marcfw
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Hallo Alteisenspezialisten,
ich habe ein gutes Dutzend Fragen zu meiner neuesten Erwerbung, diesem über 50 Jahre alten RUFA:
Wie ich dazu kam habe ich in der Parallelwelt bereits kurz angerissen. Eigentlich wollte ich das Rad nur sehen und Bilder davon machen.
Der Vorbesitzer hat das ursprünglich rote Rad etwa 1957 bei Fauss in Köln gekauft.
Nach einem Unfall wurde bei RUFA die Gabel gewechselt und der Rahmen größtenteils neu lackiert. Die Farbe ist jetzt ein gedecktes Eierschal-Weiß. Nur am Steuerrohr und am Sattelrohr wurde die rote Originalfarbe gelassen.
Tja, das ist nun mein ältestes Rennrad und ich merke, dass ich bestenfalls bis zurück in die 60er etwas weiss („neumodischer Kram“ lt. Peter ), hier aber hörts auf.
1. Schaltung: Mit der Simplex Schaltung hinten fängt mein Unwissen an. Nicht nur, dass die „andersrum“ bewegt wird (also Hebel nach vorn => leichter Gang),
auch die Kette sieht falsch gefädelt aus. Habe aber im Hinterkopf, dass das mal so war.
2. Bremsen: Dann dachte ich, es müssten Mittelzugbremsen an einem alten Rennrad sein. Die Seitenzüger habe Campa Ende der 60er eingeführt und alle haben es nachgemacht.
Auch hier hat mich martl aber von der Originalität überzeugen können:
Aber warum 2 verschiedene Modelle hinten 730, vorn 500? Evtl im Rahmen der Reparatur getauscht oder hats was mit der Bremsarmlänge zu tun?
Und wieso ist die hintere Bremse mit einer Flügelmutter befestigt? Bastelreparatur vor 40 Jahren? Was ist das für ein weißer Plastiknippel gegenüber der Flügelmutter?
3. Lenker: Dass es „Titan“ als Vorbau-Marke gab, hat mir bereits Ignatz mit geteilt.
Was ist mit den Lenkerendstopfen passiert? Es scheint, als ob diese im Laufe der Jahre aufgequollen und abgebröselt sind.
Das Lenkerband sieht aus wie Isoliertape, ist aber doch etwas mit Gewebestruktur. Gabs mal sowas?
4. Tretlager: Hier ist ein Loch für einen Schmiernippel. Woran könnte ich erkennen, ob da wieder einer hin muss oder ob das Lager mal modernisiert und der Nippel somit überflüssig wurde?
5. Was sind das für Muffen? Die Nervex meines orangenen Rufas (s.o.) sehen anders aus.
6. gabs diese Felgen bereits vor 50 Jahren? Die vordere Weinmann ist wohl nach dem Unfall neu gekommen. Die hintere kenne ich nicht, Record Made in France steht auf dem Label.
7. Naben: vorn ist eine Campa Nabe, hinten ein Campa Schnellspanner, auf der hinteren HF-Nabe steht „Normandy“. Passt das? Das sollte doch eine Maillard sein, oder? Und der Gummi? Ein Nabenputzer?
8. Sattel: Ich kann keinerlei Markenzeichen finden. An den Seiten scheint eine lange Einprägung gewesen zu sein.
9. Kettenblätter: Sind die Simplex mal neu gekommen oder gabs die Kombination mit der Stronglight Kurbel?
10. Passt die REG Pumpe vom Alter her?
11. Bremszüge: Ab wann gabs farbige? Der vordere war rot, der hintere weiß.
12. Gabel und die Hinterbausattelstreben haben längslaufende Erhebungen. Dienen diese zur Stabilitätsgewinnung? Ist das etwas besonderes?
13. Steuerkopflager: Welches Fabrikat, auch Stronglight?
Und, natürlich möchte ich das Rad nicht verkaufen sondern wieder aufpolieren. Evtl. steht mein orangenes Rufa irgendwann zum Verkauf, das hängt vom Druck meiner Frau ab („Du wolltest EINS von jedem Rahmenbauer haben“)
ich habe ein gutes Dutzend Fragen zu meiner neuesten Erwerbung, diesem über 50 Jahre alten RUFA:
Wie ich dazu kam habe ich in der Parallelwelt bereits kurz angerissen. Eigentlich wollte ich das Rad nur sehen und Bilder davon machen.
Der Vorbesitzer hat das ursprünglich rote Rad etwa 1957 bei Fauss in Köln gekauft.
Nach einem Unfall wurde bei RUFA die Gabel gewechselt und der Rahmen größtenteils neu lackiert. Die Farbe ist jetzt ein gedecktes Eierschal-Weiß. Nur am Steuerrohr und am Sattelrohr wurde die rote Originalfarbe gelassen.
Tja, das ist nun mein ältestes Rennrad und ich merke, dass ich bestenfalls bis zurück in die 60er etwas weiss („neumodischer Kram“ lt. Peter ), hier aber hörts auf.
1. Schaltung: Mit der Simplex Schaltung hinten fängt mein Unwissen an. Nicht nur, dass die „andersrum“ bewegt wird (also Hebel nach vorn => leichter Gang),
auch die Kette sieht falsch gefädelt aus. Habe aber im Hinterkopf, dass das mal so war.
Könnt ihr Strongwalkers Expertise bestätigen?... Und nein, die Kette ist richtig gefädelt. Ich hab zwar noch nicht kapiert wieso, aber das muß so aussehen bei den alten Simplex
2. Bremsen: Dann dachte ich, es müssten Mittelzugbremsen an einem alten Rennrad sein. Die Seitenzüger habe Campa Ende der 60er eingeführt und alle haben es nachgemacht.
Auch hier hat mich martl aber von der Originalität überzeugen können:
... Im Hübner&Koch-Katalog von 52 ist sie drin, genauso wie im Schruba von 59
Aber warum 2 verschiedene Modelle hinten 730, vorn 500? Evtl im Rahmen der Reparatur getauscht oder hats was mit der Bremsarmlänge zu tun?
Und wieso ist die hintere Bremse mit einer Flügelmutter befestigt? Bastelreparatur vor 40 Jahren? Was ist das für ein weißer Plastiknippel gegenüber der Flügelmutter?
3. Lenker: Dass es „Titan“ als Vorbau-Marke gab, hat mir bereits Ignatz mit geteilt.
Was ist mit den Lenkerendstopfen passiert? Es scheint, als ob diese im Laufe der Jahre aufgequollen und abgebröselt sind.
Das Lenkerband sieht aus wie Isoliertape, ist aber doch etwas mit Gewebestruktur. Gabs mal sowas?
4. Tretlager: Hier ist ein Loch für einen Schmiernippel. Woran könnte ich erkennen, ob da wieder einer hin muss oder ob das Lager mal modernisiert und der Nippel somit überflüssig wurde?
5. Was sind das für Muffen? Die Nervex meines orangenen Rufas (s.o.) sehen anders aus.
6. gabs diese Felgen bereits vor 50 Jahren? Die vordere Weinmann ist wohl nach dem Unfall neu gekommen. Die hintere kenne ich nicht, Record Made in France steht auf dem Label.
7. Naben: vorn ist eine Campa Nabe, hinten ein Campa Schnellspanner, auf der hinteren HF-Nabe steht „Normandy“. Passt das? Das sollte doch eine Maillard sein, oder? Und der Gummi? Ein Nabenputzer?
8. Sattel: Ich kann keinerlei Markenzeichen finden. An den Seiten scheint eine lange Einprägung gewesen zu sein.
9. Kettenblätter: Sind die Simplex mal neu gekommen oder gabs die Kombination mit der Stronglight Kurbel?
10. Passt die REG Pumpe vom Alter her?
11. Bremszüge: Ab wann gabs farbige? Der vordere war rot, der hintere weiß.
12. Gabel und die Hinterbausattelstreben haben längslaufende Erhebungen. Dienen diese zur Stabilitätsgewinnung? Ist das etwas besonderes?
13. Steuerkopflager: Welches Fabrikat, auch Stronglight?
Und, natürlich möchte ich das Rad nicht verkaufen sondern wieder aufpolieren. Evtl. steht mein orangenes Rufa irgendwann zum Verkauf, das hängt vom Druck meiner Frau ab („Du wolltest EINS von jedem Rahmenbauer haben“)