• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

....

Also ich will meinen Vorgaben sowieso doch lieber treu bleiben und mir keine Carbongabel ans Rad machen. Wahrscheinlich wird's dann eine klar lackierte Alugabel. Eine Stahlgabel wäre zwar komfortabler, aber auch schwerer und mit der Zeit rostanfälliger, die also immer gut geflegt werden will, denke ich mal. Anderseits wird das ja mein gutes Schönwetterrad, und da wäre Rost eigendich kein Thema.
......
Aber bei Titan weiß man auch nie so genau wo das herkommt, und das eventuell verstrahlt sein könnte, wenn es das das Titan von den geschrotteten russischen Atom-Ubooten ist.

........ Ob der dadurch etwas schwerer wird, ist dann nicht so schlimm, und ich will damit ja wie schon festgestell wurde, ja eh keine Rennen fahren. ;) Und viele leichte Räder von der Stange sind aber auch gut lackiert.

Hi Wolfgang
wegen Rost und Stahl mach Dir mal keine Bauschmerzen.
Mein altes Sportrad ist jetz ca. 24 Jahre alt, hat hier und da an kleinen Lackschäden minimal Rost, - aber das Ding hat ca. 15 Jahre im Hof im Radständer gestanden, nur mit kleinem Dach drüber und wurde zur Arbeit und Uni gefahren, auch im Winter bei Schnee und Salz..... Rostvorsorge: Null!

Mein 9 Jahre alter gepulverter Stahlrenner hat nicht mal einen winzigen Rostansatz. Steht aber auch in der Wohnung, das gute Stück :D Bei dem sprühe ich alle 1-2 Jahre hier und da mal einen Spritzer Brunox-Spray rein, was vermutlich eher für das Gewissen als für den Rostschutz nötig ist.....

Das mit dem Titan habe ich mir von dem Blickpunkt aus noch nie überlegt....

Recht hast Du bzgl. Gewicht, ist meiner Meinung nach VÖLLIG überbewertet.
Wenn das Rad nachher 1 kg leichter ist, was ist das schon bei dem Gesamtgewicht von
Fahrer + Klamotten + Rad mit Pedale und Satteltasche/Pumpe etc + volle Radflasche. Kannst Du völlig vergessen. Und von dem 1 kg stammt nachher doch der kleinste Teil von Rahmen.
Und für jemand, der nicht ständig Berge fährt ohnehin ist es schon dreimal egal!
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Recht hast Du bzgl. Gewicht, ist meiner Meinung nach VÖLLIG überbewertet.
Wenn das Rad nachher 1 kg leichter ist, was ist das schon bei dem Gesamtgewicht von
Fahrer + Klamotten + Rad mit Pedale und Satteltasche/Pumpe etc + volle Radflasche. Kannst Du völlig vergessen. Und von dem 1 kg stammt nachher doch der kleinste Teil von Rahmen.
Und für jemand, der nicht ständig Berge fährt ohnehin ist es schon dreimal egal!
Naja, das Bergische Land liegt hier in Köln vor die Türe, und fahre da sehr gerne die Berge hoch und runter, und dann spielt bei mir das Gewicht schon eine Rolle. Trotzdem brauche ich dafür kein Super Leichtgewichtrad. Wenn's letztendlich um die 8 oder bis 9 kg wiegt, genügt mir das. Außerdem bin ich mit 59 kg sehr leicht. :p

Leider hat der Rahmen eine Lieferzeit von 4 Wochen, werde mir den aber trotzdem bestellen. Gut Ding will Weile haben. ;)
Und natürlich könnte man mir den Quantec Rahmen auch in Wunschfarbe liefern, antwortete mir mein Händler, das wäre jedoch mit einem Aufpreis und einer Wartezeit von ca. 4 Wochen verbunden, bietet mir den Rahmen aber für 529€, statt den UVP von 649€, an. :cool:
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Und natürlich könnte man mir den Quantec Rahmen auch in Wunschfarbe liefern, antwortete mir mein Händler, das wäre jedoch mit einem Aufpreis und einer Wartezeit von ca. 4 Wochen verbunden, biete mir den Rahmen aber für 529€, statt den UVP von 649€, an.

Hau rein,...das ist ja ein super Preis.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Na klar, werde ich machen. Ich habe Ihn gestern dann deswegen noch mal angemailt, und da auch mal beschrieben welche Teile ich später anbauen möchte, aber den ganzen Tag keine Antwot mehr bekommen. :(

Ich hab da aber noch eine Frage wegen den Komponenten. Ich will da ja Campa nehmen, und weil ich nur rein silberne Teile anbauen möchte, muß ich ja bei den Ergos, dem Schaltwerk und dem Umwerfer auf Veloce zurückgreifen. Aber die höheren Gruppen gab es doch auch mal in silber, ohne irgendwas Schwarzes oder Carbon drann. Kann man da sich nicht auch was gebrauchtes anbauen, wenn man überhaut etwas die ältere Campa-Teile findet? Also für Kompakt und hinten 10fach mit 13-29 sollte das dann schon alles kompatiebel sein.
Bei Kurbel, Bremse und Naben ist das ja kein Problem. Anderseits wird Veloce ja auch mit der 105er gleichgestellt. Ergos, Schaltwerk und Umwerfer könnten dann ja so schlecht auch nicht sein, oder? *hm*...außer das es vielleicht "billig" aussieht. :eek:
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Da haste Recht, mit etwas Glück kriexte auch noch neue oder fast neue Blankteile aus der Chorus- oder Record-Familie.
Vielleicht wäre auch zu überlegen, eine firmenfremde Kurbel anzubauen. Eine Speedlight in Hochglanzausführung könnt ich mir da z.B. gut passend vorstellen.
Lieferzeiten von 4 Wochen sind auf jeden fall akzeptabel. So hast du noch etwas Zeit, den Rest zusammenzustellen. Wir haben früher ja auch 16 Jahre auf einen Trabbi gewartet...:D
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Da haste Recht, mit etwas Glück kriexte auch noch neue oder fast neue Blankteile aus der Chorus- oder Record-Familie.
Vielleicht wäre auch zu überlegen, eine firmenfremde Kurbel anzubauen. Eine Speedlight in Hochglanzausführung könnt ich mir da z.B. gut passend vorstellen.
Die silberne Centaur wäre mir aber gut genug. ;) Und wenn schon Campa dann auch komplett. Also auch die Bremse, und auch die Naben von der Centaur, und die dann, so wie ChrisH das vorgeschlagen hat, mit der silbernen Mavic Open Pro.
Wegen Ergos, Schaltwerk und Umwerfer muß ich denn mal gucken was ebay hat, hab ja 4 Wochen Zeit. :D
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Kette aber von Shimano drauf tun, die sind schmaler und laufen richtig lecker.

Kurbel kannste auch mal drüber nachdenken, da gibts mitlerweile ja auch eine große Auswahl.

Gruß
Torsten
Mit, "Die silberne Centaur wäre mir aber gut genug", meinte ich ja die Centaur-Kurbel.

Wenn das stimmt was Du von der Shimano-Kette behauptest, werde ich das auch tuen. ;)

Edit/
Also 'nen flammneuen silbernen Record-Umwerfer habe ich eben bei ebay auf die schnelle schon entdeckt. :)

noch mal Edit/
So Leute, ich komme gerade vom Händler, und alles ist soweit geklärt.
Ich muß jetzt nur noch wissen welchen RAL-Farbton ich haben möchte, denn die Entscheidung kann der Händler mir nicht abnehmen, und geh dann morgen früh mal in 'nen Baumarkt gucken, da wo's die Farben gibt.
Ansonsten wird das Rad komplett nach meinen Wünschen dort bei Cycle-Basar aufgebaut. Auch Teile die ich dann besorgen müßte, werden dann dort anstandslos angebaut.
Und Wartezeit für den Rahmen wäre max. 4 Wochen, kann also auch wesentlich schneller gehen.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

....

Ich hab da aber noch eine Frage wegen den Komponenten. Ich will da ja Campa nehmen, und weil ich nur rein silberne Teile anbauen möchte, muß ich ja bei den Ergos, dem Schaltwerk und dem Umwerfer auf Veloce zurückgreifen. Aber die höheren Gruppen gab es doch auch mal in silber, ohne irgendwas Schwarzes oder Carbon drann. Kann man da sich nicht auch was gebrauchtes anbauen, wenn man überhaut etwas die ältere Campa-Teile findet? Also für Kompakt und hinten 10fach mit 13-29 sollte das dann schon alles kompatiebel sein.
Bei Kurbel, Bremse und Naben ist das ja kein Problem. Anderseits wird Veloce ja auch mit der 105er gleichgestellt. Ergos, Schaltwerk und Umwerfer könnten dann ja so schlecht auch nicht sein, oder? *hm*...außer das es vielleicht "billig" aussieht. :eek:

Nun, bei vielen Teilen scheint mir die Weiterentwicklung keineswegs so gigantisch von Veloce zu Chorus gewesen zu sein. Eher mal eine schwerere Stahlschraube gegen leichte Titanschraube getauscht und so. Wo es einen Unterschied macht ist die Ritzelhärte (da würde ich Chorus nehmen) und die Kettenblatt-Härte. Aber notfalls tauscht man halt früher.
In Alu bekommst Du z.B.:

Ergopower:
Chorus 2003 (hat nur kugelgelagerte Schaltteile, - was man aber nicht merkt. 365g)
Centaur bis 2006 (399g)
Veloce bis 2006 (402 g)
Veloce neu, die allerdings mit der Daumentaste nur noch einen Gang auf mal schaltet.

Achtung: Obige Centaur und Chorus bis 2006 sind aber noch nicht "QS", was bedeutet dass man den Umwerfer auch als nicht-QS-Version kaufen sollte, damit die Hebelverhältnisse stimmen (hab aber nicht probiert, ob das stimmt.)
Bei den Compact-Umwerfern bin ich nicht auf dem Laufenden, was es da an nicht-QS in silber gab. Falls Du nichts findest kann ich aber nachgucken, habe die ganzen Campa-Prospekte hier.

Schaltwerk: da hatte ich nur nach dem Langen geguckt, weil ich Triple fahre:
Ein mittellanges reicht vermutlich für Compact und 13-29. Sollte - evtl sogar recht günstig- zu bekommen in Alu

Bei Naben kann sich was älteres auch lohnen, die Centaur-Record bis 2006 waren silbern und mit einstellbaren Kugellagern, die neuen sind etnweder schwarz oder mit Rillenkugellagern. Die Naben sind ggf. etwas schwieriger zu bekommen. Vielleicht hätte ich einen Tipp.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Hm..., das ist jetzt ein bischen kompliziert.
Wenn ich also keinen ältern Umwerfer finden sollte, müßte ich ja den neuen von Veloce nehmen, und der wäre dann mit QS, und dafür brauche ich dann die neuen Ergos, wo ich aber wegen der Farbe auch nur den Veloce nehmen kann. Mit dem kann ich aber nur einen Gang auf einmal schalten, was mir aber wiederrum gar nicht gut gefällt. Also sollte ich schauen, daß ich einen von den Ergos die Du aufgezählt hast bekomme, aber dann sollte ich dazu aber auch noch einen älteren Umwerfer ohne QS finden. *hm* ...na gut, schaun ma mal.

Schaltwerk brauche ich nur ein Mittleres, kann aber vielleicht die Tage ein neues silbernes Centaur mit langem Käfig ersteigern.
Nabe nehme ich ja die Centaur, und dazu die Open Pro.

Ich versuche halt mal mit der Kompakten über die Berge zu kommen, bin ja bis jetzt auf dem FB Triple gefahren. Hatte da aber auch schon das größte und das kleinste Blatt gegen kleinere Blätter getauscht, und denke das ich das beim 50/34 auch machen werde, denn 50-13 werde ich auf der Ebene niemals treten. Aber noch weiß ich nicht wie groß der Lochkreis ist und woher ich kleiner Blätter bekomme.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Guten Morgen,

ich habe gerade einen Satz silberne Centaur Bremsen bei eBay im Angebot

Link eBay

Und ein paar andere Teile finden sich in meinen anderen Artikeln.

Ich habe gerade ein ähnliches Projekt im Aufbau. Allerdings habe ich mich für die etwas seltenere Daytona Gruppe (direkter Vorgänger der Centaur, technisch identisch nur der Name musste aus diversen Gründen damals geändert werden) entschieden.

Der Lochkreis aller Kompaktkurbeln beträgt meines Wissens 110mm. Such mal nach Kettenblättern von TA. Die haben sie in verschiedenen Größen und Farben. Radplan-Delte ist auch ne Gute Adresse was Detailinformationen und spezielle Teile angeht! Auf der Seite von denen kann man ne Menge lernen!

Gruß

René
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Wenn jemand schreibt, dass ein Stahlrahmen und eine Alugabel schwer seien, dann hatter zwar relativ recht, aber wenner gleichzeitig den Rahmen pulvern will, holt er sich das Gewicht durch die Hintertür wieder rein. Wisst ihr eigentlich, was eine Pulverschicht wiegt? Als ich bei einem Fahrradhersteller arbeitete, haben wir mal einen MTB-Rahmen vor und nach dem Pulvern gewogen. Unterschied: 300 g. Ein Rennrahmen hat mehr Rohr, also ist zu erwarten, dass man das eher noch etwas aufrunden sollte.
Ok, der Rahmen "RACE-Scandium" von Quantec wiegt laut Liste 1190 gr.. Welche Größe da gewogen wurde, und ob mit oder ohne Pulver steht da nicht. Mein Händler hat eben mal meinen fertig lackierten (Gr. 53 cm) auf die Waage gelegt: 1210 gr.! :p (...mit Sattelstützenklemme ;))
 
Zurück
Oben Unten