• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 10.0 vs Garmin Edge 520

fuSi0n

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo, da mich mein Rox 5.0 mit STS immer im Stich gelassen hat sobald das Licht an ist oder ich das Smartphone als Navi benutzt habe, will ich jetzt auf ein Gerät mit Ant+ umsteigen.

Für mich stellt sich momentan die Frage Rox 10.0 oder Garmin Edge 520.

Ich betreibe das ganze als Hobby und nehme nicht an Rennen teil. Ich möchte aber meine Leistung steigern und fahre kleinere bis mittlere Runden, gerne auch in neue Gebiete.

Der Funtionsumfang des Rox 5.0 reichte mir eigentlich. Ein Strava-Import der Touren ist aber sicherlich ein Feature was mich neben den Problemen mit den STS-Sensoren zu einem Umstieg bewegt.

Ich finde für mich persönlich allerdings den Garmin 520 schon preislich sehr an der Schmerzgrenze. Die einzige alternativer scheint momentan dann der Rox 10.0 zu sein. Mittlerweile soll er ja durch Updates und dem neuen Data Center ja deutlich verbessert worden sein.


Gibt es außer der Kartendarstellung des Garmin noch weitere trifftige Gründe in den Garmin zu investieren?
 
Rox 10 ist ein Auslaufmodell, der Rox 11 wird ab Mitte Dezember in den Handel kommen. Wenn Rox dann warten.
 
Der Unterschied zw. Rox 10 und 11 ist (für mich) marginal. Warum nicht einen günstigen 10er im Abverkauf schnappen? Ich bin mit ihm sehr zufrieden und sehe keinen Alass, zum 11er oder zu Garmin zu wechseln.
 
Wenn dir der ROX10 reicht, der ist ein Auslaufmodell und daher vermutl. preislich interessant.
Wenn die Wahl zwischen ROX11 und 520 besteht ganz klar Garmin!
sehe ich das richtig, dass der ROX10 auch Daten aufzeichnet und man diese dann im Nachhinein einfach bei Strava hochladen kann?

Habe sozusagen das ähnliche Problem wie der TE. Derzeit zeichne ich mit meinem Handy auf (Strava-App). Die Akkulaufzeit ist natürlich etwas bescheiden und die Befestigung am Lenker auch suboptimal.
Die Garmins sind mir aber echt etwas zu happig.....
 
sehe ich das richtig, dass der ROX10 auch Daten aufzeichnet und man diese dann im Nachhinein einfach bei Strava hochladen kann? ...

Ja, genau so ist es.
Anfangs musste man im Sigma Datacenter noch fit-Dateien exportieren, die dann bei Strava hochgeladen werden konnten. Inzwischen geht das im Datacenter deutlich leichter und schneller, seit es die "Teilen" Funktoon gibt.
 
Ja, genau so ist es.
Anfangs musste man im Sigma Datacenter noch fit-Dateien exportieren, die dann bei Strava hochgeladen werden konnten. Inzwischen geht das im Datacenter deutlich leichter und schneller, seit es die "Teilen" Funktoon gibt.

Hört sich gut an.
Scheint mir so, als wären die Sigma Rox eine wirkliche Alternative zu den Garmin, die mir persönlich doch etwas zu teuer sind. Gerade wo ich auf dei Navi-Funktion "verzichten" kann und zur Not dann auf dem Handy schauen würde.
Der Rox 7.0 macht für mich einen ordentlichen Eindruck.
Wie ist denn die Akkulaufzeit von den Geräten? Sigma spricht von ca. 13 Stunden, leider finde ich im Internet keine Ergebnisse zu der Laufzeit.
 
Beim 7er bitte dran denken, dass keine externen Sensoren (Geschwindigkeit, Titt- und Herzfrquenz) angeschlossen werden können.

Zur Laufzeit kann ich nichts genaues sagen. Den 10er habe ich seit 2014 im Einsatz und Akkuprobleme gab es nie.
 
Beim 7er bitte dran denken, dass keine externen Sensoren (Geschwindigkeit, Titt- und Herzfrquenz) angeschlossen werden können.

Zur Laufzeit kann ich nichts genaues sagen. Den 10er habe ich seit 2014 im Einsatz und Akkuprobleme gab es nie.

Vielen Dank. Auf die Sensoren könnte ich grundsätzlich verzichten. TF wäre zwar nett, allerdings ist mir der Rox 11 dann doch wieder einen hauch zu teuer.
Was heißt denn keine Akkuprobleme? Wie lange ist die Laufzeit ca bei "normaler" Nutzung. Aufgrund des "einfachen" Displays könnte ich mir schon eine lange Laufzeit vorstellen.
 
Naja, der Akku hält gefühlt ewig. Meist hängt der Rox nur kurz am Computer, um ein Log herunterzuladen. Vollständig nachgeladen wird das Gerät nur ab und zu und ich hatte bisher nie Sorge, eine Runde nicht vollständig aufzeichnen zu können.
 
Naja, der Akku hält gefühlt ewig. Meist hängt der Rox nur kurz am Computer, um ein Log herunterzuladen. Vollständig nachgeladen wird das Gerät nur ab und zu und ich hatte bisher nie Sorge, eine Runde nicht vollständig aufzeichnen zu können.

Ok sehr schön. Dann scheint der Sigma wirklich die drei Punkte zu vereinen, die für mich wichtig sind.
- lange Akkulaufzeit (länger als mit dem Smarthone)
- GPS ->kompatibel mit Strava
- genauere Höhenmessung etc.

und als Bonus maximal 150 €:D

toll dass ich darauf aufmerksam wurde. :)
 
Ich packe es dann aber einfach nochmal in diesen Thread rein:

Nachdem ich jetzt etwas über die ROX Serie gelesen habe, frage ich mich, was denn nun für die Edge Serie von Garmin spricht, abgesehen von der Möglichkeit mit den Original-Karten bei der Navigation (was wirklich nett ist)?

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterscheiden sich die Geräte der beiden Konkurrenten gar nicht so sehr von den üblichen Funktionen. Zudem habe ich häufiger von "Fehlern" bei den Garmins gelesen (Aufzeichnunng wird abgebrochen, unausgereifte Software etc..)

Was spricht denn nun für einen Garmin oder wann braucht man diesen nicht?

PS: noch ein kleiner Einwurf. Nach ausführlichem Googlen konnte ich mir nicht erklären, was genau die "Log-Kapazität" ist. (beim Rox 7 z.B. 400h.)
 
Der Garmin hat eine bessere Tracknavigation, d.h. es werden Querstraßen gezeigt und es gibt Signale/Pfeile wann man abbiegen muss. Dazu kommt noch eine Kartenansicht und Strava Live-Segmente. Der Garmin kann schon mehr, ob das 100 € einem Wert ist? FÜr mich war es das jedenfalls nicht. Mein ROX kommt heute an. Mal sehen wie er sich schlägt.
 
Der Garmin hat eine bessere Tracknavigation, d.h. es werden Querstraßen gezeigt und es gibt Signale/Pfeile wann man abbiegen muss. Dazu kommt noch eine Kartenansicht und Strava Live-Segmente. Der Garmin kann schon mehr, ob das 100 € einem Wert ist? FÜr mich war es das jedenfalls nicht. Mein ROX kommt heute an. Mal sehen wie er sich schlägt.

Vielen dank für deine Rückmeldung
Kann das frag ich mich auch: sind mir die schönen Navifunktionen die 100 euro mehr wert.und ehrlich gesagt ist mir eine verknüpfung mit strava und sauberer höhenmesser wichtiger.
Allerdings dinde ich nur sehr wenige die auch wirklich die Sigmas benutzen. häufig sind es dann doch die garmins.

Welches gerät nurzt du derzeit und welchen Rox hast du dir bestellt?
 
Ich hatte den ROX 5.0 aber wegen Verbindungsproblemen hab ich jetzt den 10er bestellt, da dieser ANT hat und Strava.
 
und ehrlich gesagt ist mir eine [...] sauberer höhenmesser wichtiger.
Barometrische Höhenmessung ist genau, wenn sich der Luftdruck wetterbedingt nicht ändert. Man muss also regelmäßig kalibrieren. Wobei der Rox 10 (nicht als einziger) hier ein prima Feature hat, nämlich regelmäßige Kalibrierung per GPS an zuvor festgelegten häufig befahrenen Stellen.

Nach ausführlichem Googlen konnte ich mir nicht erklären, was genau die "Log-Kapazität" ist. (beim Rox 7 z.B. 400h.)

Die Speicherkapazität für die Aufzeichnung der Daten. Diese kann man in verschiedenen Frequenzen festlegen, alle 1 / 2 / 5 / 30 Sekunden. Je niedriger diese Frequenz, um so länger kann natürlich während der Fahrt aufgezeichnet werden - zu Lasten der Auflösung. Ich habe i. d. R. 2 Sekunden aktiviert. Mir ist es erst einmal passiert, dass ich den Speicher vollgefahren habe (nach ca. 14 Stunden Fahrtzeit). 400 h erreicht man nur bei miserabler Auflösung, egal, mit welchem Computer.
 
Barometrische Höhenmessung ist genau, wenn sich der Luftdruck wetterbedingt nicht ändert. Man muss also regelmäßig kalibrieren. Wobei der Rox 10 (nicht als einziger) hier ein prima Feature hat, nämlich regelmäßige Kalibrierung per GPS an zuvor festgelegten häufig befahrenen Stellen.



Die Speicherkapazität für die Aufzeichnung der Daten. Diese kann man in verschiedenen Frequenzen festlegen, alle 1 / 2 / 5 / 30 Sekunden. Je niedriger diese Frequenz, um so länger kann natürlich während der Fahrt aufgezeichnet werden - zu Lasten der Auflösung. Ich habe i. d. R. 2 Sekunden aktiviert. Mir ist es erst einmal passiert, dass ich den Speicher vollgefahren habe (nach ca. 14 Stunden Fahrtzeit). 400 h erreicht man nur bei miserabler Auflösung, egal, mit welchem Computer.

Vielen dank für deine ausführliche antwort.
Allerdings ersteh ich das mit der aufzeichnung nicht ganz: was bedeutet es bzw. welche auswirkung hat es, wenn die frequenz z.b. auf 2 sekunden ist im gegendatz zu 30 sekunden?
Passt dann weniger auf den Sigma an Touren bzw Zeit drauf dafür ist das gps signal aber sauberer da mit dichterer frequenz weitergegeben?:confused:
 
na ist doch einfach, je kürzer das Aufzeichnungsintervall desto mehr Daten fallen an.
Für genaue GPS Aufzeichnungen ist das nun mal das 1sec Intervall. Will man mit einem Gerät auch genaue Daten wie HF oder Watt aufzeichnen kommt man um ein so kurzes Intervall nicht herum.
Bei einem aufgemotzten Tacho mit GPS wie es der ROX ist spielt das dann keine so grosse Rolle.
 
Zurück
Oben Unten