• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhepuls

soyac

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2007
Beiträge
1.527
Reaktionspunkte
29
Welche Bedeutung messt Ihr Eurem Ruhepuls bei? Seit ca. 2 Jahren kontrolliere ich ihn regelmässig kurz vorm Aufstehen. Für gewöhnlich liegt er bei 55-60. Ich nutze ihn als Indikator, ob körperlich soweit alles in Ordnung ist. Es ist aber nicht unbedingt der niedrigste Puls den ich über den Tag erreiche.

Kürzlich hatte ich eine kleinere Erkältung, die etwa 1 Woche dauerte. Währenddessen hat sich der RP interessanterweise kaum geändert. Erst als ich mich schon wieder fit fühlte, stieg er für 4-5 Tage um 10 Schläge an. Hab dann erstmal langsam das Radfahren wieder aufgenommen. Am 3. Trainingstag bin aber trotzdem wieder in die Vollen gegangen, und direkt am Folgetag ging der Puls um 5 Schläge zurück. Hat mich etwas überrascht - als ob irgendwelche Leitungen wieder frei geblasen werden mussten.

Vor rund 1 Jahr musste ich aufgrund einer sehr schmerzhaften Schultergelenkentzündung für 14 Tage Kortison nehmen. Während dieser Zeit kam der RP nie unter 65 bpm. Mir ist’s seither ein Rätsel, welche leistungsfördernde Wirkung das Zeugs haben soll. Ich fühlte mich in dieser Zeit ziemlich schnell ziemlich platt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem RP gemacht?
 

Anzeige

Re: Ruhepuls
AW: Ruhepuls

Welche Bedeutung messt Ihr Eurem Ruhepuls bei? Seit ca. 2 Jahren kontrolliere ich ihn regelmässig kurz vorm Aufstehen. Für gewöhnlich liegt er bei 55-60. Ich nutze ihn als Indikator, ob körperlich soweit alles in Ordnung ist. Es ist aber nicht unbedingt der niedrigste Puls den ich über den Tag erreiche....
Der RP ist die am meisten "verwaiste" Spalte in meinem Trainingstagebuch, was vor ca. 35 Jahren noch ganz anders war, da habe ich den auch täglich gemessen, ganz am Anfang sogar auch den am Abend.

Die meisten Dinge, die er mir "anzeigen sollte" (z.B. Erkältung usw.), habe ich vorher schon bemerkt. Langfristig ist er in Ordnung, von daher lasse ich ihn ziemlich links liegen, ohne ihn jedoch völlig unbeachtet zu lassen.

k.
 
AW: Ruhepuls

Ich messe meinen Ruhepuls öfters aber nicht ständig. Wenn ich mich deutlich erholt fühle, sehe ich keinen Bedarf zu messen.

Bei einem morgendlichen Gefühl von körperlicher Erschöpfung und einem erhöhtem Ruhepuls (5-8 Schläge über dem Durchschnitts-Ruhepuls) lege ich eine Trainingspause ein. Ich denke dann braucht der Körper Erholung.

Ist der Ruhepuls noch stärker erhöht, also ca. 10 Schläge und mehr, sehe ich die Gefahr von Krankheit. Also kein Training. Wenn möglich meide ich Menschenmengen. Ich nehme Zink zu mir und achte besonders auf gute Ernährung.

Mein langfristiger Ruhepuls interessiert mich schon weniger. Er ist ja kein guter Indikator für Leistungsfähigkeit. Allerding habe ich mal als Faustregel gelesen: Sehr gut trainierte Ausdauersportler haben einen Ruhepuls von ca. 38 - 50, mittlere von 50 - 65, ungenuegende sind darueber. Frauen haben i.d.R. einen ca. 8-10 Schlaege hoeheren Ruhepuls. Dazu habe ich allerdings keine Quellenangabe.
 
AW: Ruhepuls

Allerding habe ich mal als Faustregel gelesen: Sehr gut trainierte Ausdauersportler haben einen Ruhepuls von ca. 38 - 50, mittlere von 50 - 65, ungenuegende sind darueber

Ich weiß nicht so recht. Am Anfang meines RR Trainings war mein Ruhepuls Morgens bei ca. 45 und ich war garantiert nicht gut in Form. Ich glaube es spielen viele Faktoren rein. Daher wird (wenn überhaupt) eher die Veränderung der HF als der absolute Wert von Bedeutung sein.
 
AW: Ruhepuls

Ich weiß nicht so recht. Am Anfang meines RR Trainings war mein Ruhepuls Morgens bei ca. 45 und ich war garantiert nicht gut in Form. Ich glaube es spielen viele Faktoren rein. Daher wird (wenn überhaupt) eher die Veränderung der HF als der absolute Wert von Bedeutung sein.
Zum einen das. Zum anderen hat ja der Beitrag von Soyac gezeigt, daß auch die Veränderungen nicht sicher interpretiert werden können.

Ich denke, der Ruhepuls und praktisch alles, was mit der Hf zu tun hat, wird erheblich überschätzt. Werft Eure Pulsuhren weg!

k.
 
AW: Ruhepuls

Und die Arbeitplätze? Ein ganzer Industriezweig dahin - und alles nur wegen eine plakativen Aussage :/.
 
AW: Ruhepuls

Wegwerfen würde ich den Pulsmesser nicht, man kann aus dem Pulsverlauf schon Information ziehen, bloss bleiben viele typindividuelle Varaiationen. Manche Menschen haben einen erfreulich niedrigen Ruhepuls reagieren auf Belastungssteigerung üperproportional mit Blutdruckanstieg und andersrum gibt es auch. Vieles dazu ist in den Tiefen des vegetativen Nervensystems verborgen und sollte daher auch nur typspezifisch analysiert werden.
Wenn der Belastungspuls schnell abfällt oder ich meine Leistung weit weg vom Maximalpuls bringe freue ich mich schon darüber- ein besserer Radsportler werde ich dadurch leider nicht.
 
AW: Ruhepuls

Habs auch versucht meinen Ruhepuls zu messen. Reg mich dabei aber zu sehr auf.
Jedesmal das Selbe. Werde wach, denk an meine Pulsmessung, versuche den Sekundenzeiger zu erkennne, klappt nicht, reg mich auf ,such die Lesebrille, dann den Puls und dann ist er bei.....
Wenn ich meine Frau um eine Messung bitte .... wir messen alles,nur nicht den Puls!
Das wird nix bei mir.
Johann
 
AW: Ruhepuls

Wegwerfen würde ich den Pulsmesser nicht, man kann aus dem Pulsverlauf schon Information ziehen, bloss bleiben viele typindividuelle Varaiationen. Manche Menschen haben einen erfreulich niedrigen Ruhepuls reagieren auf Belastungssteigerung üperproportional mit Blutdruckanstieg und andersrum gibt es auch. Vieles dazu ist in den Tiefen des vegetativen Nervensystems verborgen und sollte daher auch nur typspezifisch analysiert werden.
Wenn der Belastungspuls schnell abfällt oder ich meine Leistung weit weg vom Maximalpuls bringe freue ich mich schon darüber- ein besserer Radsportler werde ich dadurch leider nicht.
Gibt es denn da irgendwelche Schemata, Hilfen usw., nach denen jemand ohne große medizinische oder/und sportwissenschaftliche Kenntnisse Schlußfolgerungen aus dem Verhalten seiner Hf ziehen kann?

k.
 
AW: Ruhepuls

Habs auch versucht meinen Ruhepuls zu messen. Reg mich dabei aber zu sehr auf.
Jedesmal das Selbe. Werde wach, denk an meine Pulsmessung, versuche den Sekundenzeiger zu erkennne, klappt nicht, reg mich auf ,such die Lesebrille, dann den Puls und dann ist er bei.....
Wenn ich meine Frau um eine Messung bitte .... wir messen alles,nur nicht den Puls!
Das wird nix bei mir.
Johann

:daumen: Geht mir genau gleich...
 
AW: Ruhepuls

Allerding habe ich mal als Faustregel gelesen: Sehr gut trainierte Ausdauersportler haben einen Ruhepuls von ca. 38 - 50, mittlere von 50 - 65, ungenuegende sind darueber. Frauen haben i.d.R. einen ca. 8-10 Schlaege hoeheren Ruhepuls.

Hast du dazu eine seriöse Quellenangabe oder stammt diese "Erkenntnis" aus der Bild-Zeitung?
 
AW: Ruhepuls

Allerding habe ich mal als Faustregel gelesen: Sehr gut trainierte Ausdauersportler haben einen Ruhepuls von ca. 38 - 50, mittlere von 50 - 65, ungenuegende sind darueber. Frauen haben i.d.R. einen ca. 8-10 Schlaege hoeheren Ruhepuls. Dazu habe ich allerdings keine Quellenangabe.

Allerding habe ich mal als Faustregel gelesen: Sehr gut trainierte Ausdauersportler haben einen Ruhepuls von ca. 38 - 50, mittlere von 50 - 65, ungenuegende sind darueber. Frauen haben i.d.R. einen ca. 8-10 Schlaege hoeheren Ruhepuls.
Hast du dazu eine seriöse Quellenangabe oder stammt diese "Erkenntnis" aus der Bild-Zeitung?

Verstehe ich jetzt nicht: Meine Aussage, dass ich keine Quellenangabe habe kürzt Du aus meinem Zitat raus. Und dann fragst Du nach der Quellenangabe. :confused:

Also, es bleibt dabei Quellenangabe habe ich keine. Aus der Bildzeitung isses nicht. Man kann's ja mal mit nem Fragezeichen in seine Überlegungen einbeziehen. ;)
 
AW: Ruhepuls

Manche Menschen haben einen erfreulich niedrigen Ruhepuls reagieren auf Belastungssteigerung üperproportional mit Blutdruckanstieg und andersrum gibt es auch. Vieles dazu ist in den Tiefen des vegetativen Nervensystems verborgen und sollte daher auch nur typspezifisch analysiert werden.
Dieses veg. Nervensystem hat's scheinbar in sich. Wiederholt stolpere ich über diesen Begriff wenn ich versuche Ursachen für die eine oder andere Reaktion meines Körpers auf Trainingsreize zu finden. Vermutlich spielt es auch noch in meinem "Lerchen & Eulen"-Thread eine Rolle.

Wenn der Belastungspuls schnell abfällt oder ich meine Leistung weit weg vom Maximalpuls bringe freue ich mich schon darüber- ein besserer Radsportler werde ich dadurch leider nicht.
Wieso nicht? Spricht es doch zumindest dafür, gut in Form zu sein.

Habs auch versucht meinen Ruhepuls zu messen. Reg mich dabei aber zu sehr auf.
Ein Radiowecker mit LED-Anzeige in entsprechender Entfernung, und dann im Halbschlaf mal eben mit einer Hand das andere Handgelenk ertasten und 1 min. lang zählen. Vorsicht nur, dass man nicht direkt wieder drüber einschläft. ;)
 
Ich grabe das hier mal wieder aus... Sonst müsste ich einen neuen Thread aufmachen.

Hab aus Spaß mal den Puls über die ganze Nacht mitgeloggt.
Gab zwar ein paar Aussetzer beim messen, aber das liegt zum Glück nicht am Herzstillstand,sonder daran das der Gurt beim drehen oder auf der Seite liegen nicht ordentlich anlag.

Hab mal im Netz rumgeschaut und tatsächlich ein paar andere Messungen gefunden. Meistens sahen diese recht ähnlich. Was aber nirgends zu sehen war, ist diese Phase nach ca. 1h 23min. Dort fällt nach einer kurzen Spitze der Puls von Durchschnittlich 50-55bpm auf 30bpm. Das geht 10min, dann steigt er auf etwas über 60 um dann wieder auf die normalen 50 runter zu gehen..
Was ist da passiert??

Gruß,
Patrick

PS. cool ist, das ich laut Navi (GPS aus, nur barometrischer höhenmesser) in der Nacht von 97m auf 119m aufgesteigen bin :p
 

Anhänge

  • Puls_Nacht.png
    Puls_Nacht.png
    278,4 KB · Aufrufe: 39
Vergrößer den Ausschnitt mal und poste davon nochmal den Screenshot. So sieht das ja eher wie ein Aufzeichnungsfehler aus.
Übrigens, ich hab das auch mal gemacht. Scheinbar hab ich schlechter geträumt als du, meine Spitzen waren höher :D
 
Ich habe einen Forerunner-Pulsgurt, der kommt glaube ich erst auf die Touren, wenn ich angefeuchtet habe bzw. etwas schwitze. Zur Ruhepulsmessung wäre der m.E. ungeeignet.

Für interessiert gibt es die Life-Tracker (z.B. Uhren von Garmin) mit denen die Schlafqualität (über den Puls) ermittelt wird. Ich weiß von einer Nutzerin, dass sie häufig überrascht ist, da das subjektive Empfinden bezüglich der Schlafqualität und die Aufzeichnungsdaten ziemlich auseinanderdriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Ausschnitt.
Gab öfters aussetzer, kann also tatsächlich ein Fehler sein.
Was mich aber wundert das ich eigentlich keine Pulsschwankungen habe, bis auf sehr kurze spitzen.

Habe leider keine Möglichkeit den Puls ohne Gurt zu messen. Hab zwar auch ne Pulsuhr, aber die geht auch über einen Gurt.
 

Anhänge

  • Puls_Nachtausschnitt.png
    Puls_Nachtausschnitt.png
    228,1 KB · Aufrufe: 38
Ich hab das ganze vor einem Monat mal zweimal mit einem Garminpulsgurt (Textil) gemacht. Das hat super funktioniert, ohne Aussetzer.
Durchschnitt lag glaube ich bei 51 Schlägen während 8h Schlaf, Minimum bei 46 Schlägen.
 
Ist denn der Puls im Schlaf mit dem "Ruhepuls" gleichzusetzen ? Ich würde davon ausgehen, dass der Puls im Schlaf nochmal niedriger ist, als in wachem, entspannten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten