• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Aber der Spaß an der Freud es her zu richten und dann ein wenig damit herum zu gurken, das hat schon einen Reiz ^^...
 
Soviel machen die paar Zentimeter Raddurchmesser dann auch nicht aus und die Rahmenhöhe ist mit 56cm eh immer gleich.

Für den Preis bekommt man es auch ohne Probleme wieder los, wenn sich kein angenehmes Fahrgefühl einstellt.
 
26" Räders bei 1,80m wäre mir nichts, auch wenns günstig ist.
MfG Jens
...ach, da er basteln will, schnell einfache 28er Laufräder
(neu oder gebraucht, am besten hinten mit Rücktritt - wegen der "unmöglichen" Bremsenbefestigung),
...eventuell vorn ne Bremse mit passender Schenkellänge,
...Schutzbleche etc. ab
...Rahmenhöhe ist ja ca. 56cm, also ok für 1,80m

..und schon steckst du @Limatex im Bastelfieber
 
Ich werde es mir anschauen sobald mein Renner aus der Werkstatt kommt. Habe ich gleich mal eine kleine Tour gemacht.

Gruß Jan
 
Soviel machen die paar Zentimeter Raddurchmesser dann auch nicht aus und die Rahmenhöhe ist mit 56cm eh immer gleich.
Für den Preis bekommt man es auch ohne Probleme wieder los, wenn sich kein angenehmes Fahrgefühl einstellt.
Die paar cm waren ja schon mal dein Glück. Ich sag nur DIAMANT 69. Meine Frau kam da mit den 26" nicht klar. :(
MfG Jens
 
Nur meine Freundin wird mich töten ^^
Sicher nicht wegen einem Rad für 30€. Sag ihr nur nicht das das bei allen so angefangen hat, die jetzt mehr wie 10 olle Räders rumstehen haben. Oder du baust als erstes eins für die Liebste auf, dann wird alles gut.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, was sowas angeht heißt es bloß: "Kauf dir nicht immer so viel scheiße" :D

Ein Kollege meinte mal "Warum die Kuh ins Haus holen, wenn man sie auch bei ihr melken kann" ..... in dem Fall ist es praktisch das man allein wohnt, man hat die Macht über das eigene Kellergewölbe ;-)
 
Du wirst lachen, was sowas angeht heißt es bloß: "Kauf dir nicht immer so viel scheiße" :D

Ein Kollege meinte mal "Warum die Kuh ins Haus holen, wenn man sie auch bei ihr melken kann" ..... in dem Fall ist es praktisch das man allein wohnt, man hat die Macht über das eigene Kellergewölbe ;-)

Versteh ich nicht...wohnst du im Keller? Wenn du alleine wohnst, gehört das Radzeugs in die Wohnung. Spart Wege, man sieht jeden Tag was noch zu tun ist, wird dort eher nicht geklaut.
 
Bei uns im Haus wohnt nur Familie und unsere 84 jährigen Vermieter also alles ganz easy! :)

Da ich den Dreck bisher nicht oben haben wollte, habe ich stehts im Keller gebastelt. Du hast aber recht, daher wird auch kommendes Jahr mein leerer (!) 16m² Raum umfunktioniert. Da steht aktuell nichts drin.

Gruß Jan

ps: Sorry für so viel Off Topic hier^^
 
F-Teile-.JPG
F-Teile.JPG


Hallo !
Heute einen Schuhkarton mitgenommen mit Fahrradteilen und erstmal DDR-Zeug raussortiert was ich gebrauchen kann.
Nun habe eine kleine Tüte mit "Fahrrad-Kleinteile" drin gehabt so stands zumindest auf der Tüte .Vielleicht könnt Ihr mit helfen was nun genau zum Fahrrad gehört und was nicht.
Danke.
 
Anhang anzeigen 160409 Anhang anzeigen 160408

Hallo !
Heute einen Schuhkarton mitgenommen mit Fahrradteilen und erstmal DDR-Zeug raussortiert was ich gebrauchen kann.
Nun habe eine kleine Tüte mit "Fahrrad-Kleinteile" drin gehabt so stands zumindest auf der Tüte .Vielleicht könnt Ihr mit helfen was nun genau zum Fahrrad gehört und was nicht.
Danke.

Du beliebst zu scherzen? Alsu gut...ich sehe eine Staubkappe für Kurbeln, einen verbogenen Bolzen für die Sattelklemmung, einen weniger verbogenen Bolzen für die Sattelklemmung, eine Kugel für (vermeintlich) Steueursätze, eine Hülsenmutter (wohl Bremse), Kurbelschrauben, einige Schrauben unbekannter Verwendung, Unterlegscheiben, etwas Schrott.
 
@Limatex:
Ja ... so fing das bei mir auch an. Und mittlerweile sind es dann doch schon 8 gemuffte DDR Rösser geworden, die sich auch nicht mehr nur im Keller sondern durchaus auch im Wohnraum aufhalten :D
Aber meine Freundin hat sich im Laufe der Zeit von "och Mensch! Noch eins??" zu "Ich hab uns ein Schwanenhals organisiert, dass machst du mir schick!" weiterentwickelt :bier:
das mit dem 26er Rahmen ist überhaupt kein Problem! Wie schon mehrfach geschrieben wurde sind die Sattelrohrlängen identisch und es gibt auch keinen sichtbaren (nachgemessen hab ich jetzt noch nicht) Unterschied in der Oberrohrlänge. Wenn dir die 28er passen, klappt das mit dem 26er auch. Abgesehen davon, dass man ja eh x Vorbaulängen probieren kann und den Sattel

@holzmann:
hast ne PN
 
KOWALIT Schlauchreifen
Hallo zusammen,
habe gerade versucht meine Kowalit Schlauchreifen aufzuarbeiten und habe damit leider keinerlei Erfahrung, vielleicht könnt Ihr mal Euere Erfahrungen hier mitteilen
Reifen Nummer 1 lässt sich gar nicht erst aufpumpen und Nummer2 behält die Luft nicht sonderlich lange! Da die Reifen noch den Kowalit Schriftzughaben möchte ich sie gerne erhalten für mein Standmodell (nicht zum Fahren!)
Welche Pflegemittel nehmt Ihr für die Reifen? Einfache Reifenpflege aus dem KFZ Zubehör, oder gibt es dort auch spezielles ??

Viele Grüße
Martin
 
KOWALIT Schlauchreifen
Hallo zusammen,
habe gerade versucht meine Kowalit Schlauchreifen aufzuarbeiten und habe damit leider keinerlei Erfahrung, vielleicht könnt Ihr mal Euere Erfahrungen hier mitteilen
Reifen Nummer 1 lässt sich gar nicht erst aufpumpen und Nummer2 behält die Luft nicht sonderlich lange! Da die Reifen noch den Kowalit Schriftzughaben möchte ich sie gerne erhalten für mein Standmodell (nicht zum Fahren!)
Welche Pflegemittel nehmt Ihr für die Reifen? Einfache Reifenpflege aus dem KFZ Zubehör, oder gibt es dort auch spezielles ??

Viele Grüße
Martin

Ich bin mir nicht sicher, dass Pflegeprodukte dafür sorgen, dass im ersten Reifen Luft reingeht und der zweite Reifen die Luft hält.
 
Die Kowalit hatten meist Latexschläuche. Sind diese gerissen haste Pech. Bei schleichendem Luftverlust kannst du noch Pannenspray versuchen.

Cu Danni

P.S. Ich suche nen Grünert Vorbau in 90mm !!!!
 
Course-de-la-paix.JPG
Hinterrad.JPG

Hallo Sniper 0815 !
Ich bin auch dabei ein altes Rad wieder "hübsch" zu machen. Luft hält und die Lauffläche ist noch super.Es sind überall schwarze Streifen drauf so das die Felge echt häßlich aussieht.Mit Felgenreiniger vom Auto und auch Bremsenreiniger sind die Streifen komplett unbeeindruckt.Was ich gerne mal wissen würde wie nennt sich diese DDR-Felge genau ? Also das Profil der Felge würde ich als rechteckig bezeichnen.Ich hatte vor kurzem schonmal hier gefragt ob es eine Grübert sein kann,aber das ist es eurer Meinung ja nicht.
Im Wiki dort wo man die Profile sehen kann ähnelt es keiner.
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Felgen
Den Reifen würde ich auch gerne säubern als die Seiten aber wie macht man das ohne das ich ihn beschädige mit Reinigungsmitteln ?
Danke.
 
Die scharfe Seite der grünen Schwämme aus der Küche ist ideal für die Bremsflanken der Felge,
aber nur da (plus Fitwasser).
 
Zurück
Oben Unten