• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR in Hannover

mba3000

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein bisheriges Crossrad ist in die Jahre gekommen und ich möchte nun ein Rennrad kaufen. Ich bin fit und möchte das Rad nicht zusätzlich zu sportlichen Zwecken nutzen, sondern damit einfach mal schnell, mal entspannt von A nach B kommen. Mir ist es wichtig das Rad vor Ort - in Hannover - zu kaufen. B.O.C. ist gleich bei mir um die Ecke und ich habe gestern eine Probefahrt auf diesem Fuji Performance 2.0 gemacht: war gut ;)

Hier mal die wichtigsten Spezifikationen:

Ausstattung

Rahmen mit konifizierten Rohren, leicht und stabil

Leichte und steife Carbongabel mit Aluschaft

Komplette Shimano 105-Ausstattung

Hochwertiger Shimano WHR-501FR Laufradsatz
Modelljahr
2013

Herstellernamen etc. sind mir nicht wichtig, bei mir zählt eigentlich nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis im Rahmen meines o.g. Einsatzzwecks. Sind die 999 € für das RR angemessen oder würdet ihr mir davon abraten bzw. ein anderes (preiswerteres) empfehlen?

Rein optisch finde ich auch dieses Race Bergamont Dolce 5.2 für 799 € ganz nett, allerdings müsste es bei meinem B.O.C. Händler (ohne Probefahrt) bestellt werden. Was haltet ihr davon?

Ich freue mich über jede Antwort!

PS: Ausmessen etc. versteht sich von selbst...
 
Er hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/trittfrequenz.120122/page-10#post-2810574 hat das Fuji neuerdings.
Das Bergamont hat Tiagra Triple, das Fuji 105 Compact. Das ist in meinen Augen der wesentliche Unterschied.
Rund um Hannover dürfte man aber wahrscheinlich auch ohne Triple ganz gut zurecht kommen, denke ich.
Ungefahren kaufen würde ich nicht empfehlen. Aber Du kannst ja mal zumindest die Geometrien vergleichen.
Persönlich würde ich da eher zum Fuji tendieren, mich aber auf jeden Fall noch weiter umschauen. In der Preisklasse gibt es etliche Alternativen, vielleicht auch 2012er-Modelle bei anderen Händlern in Hannover. Die Auswahl dürfte nicht gering sein, auch wenn die Saison schon begonnen hat und das nicht die ideale Zeit ist, ein RR zu kaufen.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe mir heute noch einige andere Rennräder angeschaut und wurde dabei m.E.n. auch gut beraten. Die "Hausmarken" Fuji und Dynamics von B.O.C. und Stadler sollen es bei mir nun nicht mehr werden...

Unter anderem habe ich das Cannondale CAAD 8 105 (2012) und das FOCUS Culebro SL 2.0 (2013) probe gefahren. Beide Räder waren gut und werden zu einem Preis von je 999 € angeboten. Subjektiv gefiel mir das Cannondale etwas besser; es war insgesamt trotz 105er Ausstattung auch geringfügig leichter als das Focus mit den Ultegra Komponenten. Außerdem gab das Focus bei starkem Antritt ein leises "Knarzen" von sich - ist das normal?

Was haltet ihr von den Rädern - stimmt der Preis?
 
Ein neues RR sollte nirgends knarzen. Kann aber schon eine Kleinigkeit sein und wenn es ein Vorführer/Testrad ist, kann das (sollte aber nicht) vielleicht eher vorkommen. Oder es ist nicht ordentlich eingestellt. Mal den Verkäufer drauf ansprechen.
Sind beides keine schlechten Räder. Auch hier wieder Compact gegen Triple. Ultegra als Triple sieht man auch nicht alle Tage.
Ich würde zum Cannondale tendieren, auch wenn 2012er Modell.
Weitere Meinungen?
 
Oh, ich sehe gerade, dass es offenbar zwei Versionen vom Focus gibt: eines mit 20 und ein weiteres mit 30 Gängen. Das von mir gefahrene hatte 20 Gänge und war dann wohl leichter (ca. 8,8 kg) als das oben verlinkte...
 
Wohne selber in Hannover... Empfehle dir auch mal einen anderen Händler aufzusuchen. Wenn du BOC an der Vahrenwalderstrasse meinst, lohnt sich auch mal ein Weg zu Fahrradkontor in der List/am Welfenplatz ... Da bekommst zumindest schonmal eine deutlich bessere Beratung.
 
Hallo,

die gestern genannten Räder habe ich bei Keha-Sport gesehen. Beim Kontor (und auch Stadler) war ich heute, allerdings bin ich wegen des Cannondales wohl schon etwas voreingenommen :p

Hameln ist mir in Sachen Service dann doch etwas zu entlegen - dennoch danke für den Tip!

Anscheinend spricht nichts gegen das Cannondale!? Werde es dann wohl am WE bei Keha kaufen.

Beste Grüße
 
Falls Du / jemand alternative Händler nennen könnte, bei denen sich das Rad kaufen lässt und der Service auch noch freundlich / gut ist, wäre das natürlich fantastisch!
 
Wenn es um Service geht, kann ich weder Keha(teuer), noch B.O.C(teuer und unehrlich, zumindest der in Wülfel) empfehlen und schon gar nicht Stadler, die arbeiten nämlich schlampig bzw. unprofessionell. Die haben mein Innenlager so fest angezogen, dass der Rahmenhersteller das Gewinde erst in WD40 einlegen musste, um es zu lösen. Und günstig wars auch nicht. Evtl. geben die sich bei Leuten die nur dort kaufen mehr Mühe, aber wetten würde ich nicht drauf...

Sorry, dass mein Beitrag so destruktiv ist, aber das sind meine Erfahrungen. Deshalb schraube ich nur selbst. Habe ich aber auch vorher schon getan.
 
Ich habe mein letztes Rad bereits bei Keha gekauft und kenne die zwei Seiten der Medaille: Die Preise sind gut, die Beratungsqualität meiner persönlichen Erfahrung nach auch. Dass die Kosten für Reparaturen und Service verhältnismäßig hoch sind und die Mitarbeiter auch schnell unfreundlich werden können ist das große Manko.

Nun ja: rein, kaufen, raus und nach Ablauf der Garantiezeit einen freundlicheren Fahrradmechaniker aufsuchen ;)
 
Ich habe mein letztes Rad bereits bei Keha gekauft und kenne die zwei Seiten der Medaille: Die Preise sind gut, die Beratungsqualität meiner persönlichen Erfahrung nach auch. Dass die Kosten für Reparaturen und Service verhältnismäßig hoch sind und die Mitarbeiter auch schnell unfreundlich werden können ist das große Manko.

Nun ja: rein, kaufen, raus und nach Ablauf der Garantiezeit einen freundlicheren Fahrradmechaniker aufsuchen ;)

Das es den Laden noch gibt wundert mich sowieso. :(
 
Falls Du / jemand alternative Händler nennen könnte, bei denen sich das Rad kaufen lässt und der Service auch noch freundlich / gut ist, wäre das natürlich fantastisch!

Falls du zwingend ein Cannondale möchtest wäre nur Bunny Hop in Hameln... Die Jungs dort geben sich echt Mühe. Ist auch immer viel los dort, insbesondere am We. Die würden dir sicher auch das CAAD10 105 für einen ordentlichen Preis anbieten können.

Falls du dich evtl. doch noch mit einem anderen Hersteller anfreunden kannst, würde ich mal bei Laufrad in der Göttinger Chaussee rein schauen. Die sind auch gut.
 
Laufrad finde ich persönlich mittlerweile am besten. Allerdings ist hier neben der Qualität von Service und Beratung auch der Anspruch einigermaßen hoch. "Billig" bekommt man da nicht und Preiskampf machen die entsprechend auch nicht unbedingt mit. Dafür stimmt aber am Ende auch alles.

Wenn du auf Service und Beratung weitgehend verzichten kannst, kannst du natürlich auch praktisch überall kaufen …

Mein erstes Rad 2004 habe ich auch in HM bei Bunny Hop gekauft. Letztes Jahr war ich mit einem Kumpel auch in den Läden in Hameln und er meinte hinterher, dass er die Läden dort viel besser findet als alles, was es in Hannover so gibt. Gekauft hat er ein CAAD 8 für 1k€ dann allerdings auch bei Keha, weil es so da stand und (es war schon gegen Ende der Saison) in HM bestellt hätte werden müssen, und dazu wäre auf das 2013er Modell zu warten gewesen.

Vieles ist eben doch persönliche Einstellungssache. :)
 
Fahrradkontor könnte noch was taugen, aber die kenne ich zu wenig. Habe dort nur mal ein Schaltauge gekauft. Die waren zumindest sehr nett und der Preis war normal. Aber bei Schaltaugen gibt es da auch wenig Abweichungen. Von daher kann ich nicht sehr viel zu dem Laden sagen...
 
Zurück
Oben Unten