• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um die Burg fällt aus

AW: Rund um die Burg fällt aus

als kleiner amateur brauchste bald wirklich keine rennen mehr in nrw fahren...

dafür gibt es ja jetzt die tollen jedermannrennen für vollidioten!!

ich könnte kotzen

Dafür geben es fast nur noch KT;A;B;C:(
Im letzten Jahr waren die wenigstens noch etwas langsamer, aber mit den Ameisen macht es keinen Spaß mehr.:eek:

Die Jedermannrennen werden so nur noch gefördert.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Die Jedermannrennen werden so nur noch gefördert.

viele jedermannrennen finden in deutschland im rahmen von profi-radrennen statt.
vielleicht finden diese profi-radrennen bald auch nicht mehr statt (sieh ruk) und diese jedermannkacke verschwindet dann endlich wieder in der versenkung...
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

viele jedermannrennen finden in deutschland im rahmen von profi-radrennen statt.
vielleicht finden diese profi-radrennen bald auch nicht mehr statt (sieh ruk) und diese jedermannkacke verschwindet dann endlich wieder in der versenkung...

Glaube ich nicht, siehe Giro in Bochum.
Sollen doch sehr viele Jedermänner am start gewesen sein, die auch viel dafür bezahlen.


Für die ganzen A;B Fahrer wird es auch immer schwieriger ihre Platzierungen zu fahren. In 2 Jahren werden wir nicht mehr viele davon haben. Die Bundesligafahrer waren in der Regel schon alle aufgestiegen und jetzt schaue dir z.B. mal die Starterliste von Lürrip an. Dort sind noch so viele Bundesligafahrer am Start.:eek:
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

als kleiner amateur brauchste bald wirklich keine rennen mehr in nrw fahren...

dafür gibt es ja jetzt die tollen jedermannrennen für vollidioten!!

ich könnte kotzen

Wenn alle Amateure so Vollspacken wie du wären, wäre es nicht schlimm, wenn der Radsport aussterben würde:dope:
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

viele jedermannrennen finden in deutschland im rahmen von profi-radrennen statt.
vielleicht finden diese profi-radrennen bald auch nicht mehr statt (sieh ruk) und diese jedermannkacke verschwindet dann endlich wieder in der versenkung...

Du bist es, oder? Der Held?

Erstmal steht es noch nicht fest, dass Rund um Köln nicht mehr stattfindet, denn wenn du mal richtig zugehört hättest, hättest du bemerkt, dass der Sponsor von Rund um Köln ohnehin nur ein 4-Jähriges Engagement hatte und dass wäre auch ohne Doping dieses Jahr das letzte mal zum Tragen gekommen. Das wissen die Organisatoren aber nicht erst wie du seit gestern, sondern schon etwas länger und sie haben sich bestimmt auch schon mal gekümmert.

Und was bitte ist an Jedermannrennen auszusetzen? Nur weil nicht jeder ein Lizenzfahrer ist müssen ja nicht alle anderen gleich blöd sein, oder? Ein Bisschen mehr Toleranz und Freude darüber, dass andere "deinen" Sport auch mögen, würde dir sicher gut tun.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Du bist es, oder? Der Held?

welcher held? kennen wir uns? ich hoffe nicht...

Erstmal steht es noch nicht fest, dass Rund um Köln nicht mehr stattfindet, denn wenn du mal richtig zugehört hättest, hättest du bemerkt, dass der Sponsor von Rund um Köln ohnehin nur ein 4-Jähriges Engagement hatte und dass wäre auch ohne Doping dieses Jahr das letzte mal zum Tragen gekommen. Das wissen die Organisatoren aber nicht erst wie du seit gestern, sondern schon etwas länger und sie haben sich bestimmt auch schon mal gekümmert.

warum rund um köln nicht mehr stattfindet ist mir im prinizip völlig schnurzegal. hauptsache es verschwindet endlich ganz mit samt dem jedermannrennen. für mich existiert ruk schon seid vielen jahren nicht mehr weil es dort kein amateurennen mehr gibt. und rate mal warum es das nicht mehr gibt??

Und was bitte ist an Jedermannrennen auszusetzen?

ich gebe zu, meine vorhergegangenen posts waren etwas überspitzt formuliert. "kacke" oder "vollidioten" hätte ich mir vielleicht sparen können. war wohl nur die folge meiner wut über die absage des rennens in kempen.
aber egal...
du hast absolut nicht verstanden worum es geht!
und ich habe bestimmt keine lust das mir dir zu diskutieren oder zu erklären!
angenehmes leben noch....
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Über Jedermannrennen und deren Auswirkungen und Folgen.

Kenne da so Marathonläufer die auch immer kundtun wie toll doch alles "früher" gewesen ist als die Veranstalter 4Std. nach dem Startschuß schon das Ziel abgebaut haben - und Heute? Überall diese Vollidioten die nach 5:30 immer noch unterwegs sind. Genauso hört sich das bei euch auch an.

Ich hätte gar nicht die Zeit und auch nicht mehr das Alter um in der C-Klasse zu fahren. Finde es völlig in Ordnung auch Hobby-Radsportlern (wie Hobby-Triathleten, Hobby-Läufern, Hobby-Skatern auch) eine Wettkampf Atmosphäre anzubieten. Ich kenne auch in Dortmund einige AmateurRennen die eingestampft werden mussten weil die Kohle der Sponsoren nicht mehr fließt (bzw. das Geld lieber für den Stadionnamen verplempert wird). Einen Zusammenhang mit irgendeinem JR kann ich da nicht erkennen.
Der Radsport gewinnt jedenfalls durch "gelegentliche" J-Rennen eine größere Öffentlichkeit und Verbundenheit als wenn zB in Bochum o. Münsterland 100 Amas rumgurken würden.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Kenne da so Marathonläufer die auch immer kundtun wie toll doch alles "früher" gewesen ist als die Veranstalter 4Std. nach dem Startschuß schon das Ziel abgebaut haben - und Heute? Überall diese Vollidioten die nach 5:30 immer noch unterwegs sind. Genauso hört sich das bei euch auch an.

Ich hätte gar nicht die Zeit und auch nicht mehr das Alter um in der C-Klasse zu fahren. Finde es völlig in Ordnung auch Hobby-Radsportlern (wie Hobby-Triathleten, Hobby-Läufern, Hobby-Skatern auch) eine Wettkampf Atmosphäre anzubieten. Ich kenne auch in Dortmund einige AmateurRennen die eingestampft werden mussten weil die Kohle der Sponsoren nicht mehr fließt (bzw. das Geld lieber für den Stadionnamen verplempert wird). Einen Zusammenhang mit irgendeinem JR kann ich da nicht erkennen.
Der Radsport gewinnt jedenfalls durch "gelegentliche" J-Rennen eine größere Öffentlichkeit und Verbundenheit als wenn zB in Bochum o. Münsterland 100 Amas rumgurken würden.


Und ich Bochum gibt es auch nur noch so ein Jerdermannrenn und das schöne C-Rennen fíndet nicht mehr statt. Von mir aus sollen es diese Rennen auch geben, ABER sie dürften den Amateursport nicht kaputt machen. Die Folgen sind im diesem Jahr richtig sichbar geworden. "Unsere" Rennen sind in den meisten Fällen mit der Elite Klasse und da hat einer der 40 Stunden in der Woche arbeiten geht einfach keine Zeit.

Die Regeln von Jedermannrennen müssten auch geändert werden, so das diese wie Hobbyrennen ausgerichtet werden d.h. keine Lizensfahrer am Start.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Die Regeln von Jedermannrennen müssten auch geändert werden, so das diese wie Hobbyrennen ausgerichtet werden d.h. keine Lizensfahrer am Start.

Ist das nicht so?? Meine in der Ausschreibung gelesen zu haben dass keine Lizenzfahrer zu gelassen sind. Ich weiß aber nicht ob es da eine einheitliche Regelung gibt und wer das kontrolliert. Ansonsten ginge immer noch die Einteilung in Startgruppen (Lizenz Vorne, C dahinter, dann der Rest) Allerdings gebe ich euch in soweit recht ...... bin zwar bestimmt nicht die Rennfahergranate, aber bei einigen Strategen wird einem schon Angst und Bange. Doch gibt es solche Typen nicht auch bei den C Rennen?

Alles in allem habe ich aber das Gefühl dass sich genau dieser Trend des Breiten/Amateursports durchsetzten wird. Freizeit-Rennradfaher die 3-4 mal Im Jahr gegen ordentlich Kohle an einem Jedermannrennen teilnehmen. Leider ist das auch für Sponsoren viel interessanter (weil viele Teilnehmer) als das Geld in ein C-Rennen zu stecken das quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, weil keine Zuschauer.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Ist das nicht so?? Meine in der Ausschreibung gelesen zu haben dass keine Lizenzfahrer zu gelassen sind. Ich weiß aber nicht ob es da eine einheitliche Regelung gibt und wer das kontrolliert. Ansonsten ginge immer noch die Einteilung in Startgruppen (Lizenz Vorne, C dahinter, dann der Rest) Allerdings gebe ich euch in soweit recht ...... bin zwar bestimmt nicht die Rennfahergranate, aber bei einigen Strategen wird einem schon Angst und Bange. Doch gibt es solche Typen nicht auch bei den C Rennen?

Alles in allem habe ich aber das Gefühl dass sich genau dieser Trend des Breiten/Amateursports durchsetzten wird. Freizeit-Rennradfaher die 3-4 mal Im Jahr gegen ordentlich Kohle an einem Jedermannrennen teilnehmen. Leider ist das auch für Sponsoren viel interessanter (weil viele Teilnehmer) als das Geld in ein C-Rennen zu stecken das quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, weil keine Zuschauer.


Zuschauer sind schon da, aber leider nicht sehr viele.
Bei Jedermann dürften Lizensfahrer starten, aber nicht bei Hobby. Finde das Lizensfahrer auch bei Jedermann nichts zu suchen haben, weil diese dort einfach nicht hin gehören. Sie machen die Rennen für die "echten" Jedermänner schnell und so vergeht, vielleicht den einen oder anderen die Lust daran. Als Veranstalter kann ich es schon verstehen lieber Jedermannrennen auszuzrichten, weil es eine Menge Geld einbringt.

Ob dies für den Sport gut ist, glaube ich persönlich nicht. Wie sollen sie die jungen guten Fahrer zeigen, um vielleicht mal Profi zu werden. Zur Zeit fährt eigentlich nur ein Team von "Ex" Profis vorne und die jungen fahrer haben weniige Chancen. Die Folgen werden wir wahrscheinlich in einigen Jahren sehen.

Dies soll kain Vorwurf gegen Teilnehmer von Jedermannrennen sein.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Als Veranstalter kann ich es schon verstehen lieber Jedermannrennen auszuzrichten, weil es eine Menge Geld einbringt.

Wir sind mittlerweile "leider" zu einer Eventgesellschaft verkommen. Es scheint leichter zu sein ne Megaveranstaltung (mit vielen wichtigen VIPs) genemigt, finanziert und organisiert zu bekommen (egal ob Konzert, Loveparade im Ruhrpott oder Radrennen) als ne kleine Veranstaltung im Vorort (jedenfalls in den Großstädten).

Wie sollen sie die jungen guten Fahrer zeigen, um vielleicht mal Profi zu werden. ..... und die jungen Fahrer haben wenige Chancen. Die Folgen werden wir wahrscheinlich in einigen Jahren sehen.

Da hast Du recht. Das interessiert aber weder einen potenziellen Geldgeber für ein Jugendrennen, noch die Genemigungsbehörden, die grünes Licht fürs Strasse sperren geben müssen, noch die Anwohner die nicht mehr mit dem Auto aus ihrer Garage kommen, wenn nur ein kleines Häuflein aufrechter (wie bei meinen Eltern vor der Tür in Brackel) ein Rad-Rennen fährt. Ich beobachte das schon seit mehr als 20 Jahren. So wenig wie im letzten Jahr (mein subjektives Gefühl) waren noch nie am Start. Und für diejenigen die den Sport ausführen wollen werden die Wege immer weiter.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

Und ich Bochum gibt es auch nur noch so ein Jerdermannrenn und das schöne C-Rennen fíndet nicht mehr statt. Von mir aus sollen es diese Rennen auch geben, ABER sie dürften den Amateursport nicht kaputt machen. Die Folgen sind im diesem Jahr richtig sichbar geworden. "Unsere" Rennen sind in den meisten Fällen mit der Elite Klasse und da hat einer der 40 Stunden in der Woche arbeiten geht einfach keine Zeit.

Die Regeln von Jedermannrennen müssten auch geändert werden, so das diese wie Hobbyrennen ausgerichtet werden d.h. keine Lizensfahrer am Start.


Warum fahren die Amateure denn Jedermannrennen. Ich lese wie hier darauf geschimpft wird, sehe sie dann aber immer am Start. Ich bin froh das es Jedermannrennen gibt, weil die Rennen für Elite Frauen durch die ganz Profis für jemand der Vollzeit arbeitet fast nicht zu schaffen sind. Und das war schon so bevor es Jedermannrennen gab. Außerdem finde ich es einfach schöner "richtige" Straßenrennen mit massenhaft Zuschauern zu fahren als vor 50 Leuten 40x Rund um den Kirchturm.

Die Argumentation mit Bochum geht mir auch langsam auf die Nerven vor allem wo es dieses Jahr gar nicht stimmt!

R. 1: 6.7 Männer C-Klasse 20 Rd. = 64 km Rundstreckenrennen Start: 15:30 Uhr
Rd.länge: 3,2 km; Strecke: Südring, Universitäts-, Friederichstr., Königsallee, Viktoriastr. Südring; Ehreng.: gem. Anhang B3 der WB Straße; Nenngeld: 7 €

Das Aussterben von RTF´s und Amateurrennen hat nach meinem Verständnis nicht direkt was mit Jedermannrennen zu tun, sondern hat ganz viele andere Gründe. So z. B. das extrem hohe Tempo in der C-Klasse, weil Fahrer absichtlich nicht aufsteigen und dann da mit A- und B-Niveau rumfahren um die Prämien abzukassieren. Da sollte man sich eher Gedanken drum machen oder bei den Frauen Profis und Amateure zwar ruhig in einem Rennen zusammen zu starten aber getrennt zu werten. Das gleiche könnte man auch bei A-B-C-Rennen machen.
 
AW: Rund um die Burg fällt aus

So wenig wie im letzten Jahr (mein subjektives Gefühl) waren noch nie am Start. Und für diejenigen die den Sport ausführen wollen werden die Wege immer weiter.

Nicht nur im RR-Sport, dieses Phänomen hat aber viele Gründe und die haben nicht nur mit Events oder Jedermannrennen zu tun.
Nachwuchs fehlt überall und der vorhandene telilt sich auf, in die vielen verschiedenen neuen oder alten Sportarten!
Das konnte ich über lange Zeit im Handballsport beobachten.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten