• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@triduma: Gute Besserung deinem Vater!

Ich war am Wochenende zweimal laufen und zweimal auf der Rolle. Jedes Mal hat der Puls lustige Sprünge vollführt und die Beine waren auch recht unwillig. Ich hoffe das kriegt sich diese Woche wieder ein.

Freitag habe ich mit dem Trainer die Wettkampfplanung 2017 gemacht und bin jetzt sehr gespannt auf die kommende Saison.

Hier noch ein paar Fotos vom Lauf gestern:

3250288085d5f5b1a5c58aa3afd9b465.jpg


a52f93c800d249ffdb5e43fd1808fa7e.jpg


acbc86bd1367249d0414442f7a19afe8.jpg


e08f495c956f3a148b1f7eb7325e1134.jpg
 
Morsche,

die neue Rolle wird kurzerhand zurückgeschickt - viel zu laut! Der Knaller ist, daß meine olle Tacx Blue Matic wesentlich leiser ist als die Elite! Hätte ich nicht gedacht. Nicht nur daß das Abrollgeräusch ( ja, ich habe auch einen Hometrainerreifen ausprobiert ) sehr laut ist, auch das Brummen ist exorbitant. Schade, schaunmerma ob ich mir die Rolle bestelle die @Sportopfer mir empfohlen hat. Kann ja umtauschen und die Differenz drauflegen. :)

Und mit billig und so hat das nix zu tun - warum ist die sehr billige Tacx Blue Matic leiser von der Magnetrolle her und brummt nicht so stark?

Und nochmal ja, die Rolle ist mit mehreren Matten gut gedämpft zum Boden hin.

Ich hab gestern beide Rollen gegeneinander getestet, und meine Freundin hat die starken Brummgeräusche der Elite bestätigt. Selbst im weiter entfernten Wohnzimmer waren die Brummgeräusche deutlich zu hören und zu spüren - mit der Blue Matic war es nach ihren Aussagen "nur ein ganz weit entferntes kaum zu definierendes Geräusch".

Jetzt Physio, Schwimmen, anschließend einkaufen, dann Laufen und dann Rad.

Weitermachen.
 
@Mad Max
das ist aber schon eine etwas seltsame Planung.:confused:
Am Freitag Nacht noch ein Konzertbesuch wenn man am Samstag früh einen Ultra laufen will und auch noch eine weite Anreise hat.
Party Hard, wie früher, Donnerstag Disco, Freitag Arbeit, abends wieder in die disco im Anschluss Samstag auf Arbeit und abends auch wieder los.
Es gibt sie noch, die harten Hunde, Respekt Max.:bier::daumen::cool:
 
Morsche,

die neue Rolle wird kurzerhand zurückgeschickt - viel zu laut! Der Knaller ist, daß meine olle Tacx Blue Matic wesentlich leiser ist als die Elite! Hätte ich nicht gedacht. Nicht nur daß das Abrollgeräusch ( ja, ich habe auch einen Hometrainerreifen ausprobiert ) sehr laut ist, auch das Brummen ist exorbitant. Schade, schaunmerma ob ich mir die Rolle bestelle die @Sportopfer mir empfohlen hat. Kann ja umtauschen und die Differenz drauflegen. :)

Ich war echt erstaunt wie leise die Rampa ist. Meine Schaltung scheppert lauter als die Rolle. Telefonieren beim fahren ohne Probleme möglich (schon mit @clara226 und Mama Sportopfer ausprobiert), sofern es die Streckenführung zulässt. Einziger Negativpunkte den ich bisher festgestellt habe: die Rolle schafft bis ca 10% simulierte Steigung, darüber fängt das Hinterrad an durchzurutschen. Für mehr müsste ich aber übermäßig mehr zahlen und da habe ich keine Lust drauf. Bisher bin ich jetzt knapp 300km auf dem Ding gefahren und echt zufrieden.

Die Anmeldung für den Kinzigtal-Triathlon ist übrigens offen. Ich werde es dieses Jahr mit dem zwei Wochen später stattfindenden Kinzigman versuchen und checken, ob der See wirklich so kalt ist wie Maestro immer jammert. :cool:
 
@Adrenalino
Bei dem Preis muss man Abstriche machen. Probier mal die von @triduma empfohlene Tacx aus.

Ich hab vorhin in nem großen Bike-Discounter mehrere intelligente Rollen von Tacx ausprobiert......gebrummt und vibriert haben die mehr oder weniger alle :confused:

Ich war echt erstaunt wie leise die Rampa ist. Meine Schaltung scheppert lauter als die Rolle. Telefonieren beim fahren ohne Probleme möglich (schon mit @clara226 und Mama Sportopfer ausprobiert), sofern es die Streckenführung zulässt. Einziger Negativpunkte den ich bisher festgestellt habe: die Rolle schafft bis ca 10% simulierte Steigung, darüber fängt das Hinterrad an durchzurutschen. Für mehr müsste ich aber übermäßig mehr zahlen und da habe ich keine Lust drauf. Bisher bin ich jetzt knapp 300km auf dem Ding gefahren und echt zufrieden.

Die Anmeldung für den Kinzigtal-Triathlon ist übrigens offen. Ich werde es dieses Jahr mit dem zwei Wochen später stattfindenden Kinzigman versuchen und checken, ob der See wirklich so kalt ist wie Maestro immer jammert.

Käsequatsch was die Jammerei angeht. Das Wasser im Kinzigsee war einmal richtig kalt, das war 2013 mit sage und schreibe 14,5° und damit gerade noch so zulässig fürs Schwimmen. In den übrigen Jahren war alles paletti ;) :cool:
 
Ich hab vorhin in nem großen Bike-Discounter mehrere intelligente Rollen von Tacx ausprobiert......gebrummt und vibriert haben die mehr oder weniger alle :confused:
Hallo @Adrenalino
meine Tacx Genius Smart läuft echt sehr ruhig.
Ich muss aber sagen dass es sogar bei baugleichen Rollen unterschiede gibt. Ich hatte 3 neue Tacx Genius Rollen und die waren tatsächlich unterschiedlich laut. Die erste war keine Smart mit ANT+ und von den anderen beiden hab ich einfach die lautere zurück geschickt.
Mein Freund Lothi hat sich auch gleich zwei Genius bestellt und die waren auch unterschiedlich. Die laute zurück geschickt, die leise behalten.:)
 
Moin Moin,
heute arbeitsbedingt no sports.
Rollen werden doch permanent weiterentwickelt.
Was ist eigentlcih mit den Rollentrainern, bei denen das Hinterrrad ausgebaut wird, sowas wie die Tacx neo smart ?

Morsche.

Also ich habe die einfache Elite Turbo Muin und die macht lediglich Blubbergeräusche, die sich in einem erträglichen Rahmen bewegen. So kommt es sogar vor, dass meine bessere Hälfte wenn ich auf der Rolle fahre im gleichen Zimmer ein Buch liest, obwohl sie auch die Möglichkeit hätte in einen anderen Raum zu wechseln.
 
Morsche.

Also ich habe die einfache Elite Turbo Muin und die macht lediglich Blubbergeräusche, die sich in einem erträglichen Rahmen bewegen. So kommt es sogar vor, dass meine bessere Hälfte wenn ich auf der Rolle fahre im gleichen Zimmer ein Buch liest, obwohl sie auch die Möglichkeit hätte in einen anderen Raum zu wechseln.
..das liegt vllt. auch daran, dass sie gerne bei dir ist ;)
 
Morsche.

Also ich habe die einfache Elite Turbo Muin und die macht lediglich Blubbergeräusche, die sich in einem erträglichen Rahmen bewegen. So kommt es sogar vor, dass meine bessere Hälfte wenn ich auf der Rolle fahre im gleichen Zimmer ein Buch liest, obwohl sie auch die Möglichkeit hätte in einen anderen Raum zu wechseln.
Die Nicht-"Real"?

Ich war damals eher negativ überrascht, dass der Kickr doch recht laut ist. Nicht die klassischen Vibrationsgeräusche von Rollen, sondern das Gerät selbst. Aber vor etwa eineinhalb Jahren war der Markt der direkt angetriebenen Rollentrainer (das meint @Mad Max) noch recht klein, es standen nicht viele Geräte zur Wahl. Seitdem ist wahnsinnig viel passiert. Der Tacx Neo wird derzeit immer als eine der besten Rollen genannt, der Kickr war das über längere Zeit ebenso (die 2. Generation soll übrigens deutlich leiser sein). Allerdings kommen diese Geräte für @Adrenalino sicher nicht in Frage, weil ziemlich teuer (> 1.000 €).
 
Die Nicht-"Real"?
...

Ja, die einfachste und damit nicht "real" Version. Die genügt mir für mein "Training" völlig. Ich nutze die Rolle ja nicht für stundenlange Ausfahrten, sondern nur für Programme von ca. 60 bis 90 Minuten. Da hab ich kein Bedürfnis nach virtueller Welt und wenn´s doch mal schnell langweilig wird, gibt´s ja noch den guten alten TV mit Sport- oder Musiksender ;).

Das einzige (für mich Gimmick) was ich vermisse, ist eine reale Wattmessung, die ich aber beim Outdoortraining auch nicht habe. Trittfrequenz liefert mir mein Sensor, der eh am Rad verbaut ist. Und eine unrealistische Geschwindigkeitsangabe brauch ich auch nicht wirklich. Dafür bin ich mit meiner Rolle völlig unabhängig von jedweder Technik. Einfach Rolle hinstellen, Rad einspannen und los ... :daumen::D Genau das, was ich wollte :):):)
 
Der Tacx Neo wird derzeit immer als eine der besten Rollen genannt, der Kickr war das über längere Zeit ebenso (die 2. Generation soll übrigens deutlich leiser sein). Allerdings kommen diese Geräte für @Adrenalino sicher nicht in Frage, weil ziemlich teuer (> 1.000 €).

Für diese Summe, also >1000 € fahre ich nach Südfrankreich im Sommer ( Hochsaison! ) in Urlaub, und diese Summe beinhaltet ein feines Ferienhaus, die Fahrtkosten usw- da ist mir tausendmal mehr wert als ein Rollentrainer.

Ich bin nicht bereit mehr als 300 € für einen Rollentrainer auszugeben, und wenn`s dafür eben keinen brummfreien gibt dann fahre ich halt weiter mit meiner Tacx Blue Matic, die habe ich mitlerweile durch spezielle Matten wie sie für die Dämmung von Musikproberäumen verwendet werden und nem Rollenreifen von Continental richtig leise bekommen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten