• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Und speziell bei dem zweizügigen Modell kommt noch hinzu, dass Sachs das ab Werk mit soner Art Graphitfett geschmiert hat, das nach ner Weile steinhart wird. Dieser übliche Defekt führt zum nächsten üblichen Defekt. Und zwar zerschießt es die kleine Feder die im Getriebe sitzt ganz gerne. War bei meiner ein Glück nicht der Fall. Ansonsten sind die Teile ja unverwüstlich. Nach der Reinigung sah das Innenleben zumindest wieder Fabrikneu aus.
 
mal ne allgemeine frage. ich hab noch nen schönes altes modernisiertes motobecane ohne gewinde für die flaschenhalter. ich benutze schellen zur befestigung. schöner wäre ne direkte befestigung. kann man sowas bohren und nen gewinde reinschneiden? oder entwerte ich den rahmen zu sehr?
 
mal ne allgemeine frage. ich hab noch nen schönes altes modernisiertes motobecane ohne gewinde für die flaschenhalter. ich benutze schellen zur befestigung. schöner wäre ne direkte befestigung. kann man sowas bohren und nen gewinde reinschneiden? oder entwerte ich den rahmen zu sehr?

Wie dick ist denn die Wandung von so einem Unterrohr? 0,7mm? 0,9mm? Lass es 1,0mm sein. Da wirst du wohl kaum ein Gewinde reingeschnitten kriegen. Man müsste also eine "Basis" einlöten, dann mindestens beilackieren. Zudem bezweifle ich, dass man aus dem Stand zwei wirklich gut ausgerichtete Löcher da reinkriegt. Ich ahbe schon mehrere Versuche gesehen, sowas zu machen, die waren immer schief und krumnm.
Lass deinen schönen Rahmen wie er ist, nimm den Schellenhalter in Kauf. Zeugnis seiner Zeit...
 
Hallo Diamant Fahrer und Liebhaber
Man könnte es Diamant Rennrad 1967 - 2014 nennen. Der Rahmen ist 1967 gebaut worden, der Sattel vor wenigen Monaten, also 2014.

Die Idee war auf Basis eines Diamant Rennradrahmens ein stimmiges Rennrad mit passenden neuen und alten Teilen zu bauen.
Das ist daraus entstanden.

Anhang anzeigen 157188
grad erst enteckt. was sind das für schöne bremshebel?
 
grad erst enteckt. was sind das für schöne bremshebel?

Dies sind die Specs.

Regulär zu kaufen sind:

Sattel: Brooks Cambium C15
Felgen: H Plus Son TB14
Speichen: Sapim DD
Reifen: Schwalbe Lugano 23-622
Lenkerenden: Nitto EC-01
Innenlager: White Industries Stahl, wird nach der Rahmenlackierung eingebaut
Kette: Wippermann Edelstahl
Pedale: Speedplay für die Rennradschuhe


Antiquarisch sind:

Rahmen und Gabel: Diamant 167, Baujahr 1967, der Rahmen soll noch in Originalfarben lackiert werden
Kurbel: Topline Road 135 BCD der amerikanischen Firma Precision Tools, gefertigt Anfang der 1990er
Kettenblätter: Campagnolo C-Record
Schraubkranz: Suntour Winner 5-fach
Schaltwerk: Huret Stelvio, gefertigt Anfang der 1970
Umwerfer: Huret Alvit, gefertigt Anfang der 1970
Schalthebel: Huret, moderner passend zur Kurbel
Nabe Vorderrad: Renak Stahl
Nabe Hinterrad: Renak Sport
Flügelmuttern: Huret
Bremskörper: Shimano Dura Ace Mittelzug mit Quick Release, gefertigt Anfang der 1970
Bremsschuhe: Shimano Dura Ace 7800 mit entsprechenden Pads der besseren Bremswirkung wegen
Bremshebel: Dia Compe BL-07 ohne Gummikappe
Vorbau: 3TTT Record
Lenker: 3TTT Grand Prix
Sattelstütze: Diamant Stahl
Steuersatz: Diamant
Übersetzung: 52/39 - 13/26 für die Berge (wie auf dem Photo), 52/42 - 13/17 für das flache Land

Anhang anzeigen 157282 Anhang anzeigen 157283 Anhang anzeigen 157284 Anhang anzeigen 157285 Anhang anzeigen 157286 Anhang anzeigen 157287 Anhang anzeigen 157288 Anhang anzeigen 157289 Anhang anzeigen 157290

:bier:
 
Mal ne Frage die ich gerade versucht habe mit 'evisu' zu erörtern: Gab es je ein Diamant, Textima, Niemann oder Elsner oder sonst noch etwas aus dem Osten was mit Schaltauge und 130mm EB aufwarten konnte? Wir denken nicht und haben noch keines gesehen. Mit Schaltauge schon, aber 130mm? Diese EB kam doch Ende der 80'er Anfang der 90'er auf. Hätte also noch sein können, oder?
Ich habe '88 bei Textima in 130mm bauen lassen.
 
@ Schrottrad aus der Scheune

Ja es war an der Stelle, an der es lag alles feucht. Daher der desaströse Zustand auch nicht verwunderlich. Ich hab das ganze Ding jetzt zerlegt und werde bis auf das Mifa-Schildchen alles entsorgen.

Ich habe an der Stelle eine Frage. Wie viel Geld müsste man für einen Rahmen dieser Bauart mit nicht total abgerockten Lack & gebrauchsfähigem Zustand hinlegen?
Bisher fuhr ich immer mein Diamant Modell 35 102 sehr gerne und werde dies auch weiterhin tun, aber mich reizt momentan echt einer dieser Sporträder, da diese mit ihren filigraneren Gabeln sportlicher wirken. Auf größeren Touren und bei höheren Geschwindigkeiten machen sich die 26" doch deutlich bemerkbar und bremsen mich irgendwie aus. :(
 
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...also ich baue gerade mein Diamant Bahnrad auf und musste leider feststellen, dass bei meiner Renak VR Bahnnabe eine Mutter fehlt.:( Kann mir vielleicht jemand aushelfen oder weiß wo ich so etwas bekomme? In der Bucht finde ich leider nur passende Muttern fürs Hinterrad.......:idee:
 
Zurück
Oben Unten