• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ruhrradweg

speach

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
ruhrgebiet
hallo und einen schönen abend.
ist jemand von euch schon mal den ruhrradweg von winterberg nach duisburg gefahren?
ist er für rennräder geeignet oder eher nicht?
danke schonmal:)
 
AW: ruhrradweg

Führt streckenweise über Waldwege, Kopfsteinpflaster und zumindest in Duisburg auch über recht schlechte Straßen. Bin Teile mit demTrekkingrad gefahren. Dafür ists okay.
Es gab aber irgendwo mal ne Streckenbeschreibung, wo es alternativrouten für Rennradfahrer gab. Keine Ahnung, wo.
 
AW: ruhrradweg

Klare Antwort:

Ja, ich bin ihn schon gefahren, von Winterberg bis Essen-Kettwig Anfang November letzten Jahres mit dem Verein. Wir waren wohl die letzten, die das vor dem Winter noch geschafft haben. Man braucht 2 Tage.
Nein, mit dem RR ist es unmöglich, auch wenn es viele asphaltierte Teilstücke gibt.
 
AW: ruhrradweg

wie schade, wäre von der streckenlänge und streckenführung ideal gewesen.
kennt vieleicht jemand eine vergleichbare strecke? sollte ein weg von ca. 200- 250 km sein und im ruhrgebiet enden...
 
AW: ruhrradweg

In der Roadbike (oder wars die tour) stand letztes Jahr ein Bericht über die Befahrung des Ruhrtalradweges mit dem RR. Da stand auch was von für RR ungeeignete Abschnitte und deren Umfahrung drin. Such ich mal am WE raus.
 
AW: ruhrradweg

Zumindest zwischen Hattingen und Essen gibt es noch ein paar Stücke des historischen Leinpfades, da fühlt man sich mit dem RR wie bei Paris-Roubaix. Es gibt dort aber jeweils auch eine kurze Umfahrung die für Fahrräder ausgeschildert ist. Ich bin meist im Gebiet zwischen Essen und Bochum längs der Ruhr unterwegs. Dort nehme ich aber normalerweise den Crosser, mit dem stören mich die Kopfsteinpflasterpassagen nicht. Zudem ist der Weg auch ab und zu mal mit Dreck vom Hochwasser zugespült, das stört beim Crosser auch wenig.

Nervig sind allerdings je nach Tag, Zeit und Witterung Hundebesitzer die den gesamten Weg mit Leine blockieren, Jogger und Stockenten mit MP3 Playern die nichts hören. Aufpassen muss man zudem manchmal auf radelnde Rentner-Brigaden, aber das hält sich meist in Grenzen :)
 
AW: ruhrradweg

´werde ich tun, bestimmt:)
mal schauen, ich wollte eigentlich an einem wochenende fahren, überlege aber zwei tage urlaub zu nehmen, am wochenend steppt wahrscheinlich der bär....

Bei trockenem Wetter hast Du an den üblichen Ausflugsbereichen Kemnade, Baldeney und Hengstey kaum eine Chance gegen Spaziergänge/Inliner/Körbchenradler. Da war Attilas Goldene Horde Kinderkram gegen :)

Die Tour lohnt sich mit absoluter Sicherheit, aber wirklich nur unter der Woche. An Wochenenden ist es an den besagten Ausflugszielen die Hölle.
 
Zurück
Oben Unten