• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Mal ne Frage die ich gerade versucht habe mit 'evisu' zu erörtern: Gab es je ein Diamant, Textima, Niemann oder Elsner oder sonst noch etwas aus dem Osten was mit Schaltauge und 130mm EB aufwarten konnte? Wir denken nicht und haben noch keines gesehen. Mit Schaltauge schon, aber 130mm? Diese EB kam doch Ende der 80'er Anfang der 90'er auf. Hätte also noch sein können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn eigentlich das kleinste (große) Doppelkettenblatt für die Diamant-Kurbeln? Ich kenn 50er, gabs aber auch was darunter?
 
Hallöchen :):bier:,

Ich habe aus den Tiefen der Scheune meines Opas mal wieder etwas Altmetall hervorziehen können. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Thread posten kann, auch wenn es sich um ein Mifa handelt. Genaugenommen handelt es sich meiner Ansicht nach um ein Modell SH 14/1, in echt traurigem Zustand. Unter dem ganzen Rost blitzen jedoch noch Dekore durch und sogar der original Lack ist erkennbar (dunkelrot), was mir Hoffnung macht, auf eine Rettung. Die Gabel hat dem Anschein nach einen Schlag bekommen, aber vermutlich bei der Lagerung, da der Rahmen an sich gerade scheint.

Anbei habe ich Bilder und die sagen mehr als 1000 Worte. Wie gehe ich am besten vor, um den Rost vorsichtig zu entfernen und im Idealfall noch den Lack zu erhalten? (Kann mir da jemand so eine stichpunktartige Anleitung geben oder Link) Zumindest soll dieser an den Stellen, an den er noch vorhanden ist so bleiben, wie er war.

LG WP_20140724_002.jpg WP_20140724_003.jpg WP_20140724_006.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140724_010.jpg
    WP_20140724_010.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 35
Hallöchen :):bier:,

Ich habe aus den Tiefen der Scheune meines Opas mal wieder etwas Altmetall hervorziehen können. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Thread posten kann, auch wenn es sich um ein Mifa handelt. Genaugenommen handelt es sich meiner Ansicht nach um ein Modell SH 14/1, in echt traurigem Zustand. Unter dem ganzen Rost blitzen jedoch noch Dekore durch und sogar der original Lack ist erkennbar (dunkelrot), was mir Hoffnung macht, auf eine Rettung. Die Gabel hat dem Anschein nach einen Schlag bekommen, aber vermutlich bei der Lagerung, da der Rahmen an sich gerade scheint.

Anbei habe ich Bilder und die sagen mehr als 1000 Worte. Wie gehe ich am besten vor, um den Rost vorsichtig zu entfernen und im Idealfall noch den Lack zu erhalten? (Kann mir da jemand so eine stichpunktartige Anleitung geben oder Link) Zumindest soll dieser an den Stellen, an den er noch vorhanden ist so bleiben, wie er war.

LG Anhang anzeigen 162168 Anhang anzeigen 162169 Anhang anzeigen 162170

Man verzeihe meine Taktlosigkeit, aber in den Haufen Schrott täte ich keine Sekunde Arbeit und keinen Cent Geld stecken.
 
Kein Problem. Wenn ich das rational betrachte ist es auch vollkommener Schwachsinn damit etwas anzufangen.
 
Sieht aus wie aus'm Dorfteich gezogen. Der Aufwand das wieder hinzubekommen dürfte wohl kaum vertretbar sein, denk ich auch.
Mas Mifa-Emblem würd ich abmachen, das hintere Schutzblech und den Rest entweder aufhängen oder inne Tonne.
 
Hallöchen :):bier:,

Ich habe aus den Tiefen der Scheune meines Opas mal wieder etwas Altmetall hervorziehen können. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Thread posten kann, auch wenn es sich um ein Mifa handelt. Genaugenommen handelt es sich meiner Ansicht nach um ein Modell SH 14/1, in echt traurigem Zustand. Unter dem ganzen Rost blitzen jedoch noch Dekore durch und sogar der original Lack ist erkennbar (dunkelrot), was mir Hoffnung macht, auf eine Rettung. Die Gabel hat dem Anschein nach einen Schlag bekommen, aber vermutlich bei der Lagerung, da der Rahmen an sich gerade scheint.

Anbei habe ich Bilder und die sagen mehr als 1000 Worte. Wie gehe ich am besten vor, um den Rost vorsichtig zu entfernen und im Idealfall noch den Lack zu erhalten? (Kann mir da jemand so eine stichpunktartige Anleitung geben oder Link) Zumindest soll dieser an den Stellen, an den er noch vorhanden ist so bleiben, wie er war.

LG Anhang anzeigen 162168 Anhang anzeigen 162169 Anhang anzeigen 162170
wie krass! bestimmt 90% luftfeuchtigkeit in der scheune!
 
Ja, genau.
Nicht robust genug für die exponierte Lage. Einen hatte ich schon beim Umbau vernichtet.
 
@qwerbln
ne, ich muss es wissen. Ich durfte das Ding komplett zerlegen und von tierisch verharztem Fett befreien.
 

Anhänge

  • 2014-06-18 18.54.23.jpg
    2014-06-18 18.54.23.jpg
    163 KB · Aufrufe: 34
is dat nicht ne 3-gang nabe?
Die Torpedo Pentasport besteht gewissermaßen aus 2 3-Gang-Naben und hat rechts und links einen Schaltzug. Verharztes Fett ist der übliche Defekt bei diesem Modell. Ursache ist die Rücktrittbremse, die mit sehr zähem sogenannten Bremsmantelfett geschmiert werden muss, damit der Bremsmantel nicht festfrisst. Mit der zeit verteilt sich das Zeug im gesamten Getriebe. :(
Auch wenn es normalerweise so verkauft wird: Planetengetriebe und Rücktrittbremse vertragen sich nicht wirklich.
 
ich hab nicht alle 523 seiten gelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon mal erwähnt wurde. hier mein tipp für alle alu- schutzbleche, -felgen, bremshebel und alles was alu betrifft. geniales zeuchs. die tube kostet so um die 10€. lohnt sich.
 

Anhänge

  • 20140724_213249.jpg
    20140724_213249.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten