• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF- gesetze

stevensdriver

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig
Moin!
Ich hab in diesem Jahr mit dem Radeln angefangen und hab mir vorgenommen, im nächsten Frühjahr ein paar RTFs mitzufahren. Gibts da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze? Das man nicht die ganze Zeit Windschattenb fährt um am letzten Berg vorbeizuziehen ist mir klar, aber sonst, nicht dass ich mich zum komplettdeppen mache. Danke schonmal
Tilly
 
AW: RTF- gesetze

Fahr einfach ein paar mit und Du wirst alles mitkriegen was du brauchst.Setz dich durch und laß dir nichts gefallen:droh: :devil:

Ich weiss nur das :lutsch: nicht gerne gesehen wird:lol:
 
AW: RTF- gesetze

Löcher und Hindernisse anzeigen ist auch immer gern gesehen.
Diese Ansagen auch nach Hinten durchgeben noch viel mehr!

Nichts läßt den Hintermann mehr kochen, als wenn er ungebremst durch ein
Schlagloch hagelt. Das machste nur um einen :lutsch: er loszuwerden...
 
AW: RTF- gesetze

Moin!
Ich hab in diesem Jahr mit dem Radeln angefangen und hab mir vorgenommen, im nächsten Frühjahr ein paar RTFs mitzufahren. Gibts da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze? Das man nicht die ganze Zeit Windschattenb fährt um am letzten Berg vorbeizuziehen ist mir klar, aber sonst, nicht dass ich mich zum komplettdeppen mache. Danke schonmal
Tilly

Es ist zwar nett und gehört dazu, anderen Schlaglöcher anzuzeigen etc., aber im Prinzip kannst du fahren wie du willst; ob du dich dabei an Verkehrsregeln hältst, einen Helm trägst (was beides empfohlen wird ;) ) usw. ist auch dir überlassen. :)

MfG
Florian
 
AW: RTF- gesetze

ob du dich dabei an Verkehrsregeln hältst, einen Helm trägst (was beides empfohlen wird ;) ) usw. ist auch dir überlassen. :)

Mit den Verkehrsregeln sehe ich etwas anders:
Den Veranstaltern kann ein extremes Verhalten der Teilnehmer von den Behörden angekreidet werden, so dass diese es immer schwerer haben, solch eine Veranstaltung durchzuführen. Die (IMHO) schwachsinnige Radwegbenutzungspflicht nehme ich jedoch hier jedoch mal raus ;) - es sei denn, dies ist bei einer RTF extra ausgeschildert (wg. behördlicher Auflagen).

Auch sollte man sich generell überlegen, ob solch ein Verhalten förderlich für das Gesamtbild der RR-Fahrer ist...

Schlußlicht
 
AW: RTF- gesetze

Mit den Verkehrsregeln sehe ich etwas anders:
Den Veranstaltern kann ein extremes Verhalten der Teilnehmer von den Behörden angekreidet werden, so dass diese es immer schwerer haben, solch eine Veranstaltung durchzuführen. Die (IMHO) schwachsinnige Radwegbenutzungspflicht nehme ich jedoch hier jedoch mal raus ;) - es sei denn, dies ist bei einer RTF extra ausgeschildert (wg. behördlicher Auflagen).
Gut, stimmt natürlich, aber überlassen ist es trotzdem jedem selbst; auch die RTF-Veranstalter können das ja nicht unbedingt kontrollieren. Aber man sollte sich wirklich weitestgehend an die Regeln halten. :)

Auch sollte man sich generell überlegen, ob solch ein Verhalten förderlich für das Gesamtbild der RR-Fahrer ist...
Stimmt natürlich.

Florian
 
Ich habe immer gleich 3 Wasserträger dabei: einen Anfahrer 2m groß und breitschultrig, einen superleichten Auffahrer und ein Schwergewicht als Abfahrer. :dope:
 
AW: RTF- gesetze

Hallo,
bin letztes Jahr auch meine ersten RTFs gefahren,zwar mit Leuten
aus dem Forum die schon etwas Plan hatten.
Im Prinzip ist mit dem o.g. link schon alles gesagt.
Den Rest hast Du schnell drauf,kannst am Anfang ruhig Windschatten fahren
und alles in Ruhe beobachten.
Einfach fragen ob Du dich hinten rein hängen kannst,bzw. ob man zusammen fahren soll.
Auf den "großen" Runden ist genug Zeit zum Fragen stellen und reden.
Viel Spaß,
 
AW: RTF- gesetze

ich hab noch ne Frage. kann man es über RTFs in Nachwuchsteams schaffen? oder muss man da unbedingt in den Verein? danke
tilly
 
AW: RTF- gesetze

was auch garnicht gut zur freundschaftsbildung beiträgt ist kurzes aber heftiges zupfen am bremsgriff bei tempo 35 während alle am hinterrad des vordermanns kleben. olala, da zuckts dann ganz gewaltig durch die gruppe und du hast einiges an vertrauen bei deinen kollegen verspielt.
was auch garnicht gut kommt: wenn du mit einem schönen sprint die gruppe hinter dir bis zur kreuzung hetzt (nur du siehst diie kreuzung natürlich, weil ja alle hinter dir fahren) und dann biegst du plötzlich nach rechts oder nach links gemäß des rtf-wegweisers (den - wie gesagt - nur du sehen kannst, weil ja alle dir hinterherhetzen), während die ganze gruppe aber - weil du es nicht angezeigt hast - mit einem affenzahn die abfahrt geradeaus nimmt. viel spaß dann auch.

ansonsten sind rtfs doch eigentlich gemütliche radwandertouren...

was ich übrigens total scheisse finde sind die dauervornefahrer. wie zwei panzer fahren so einige selbsternannte windschattenspender kilometerlang vorne im wind. die ganze gruppe wie ein autoreisezug völlig erstarrt. gähn, gähn und nochmals gähn.
 
AW: RTF- gesetze

was ich übrigens total scheisse finde sind die dauervornefahrer. wie zwei panzer fahren so einige selbsternannte windschattenspender kilometerlang vorne im wind. die ganze gruppe wie ein autoreisezug völlig erstarrt. gähn, gähn und nochmals gähn.

... dann sind diejenigen, die hinterher fahren nicht fit genug eben vorne zu fahren!
 
AW: RTF- gesetze

was ich übrigens total scheisse finde sind die dauervornefahrer. wie zwei panzer fahren so einige selbsternannte windschattenspender kilometerlang vorne im wind. die ganze gruppe wie ein autoreisezug völlig erstarrt. gähn, gähn und nochmals gähn.
!

Zustimmung. Diese Sorte sollte alleine fahren.

... dann sind diejenigen, die hinterher fahren nicht fit genug eben vorne zu fahren

Hast Du schon mal einen Profi, ausgenommen Landis bei seiner besessenen Testosteronfahrt, stets vorne fahren gesehen? Ich nicht. Die Profis wechseln sich permanent ab. In der Gruppe fahren ist gemeinsam fahren. Und wenn da die Hinteren einfach überholen und nach vorne fahren, dann herrscht wieder Chaos. Nur weil sich da 2 oder 1 besonders toll fühlt. In einer Gruppe ist die Leistung eher ausgeglichen und wenn das Tempo zu schnell sein sollte, dann platzen die Langsameren ab und bilden eine neue Gruppe. Wenn aber ein paar besonders Wichtige immer vorne fahren, hängen da viele einfach nur hinten drin oder langweilen sich.

Nebenbei bemerkt ist das Tempo höher, wenn abgewechselt wird. Nach meiner Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten