern. Er hatte Chromfolienaufkleber, zumindest kann ich mich an paar spärliche Reste erinnern. Diese hatte ich damals natürlich sofort entfernt und durch neuzeitliche Sticker aus der Bravo Sport ersetzt. Und jetzt ein paar Bilder aus dem Album:



Ein schönes Wochenende euch Allen...es reicht ja wenn es bei mir regnet;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten