• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Da die alljährliche Stallhofausstellung der Fahrrad-Veteranen-Freunde Dresden in diesem Forum wahrscheinlich noch nicht so bekannt ist, wollte ich diesmal daraufhinweisen, dass es dieses Jahr auch so einiges für den Diamant-Fan zu sehen gibt.
Denn neben dem Fokus auf die über 100-Jährigen Zweiräder bei der "Saxonia 100" gibt es auch eine Sonderausstellung zum Thema "Fahrräder und Fahrradzubehör aus der DDR", bei der die Rennräder nicht zu kurz kommen werden.
Die Ausstellung wird vom 3. bis 5. Oktober zu sehen sein.

Gibt es schon einen Zeitplan? Ab welcher Uhrzeit und wie lang wird die Ausstellung offen sein?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 35-705 Rahmen, RH 58cm. Hat jemand einen rumliegen und mag ihn mir verkaufen?

Seit meinem Unfall muss ich mangels Alternative die ganze Zeit mit meinem 35-202 umhergurken, das geht mir langsam auf die Nerven.
 
Ich habe heute die unschöne Entdeckung gemacht, dass mein 35 707 von 1983 ein Sitzrohr mit 28,6mm Durchmesser hat, der zugehörige Rasant Umwerfer aber offenbar für 28mm gemacht ist und nur mit roher Gewalt montiert weredn kann. :mad: Ist das normal?
 
Und noch eine Frage zur Felgenbreite: Mein 35 707 ist mit 37-622 Drahtreifen ausgestattet. Die Felgen haben das sogenannte Kantprofil (unten). Die Maulweite ist mit 22mm für heutige Verhältnisse sehr breit. Kann es sein, dass das die Ausführung für Tourenräder ist und eigentlich nicht ans Rennrad gehört? Im DDR Fahrrad Wiki ist von zwei verschiedenen Profilbreiten die Rede. Leider fehlen aber die Maße für die Felgenbreite.
100px-Felgenprofile.JPG
<= Kantprofil
Das bis 1990 produzierte, heute noch sehr häufige Kantprofil führte man spätestens 1971 ein. Hersteller war der VEB Walzwerk Hettstedt. Die Felgen fanden an Klapprädern, Tourensport-, Sport- und Straßenrennrädern Verwendung, es gab sie also in einer breiten Ausführung für 20", 24", 26" und 28"-Laufräder und in einer schmalen Ausführung für 28" LR.
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/Felgen
 
Tourenräder hatten Stahlfelgen, Sporträder hatten Alufelgen. Es gab für diese Art Räder nur 2 Felgentypen: Drahtreifenfelgen, dann sind es die Kantfelgen, und Schlauchreifenfelgen, die waren fürs Rennrad. Es gab auch noch schmale Drahtreifen, die hatten ca. 32 mm und waren nur länx gerillt. Das war so zielmlich der schmalste Reifen, der auf die Felgen montierbar war.
 
Gerade gemerkt das ich in der falschen Gegend wohne. In Leipzig gibt es (Diamant) Fahrräder(Rennräder) noch und nöcher und hier im Harz nichts.

Ist doch blöd...
 
Jetzt bald ist ja Stahlhof Dresden, nur leider ist das etwas zu weit weg von mir aus.
Da wollt ich mal fragen falls jemand dahin fährt, ob er/sie nach einer Diamant (Bahn) Doppelplattengabel mit 187 mm Schaftlänge für mich Ausschau halten kann ?
So sieht das gute Stück aus und ist das letzte fehlende Teil für mein Modell 35 708 von 62:
Anhang anzeigen 177127

Hallo Dombi, ich habe Ausschau gehalten ;) aber es gab leider keinen Teilemarkt es war eine reine Ausstellung. Die Ausstellung selbst war aber sehr informativ und es gab einige schöne Räder zu sehen welche man zwar schon aus dem Wiki kennt aber in live ist das ja doch noch mal was anderes.
 
Hallo Dombi, ich habe Ausschau gehalten ;) aber es gab leider keinen Teilemarkt es war eine reine Ausstellung. Die Ausstellung selbst war aber sehr informativ und es gab einige schöne Räder zu sehen welche man zwar schon aus dem Wiki kennt aber in live ist das ja doch noch mal was anderes.

Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast ! :)
Dann geht die Suche wohl weiter..

Grüße !
Alex
 
Hatte schon mal wer einen Diamant Bahnrahmen in der Hand der hinten keine 120mm Einbaumaß hatte? Habe einen der gerade so auf 115mm kommt eher weniger sogar. Das ist doch nicht normal oder doch? Eine Art Produktionstoleranz?Der Rahmen ist von 1982.
 
Hatte schon mal wer einen Diamant Bahnrahmen in der Hand der hinten keine 120mm Einbaumaß hatte? Habe einen der gerade so auf 115mm kommt eher weniger sogar. Das ist doch nicht normal oder doch? Eine Art Produktionstoleranz?Der Rahmen ist von 1982.

Meine 177er, Bj. 57 ... 115mm.
 
Ich war mal ein paar Tage zu Hause, was mir zwar nicht die Chance gab zu basteln, aber zumindest mal ein wenig zu sichten.
Da ich ja bislang mehr schmarotzt habe, als hier mit eigenen Bildern zu glänzen, hier mal der Anfang.

Zwischenstand Elsner, Bj. 1977

Der Lack ist wie bei Elsner typisch, ziemlich ramponiert, wird aber so erhalten, da u.a. die originalen Decals erhalten bleiben sollen. Ich habe mich für einen "italienischen Aufbau" entschieden. Das Schaltwerk (hier noch nicht dran) wird ein Campa SR 1st Gen. , Umwerfer Campa NR , Schalthebel Nuovo Gran Sport (?). Das Innenlager fliegt noch raus, da kommt ein O.M.A.S. Titan rein, auf dem sich dann eine Campa NR Kurbel drehen wird. Der LRS besteht aus Mavic GP4 mit Campa Nuovo Tipo Naben. Der Steuersatz kommt noch nagelneu, der jetzige hat starkes Pitting. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, favorisiere momentan Mafac Racer, aber da das Schenkelmaß beim Umbau verkürzt wurde, könnten es auch Campa Record werden. Der originale Sattel wird wohl bleiben, auch wenn Leichtbau damit unmöglich wird ;)
Ich hoffe, das Rad im Winterurlaub fertig zu kriegen...realistisch gesehen sind´s (wenn die Teile da sind) 3-4h Arbeit.









 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön mir gefällt dieses kräftige grün und die "italienische Idee". Freue mich auf die fertigen Bilder mit den vielen feinen Teilen:)
Wo ich gerade die Mavic GP 4 an deinem Rad sehe. Was für die Speziallisten:
Wäre es auch "zulässig" diese für ein Bahnrad zu verwenden und mit den Renak Hochflanschnaben zu mischen. Der Bahnrahmen ist von 1982 und ich möchte es nah am Originalen/Zeitgemäßen aufbauen. Wobei ich mich wohl sowieso schon von einem Elsner Vorbau verabschieden kann.
 
Hallo!

Verkaufe mein Diamant Projekt. Rahmen ist Touren-Sport RH61, Lenker ist 40 und der Rest ist hoffentlich auf den Bildern zu sehen. Der rechte Ausfallende würde mal gelötet.

Preis: 250€

Gruß bagger


IMAG0434.jpg IMAG0435.jpg IMAG0436.jpg IMAG0438.jpg IMAG0439.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, aber am Oberrohr ist so ein Aufkleber mit Touren-Sport.


Gruß bagger
 
Hallo,
das Elsner ist echt was besonderes, was mir sehr gut gefällt :daumen:.
Da nutze ich gleich mal die Zeit im Forum mein Rad zu zeigen wo von ich hier schon mal Bilder eingestellt hatte wo es noch nicht fertig war, jetzt ist es endlich fertig :).
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten