• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

16 Tage sollte man schon zählen können ;)
Ich hoffe drauf dass es noch viele mehr werden! Nachts darf es meinetwegen immer regnen, solange es nur warm bleibt.
@Adrenalino -> wo kann ich das für unsere Region nachsehen oder hast du die Werte? Danke:daumen:

Die vieljährigen Mittelwerte findest du hier :

https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimadatendeutschland/vielj_mittelwerte.html

Runterscrollen, da befinden sich die Tabellen für Sommer & Hitzetage, Niederschlag, Sonnenschein

Tabelle B: Mittelwerte für den Bezugsstandort am Ende der Referenzperiode

........linke Tabellenspalte, 1961-1990 ( Bezugsstandort ) das ist das derzeit International gültige Klimamittel.

Allerdings habe ich in deiner Umgebung keine passende DWD-Station finden können. Fichtelberg liegt dir am nächsten, die liegt aber 300m weiter höher als dein Wohnort, das kann man nicht wirklich vergleichen bzw. du müsstest noch was aufschlagen. Gibt noch eine DWD-Station in Gößweinstein aber das ist ja ca. 40km von dir weg, auch nicht sehr repräsentativ......wenn du Zeit hast dann geh die Tabelle durch und schau nach, ob dir ein Ortsname bekannt vorkommt.

Du kannst auch in den Tabellen mit den anderen Referenzperioden schauen ( 1971-2000 und 1981-2010 ) da sind dann auch neuere Stationen dabei, da haben aber viele noch nichtmal eine 10-Jährige Aufzeichnungsgeschichte und die sind daher nicht so aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Adrenalino - sehr interessant. :daumen:Mit Stationssuche meinst du "Stationslexikon"?
Da ist uns Bamberg recht ähnlich, wenn auch 60k entfernt.
Der Ort Fichtelberg bei uns ist tatsächlich ungeeignet, wenn es z.B. bei uns im Winter null, null Schnee gibt herrschen dort teils spektakuläre Winterwonderland Bedingungen. Sorry für die bösen Win... Worte:cool:
Vorhin ein ganz kleiner wunderbarer 31° Lauf, denn morgen bin ich ja in Prag und wenn es besonders angenehm sein wird (15:30 Uhr > 30°)
starten da interessante Läufe: 10 km, 1/2 Marathon und Marathon.
Mal sehen -oder auch nix und chillen; egal -> Leben genießen.
Weißt du eigentlich was ein berühmter (?) Trainer die letzten Tage sagte was die meist unterschätzte Einheit des Triathleten ist?
Regeneration und chillen. :bier:
Ich denke fast dass du da auch einen gewissen Nachholbedarf hast?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Adrenalino - sehr interessant. :daumen:Mit Stationssuche meinst du "Stationslexikon"?
Da ist mir natürlich Bayreuth am nächsten (12 km).
Der Ort Fichtelberg bei uns ist tatsächlich ungeeignet, wenn es z.B. bei uns im Winter null, null Schnee gibt herrschen dort teils spektakuläre Winterwonderland Bedingungen. Sorry für die bösen Win... Worte:cool:
Vorhin ein ganz kleiner wunderbarer 31° Lauf, denn morgen bin ich ja in Prag und wenn es besonders angenehm sein wird (15:30 Uhr > 30°)
starten da interessante Läufe: 10 km, 1/2 Marathon und Marathon.
Mal sehen -oder auch nix und chillen; egal -> Leben genießen.
Weißt du eigentlich was ein berühmter (?) Trainer die letzten Tage sagte was die meist unterschätzte Einheit des Triathleten ist?
Regeneration und chillen. :bier:
Ich denke fast dass du da auch einen gewissen Nachholbedarf hast?:idee:

Regenerieren und chillen kann ich noch genug wenn ich tot bin :eek: :eek: :idee: :p :D

Keine Bange, ich weiß was ich tue :)

In Bayreuth gab und gibt es keine DWD-Wetterstation, was mich wirklich wundert. Dafür zwei Phänologische Beobachtungsstationen, da werden typische Gewächse und Pflanzen der Region angebaut und es wird beobachtet, wie der Vegetationsverlauf ist.

Mit Stationssuche meinte ich daß du die Tabelle, die sich bei den Sommer & Hitzetagen usw öffnet nach einem dir bekannten Ort absuchst. Wenn du die offizielle DWD-Stationsliste öffnest

https://www.dwd.de/DE/leistungen/kl...tatlex_html.html?view=nasPublication&nn=16102

und du eine bei dir in der Nähe findest heißt das noch lange nicht daß sich diese Station auch bei den Vieljährigen Mittelwerten findet :) Warum und wieso manche Stationen für die Vieljährigen Mittelwerte genommen werden und andere nicht, das kann ich dir nicht sagen. Da müsste ich mal im Wetterforum unseren Spezialisten für DWD-Wetterstationen fragen.
 
Weißt du eigentlich was ein berühmter (?) Trainer die letzten Tage sagte was die meist unterschätzte Einheit des Triathleten ist?
Regeneration und chillen. :bier:
Absoluter Quatsch!!! @Ausdauerjunkie, dann regeneriere und chille mal schön. Bin auf deine nächste Marathonzeit gespannt. :D
 
-Moin Moin,
Absoluter Quatsch!!! @Ausdauerjunkie, dann regeneriere und chille mal schön. Bin auf deine nächste Marathonzeit gespannt. :D
...so unrecht hat der ADJ da nicht, ECHTE Ruhetage sind wirklich wichtig.
Auf das richtige Maß kommt es an.

WAs die Hitze angeht, mach mal einer den Backofen aus :D
 
WAs die Hitze angeht, mach mal einer den Backofen aus :D

8:00 Uhr und 29,8 Grad im Büro, ich geh kaputt. Selbst beim Laufen um 6 Uhr konnte ich die Temperaturen nicht unbedingt als angenehm bezeichnen. Morgen dann wieder der Münsterland Sternlauf, als Trainingslauf für den Köln Marathon hatte ich 42,5km geplant. Mal gucken wie das Wetter so wird, es soll unter 30 Grad bleiben, Regnen und Gewittern, dann schaue ich mal wie erträglich es ist und wie weit ich dann tatsächlich laufe.
 
Wie traurig, AG 18 - 24 Gewinner vom Ironman Hawaii gedopt. :confused:
@triduma
Lubos Bilek sagt u.a. über die Regeneration:
Wenn ich jemanden einen 6km Lauf in seinen Plan schreibe, dann sagt der dass es das doch nicht wert sei, für 6km die Laufschuhe anzuziehen.
Aber die aktive Regeneration ist immens wichtig.
Ich denke dass die Pause den Champion macht.
Es ist nötig zu trainieren, aber wenn da nichts als Training ist und der Körper keine Zeit hat sich zu erholen dann geht der Impuls nicht in den Muskel wo er es soll, daher ist es nötig dem Körper Erholung zu geben.

..und er sagt auch dass auch ganze Tage nötig sind in denen man nichts macht
 
Jetzt hat IRONMAN doch tatsächlich das schwimmen in Hamburg aufgrund der Blaualgen absagen müssen.
Statt dem 3,8 km km schwimmen wird nun 6 km gelaufen.
 
Ich bin heute am Vormittag noch mal 50 km mit dem Rad gefahren. Jetzt meinen Bus einladen und los geht´s Richtung Prag.
Temperaturvorhersage für morgen Nachmittag in Prag 34° gefühlte Temperatur 40°
Da bin ich mal gespannt wie das wird. Mein Start ist um 12:35 Uhr.
 
Nabend zusammen. Ich bin nun seit dem Nachmittag in Prag. Startunterlagen sind abgeholt und als Abendessen gab's ne riesen Pizza und ein großes Eis.:)
Start ist erst morgen Mittag. Die müssen ja in der Nacht die komplette Wechselzone vor 1000 Räder auf der Brücke aufbauen. Über die Brücke läuft momentan noch der ganze Verkehr inklusive Straßenbahn.
IMG_20180727_164658530_HDR.jpg
IMG_20180727_165330786_HDR.jpg
IMG_20180727_183044840_HDR.jpg
 
@triduma viel Spaß und Erfolg in Prag :)

Bei mir ist die Triathlonsaison leider abrupt beendet worden, hatte zunehmende Probleme im linken Knie mit einhergehender Baker-Zyste, manuelle Untersuchung hatte nichts erbracht, Menisken und Bänder alle in Ordnung. Am Mittwoch dann im MRT gewesen und leider keine schöne Diagnose bekommen. Knochenmarksödem im Knie, Ursache unklar da ich mich an keine direkte traumatische Belastung erinnern kann, geht es wohl Richtung Überlastung.
So habe ich direkt mal die Übergangsphase einläuten können, wohl 2-3 Monate Laufpause, Rad nur locker und schwimmen ohne abstoßen. Aber zum Glück früh genug erkannt, ein (Ermüdungs-) Bruch wäre noch fataler gewesen, so im Nachgang auch gut das ich in Roth ausgestiegen bin, weil da hatte sich das mit gelegentlichen sporadischen Schmerzen auch angekündigt.
 
Bei mir ist die Triathlonsaison leider abrupt beendet worden, hatte zunehmende Probleme im linken Knie mit einhergehender Baker-Zyste, manuelle Untersuchung hatte nichts erbracht, Menisken und Bänder alle in Ordnung. Am Mittwoch dann im MRT gewesen und leider keine schöne Diagnose bekommen. Knochenmarksödem im Knie, Ursache unklar da ich mich an keine direkte traumatische Belastung erinnern kann, geht es wohl Richtung Überlastung.
So habe ich direkt mal die Übergangsphase einläuten können, wohl 2-3 Monate Laufpause, Rad nur locker und schwimmen ohne abstoßen. Aber zum Glück früh genug erkannt, ein (Ermüdungs-) Bruch wäre noch fataler gewesen, so im Nachgang auch gut das ich in Roth ausgestiegen bin, weil da hatte sich das mit gelegentlichen sporadischen Schmerzen auch angekündigt.

Oh, das hört sich nicht gut an.
Lass es mal 3 Monate ruhig angehen, dann bist Du im Winter wieder voll da.
Ich wünsche Dir alles Gute!
 
Hier noch der abschließende Bericht zu unserer Heimreise, die jetzt doch nicht im Zug stattgefunden hat:
Nachdem in Orléans der Mann hinter dem Fahrkartenschalter, bei dem ich die Tickets kaufen wollte, mit Nachdruck erklärte, daß die beiden ICs, die ich angepeilt hatte nun doch keine Räder mitnehmen, hatte ich die Schn...e voll und hab mich auf die Suche nach einem Mietwagen gemacht.
Wir hatten Glück und haben tatsächlich einen Wagen gefunden, der für die 600 km inclusive Sprit und Maut 270 € kostete. Im Nachhinein betrachtet war das schon wieder ein Glück, weil an diesem Tag in Paris bahnmäßig wegen Stromausfall das Chaos war....:eek:
Also mit dem Auto nach Straßburg und dann mit dem Rad weiter nach Appenweier, um dort mit einer Regionalbahn nach Hause zu fahren.
In Appenweier schauten wir uns beide an, mit der gleichen Frage auf den Lippen: wieso fahren wir eigentlich nicht mit dem Rad heim?
Gesagt, getan, um exakt Mitternacht und nach weiteren 115 km waren wir zuhause.
Schön wars! :D:daumen:
https://www.strava.com/activities/1731975030
 
Zurück
Oben Unten