• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Punkte sammeln ? gibt es dort eine Rangliste ?

schalom

Rahmentester
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
364
Reaktionspunkte
17
Ort
Albersloh nähe Münster
Hi,

ich möchte ein paar Fragen zum Thema RTF loswerden, meine Suche im Forum führte mich zwar zu einem Haufen von alten Threads, aber irgendwie kamen die nicht auf meine Punkte zu sprechen :)

also Thema Punkte

Ich fahre jetzt u.a. bei der westfalen-winter-bike-trophy --> [ http://westfalen-winter-bike-trophy.de/ ] und frage mich wozu ich die dortigen Punkte benutzen kann.

Also vorab ... ich bin als Winterpokal Teilnehmer extrem leicht durch irgendein Punkte oder Bewertungssystem zu motivieren und freue mich regelmäßig dort in die Tabelle zu schauen, daher müsste doch auch bei der RTF Idee etwas für mich abfallen ?

Allerdings bin ich in keinem Verein oder beim BDR eingetragen

wer kann mir etwas zu den Punkten sagen

a) gibt es eine deutschlandweite Rangliste oder Rennrad-News Rangliste ?? (just for fun ist klar)
b) kann ich mich dort ohne BDR Zugehörigkeit eintragen


auf dann .. feine Saison 2015 !!!

Grüße
dat Schalom
 

Anzeige

Re: RTF Punkte sammeln ? gibt es dort eine Rangliste ?
Die Punkte für RTF und CTF kannst Du dir auf einer Wertungskarte eintragen lassen. Die bekommst Du als Mitglied eines dem BDR angeschlossenen Vereins oder als Einzelmitglied eines Landesverbandes. Die dort vermerkten Punkte werden von vielen Vereinen und teilweise auch den Radsportbezirken zu vereinsinternen Ranglisten zusammengeführt. Außerem gab es in der Vergangeheit auch noch Wertungen, auch für Mannschaften, auf Landesverbandsebene usw. Im NRW-Verband ist eine Mannschaftswertung aber im letzten Jahr schon gar nicht mehr zustandegekommen, weil nicht genug Mannschaften gemeldet wurden*
Eine BDR-offizielle bundesweite Punkteliste gab es in der Vergangeheit nicht, zukünftig gibt es aber für alle die das wollen eine Rangliste, wenn Du dir einen QR-Code für die Wertungskarte über diesen Dienst erzeugen lässt http://scan.bike.
Ohne Verein bist Du aber überall außen vor!

*Auch wenn einzelene Veranstaltung wie die WWBT, einige Marathons oder auch unsere eigene RTF (Kettwiger Hügeltour) nach wie vor hohe Teilnehmerzahlen anlocken ist das "RTF-Wesen" durch Überalterung ein bisschen im "Absterben" begriffen. Viele sammeln halt doch lieber KOMs und KMs bei Strava als Punkte bei RTF.
 
Ja, geht uns auch so. Ich bin doch irgendwie überrascht, dass sich bei der WWBT so viele Starter motivieren lassen. Wenn man bei einer RTF nicht 23 Grad und Rückenwind hat, kommen nur eine Handvoll Leute, bei der WWBT hingegen kommen im größten Modder tausend Leute. Vielleicht ist das MTB ja "more fancy" als das gute alte RR.
 
Viele sammeln halt doch lieber KOMs und KMs bei Strava als Punkte bei RTF.

Die Ergebnislisten von Segmenten an RTF-Strecken lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sich beides gut ergänzt. Im Anstieg zum überholen ansetzen und dann vor Publikum nicht platzen wollen obwohl man viel zu hoch gepokert hat, so werden KOMs gemacht.
 
Ja, geht uns auch so. Ich bin doch irgendwie überrascht, dass sich bei der WWBT so viele Starter motivieren lassen. Wenn man bei einer RTF nicht 23 Grad und Rückenwind hat, kommen nur eine Handvoll Leute, bei der WWBT hingegen kommen im größten Modder tausend Leute. Vielleicht ist das MTB ja "more fancy" als das gute alte RR.

Es gibt natürlich viel mehr Leute mit einem MTB als mit einem RR. Das RR ist bezogen aufs Radfahren insgesamt eine Randerscheinung - auch was den Verkauf von Rädern angeht, wo RR einen Marktanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich haben. Daher hat man bei MTB-Veranstaltungen ein erheblich größeres Teilnehmerpotenzial. Allerdings wachsen auch bei den CTF die Bäume nicht in den Himmel, abgesehen von ein paar Highlights wie der WWBT oder der Ruhrpottbiker-CTF gibt es zumindest hier im Westen auch einige Veranstaltungen wo bei unsicherem Wetter kaum einer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnislisten von Segmenten an RTF-Strecken lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sich beides gut ergänzt. Im Anstieg zum überholen ansetzen und dann vor Publikum nicht platzen wollen obwohl man viel zu hoch gepokert hat, so werden KOMs gemacht.
Klar, aber es gibt eben auch genug RTF wo die Strecken anspruchslos, langweilig und die Organisation auf das Nötigste beschränkt ist, da fährt dann auch kaum einer hin der ein paar KOMs machen möchte, sondern nur die, die auf die Wertungskarten-Punkte scharf sind und das werden altersbedingt immer weniger.

Allgemein gesagt: Wenn du heute mit einer RTF Erfolg haben willst, musst Du nicht nur eine Radtour mit Punkten für die Wertungskarte, Zitronen-Tee und Eierwaffeln anbieten, sondern einen Event organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viel natürlich mehr Leute mit einem MTB als mit einem RR. Das RR ist bezogen aufs Radfahren insgesamt eine Randerscheinung - auch was den Verkauf von Rädern angeht, wo RR einen Marktanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich haben. Daher hat man bei MTB-Veranstaltungen ein erheblich größeres Teilnehmerpotenzial.

Andere Bundesländer andere Sitten. Bei uns im Verein wird die CTF dieses Jahr vermutlich mangels Teilnehmer eingestampft. Für Rennräder haben wir übers Jahr verteilt 3 florierende und gut besuchte RTFs.
 
King Of the Mountain, auf Deutsch: Sieger der Bergwertung.

Die Fahrer mit der schnellsten Zeit auf einem Segment* werden bei Strava KOM genannt.Ursprünglich dachten die wohl Bestenlisten würden nur bei Anstiegen Sinn machen, das ist aber nicht der Fall. Man kann auch auf Flachstücken schnellster sein wollen.


*) Ein beliebiger von Nutzern erstellter Streckenabschnitt.
 
Allgemein gesagt: Wenn du heute mit einer RTF Erfolg haben willst, musst Du nicht nur eine Radtour mit Punkten für die Wertungskarte, Zitronen-Tee und Eierwaffeln anbieten, sondern einen Event organisieren.
Und ich dachte, man müsste einen Tag mit gutem Wetter erwischen.. Keine Ahnung wieviele Teilnehmer man braucht um eine RTF als Erfolg zu werten, noch weniger, ob die in meinem Revier stattfindenden Events sind oder nicht. Ich finde es auf jeden Fall großartig, dass sich Leute finden, die dafür ihre Freizeit verbraten.
 
Und ich dachte, man müsste einen Tag mit gutem Wetter erwischen.. Keine Ahnung wieviele Teilnehmer man braucht um eine RTF als Erfolg zu werten, noch weniger, ob die in meinem Revier stattfindenden Events sind oder nicht. Ich finde es auf jeden Fall großartig, dass sich Leute finden, die dafür ihre Freizeit verbraten.

Gutes Wetter ist natürlich auch förderlich für eine hohe Teilnehmerzahl. Abgesehen von den Fahrern macht es den Helfern bei Sonnenschein natürlich auch mehr Spaß! So grob lässt sich aber sagen das man für eine erfolgreiche RTF mind. so 200 Teilnehmer haben sollte.

Edit: Wenn ein Verein natürlich nur Pulver-Tee und Bananen ausgibt, reichen wohl auch weniger Teilnehmer ;)
 
So grob lässt sich aber sagen das man für eine erfolgreiche RTF mind. so 200 Teilnehmer haben sollte.

Ich glaube diese Schwelle würde hier in der Region sogar bei Unwetterwarnung noch geknackt werden. Dann bin ich bisher wohl nur Events gefahren ;)

Danke an alle Aktiven in den Vereinen des MFRC!
 
Gutes Wetter ist natürlich auch förderlich für eine hohe Teilnehmerzahl. Abgesehen von den Fahrern macht es den Helfern bei Sonnenschein natürlich auch mehr Spaß! So grob lässt sich aber sagen das man für eine erfolgreiche RTF mind. so 200 Teilnehmer haben sollte.

Wenn wir "nur" Teilnehmer hätten wären wir wohl enttäuscht, wir hatten in den letzten Jahren immer > 800 auch mal über 1000, wenn das Wetter super war.
200 Teilnehmer sind hier in Westdeutschland für RTF generell eher wenig. Das liegt natürlich zu einem Gutteil an der Bevölkerungsdichte, in Nordhessen freuen sich viele Veranstalter bei 200 Teilnehmern „ein Loch in den Bauch“ ob des großen Erfolges.
Obwohl das Teilnehmerniveau hier also vergleichsweise hoch ist ging es mit den Teilnehmerzahlen aber ganz überwiegend in der Tendenz bergab.
 
Die RTF Punkte finde ich einfach nur grausam. Die werden übers Jahr still und heimlich in Pappkarten eingetragen und am Ende der Saison wird gezählt.
Punkte gibts für die Streckenlänge. Es gibt CTF, RTF, Etappenfahrten, Sternfahrten und Permanente.
Es gibt den Bund Deutscher Radfahrer, die Landesverbände und die Bezirke. Und natürlich die Vereine.
Jetzt zählt jede Orga die Punkte auf unterschiedliche Weise, der eine zählt keine Etappen, der andere keine Permanente, wieder andere geben bei Marathon einen Punkt mehr was aber nicht jeder anerkennt.......
Ich bin mir nicht sicher, aber jetzt gibts für MTB und RR unterschiedliche Karten, die Punkte werden entweder da oder dort gezählt.
Als "Schmankerl" gibts diverse Mannschaftswertungen, deren Regularien genau so wirr sind, wie der Rest der Zählerei.
Für besondere Serien gibts zusätzliche "Anzreize" und besondere Wertungskarten.
Und natürlich findet man nirgendwo, wer was wann wo zählt.
Online gibts praktisch nichts, wobei die Sache mit dem QR in die richtige Richtung geht.

Nach über 10 Jahren RTF Fachwart weiß ich immer noch nicht, wie da was gezählt wird.

Man müsste das so ähnlich aufziehen wie den Winterpokal hier im Forum. Also eine einfache Struktur, Online. Nur müssten die Vereine die Zahlen zeitnah liefern. Am besten schon 1 Minuten nach dem letzten Fahrer. Das währe problemlos machbar, nur viele Vereine hantieren mit handgeschriebenen Listen.
 
KOMs kann man bei uns bei einer Rtf kaum noch abschiessen. Da hat sich jetzt in einem Jahr das Niveau zu sehr gehoben. Klingentour ist eine gute idee. Muss den Termin mal eintragen. Sehr schöne RTF.
 
Man müsste das so ähnlich aufziehen wie den Winterpokal hier im Forum. Also eine einfache Struktur, Online. Nur müssten die Vereine die Zahlen zeitnah liefern. Am besten schon 1 Minuten nach dem letzten Fahrer. Das währe problemlos machbar, nur viele Vereine hantieren mit handgeschriebenen Listen.

Die hangeschriebenen Listen gibt es wohl auch deshalb, weil für einen gewissen Anteil der RTF-Zielgruppe das Internet und Online-Listen wohl wirklich noch "Neuland" sind :p
 
Brauch man nur einen qr scanner für die stempel und nen chip für den waffel und bananenapparat. Dann könnte man mehr rtfs pro verein und tag durchziehen.
 
Zurück
Oben Unten