• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost an Kassette

gillys

Neuer Benutzer
Registriert
30 November 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir vor ca. einer Woche mein erstes Rennrad gekauft. Am Samstag habe ich meine erste Runde gedreht und dabei ist es natürlich auch etwas dreckig geworden. Ich habe das Rad danach mit einem Wasserschlauch abgespritzt und mit einem Schwamm sauber gemacht. Die Ritzel habe ich mit einer Zahnbürste gereinigt. Danach alles mit einem Lappen abgewischt und noch mal kurz mit dem Fön drüber, dann stand es die Nacht über vor der Heizung im Keller. Mir wurde gesagt ich soll nur die Kette leicht fetten, die Kassette aber nicht ölen. Was habe ich falsch gemacht??? Heute morgen der Schock.... Rost... (bin nur 120 km damit gefahren).....
Was habe ich falsch gemacht, was soll ich in Zukunft tun (zum Reinigen gibt es ja sehr kontroverse Theorien) und wie bekomm ich den Rost wieder weg???? (Habe eine Ultegra-Schaltgruppe)


Vielen Dank schon mal ....

Grüße

 
AW: Rost an Kassette

Moin,

Probleme auf hohen Niveau!!

3d6dohgg.jpg


Sollte man an mir mal eine Operation am offenen Herzen durchführen, dann bitte mit dieser Kassette!!!
Der Rost ist nicht schlimm. Weniger putzen, dafür ein Tröpfchen Öl an die Kette und gut ist.

Gruß k67
 
AW: Rost an Kassette

Moin,

Probleme auf hohen Niveau!!

3d6dohgg.jpg


Sollte man an mir mal eine Operation am offenen Herzen durchführen, dann bitte mit dieser Kassette!!!
Der Rost ist nicht schlimm. Weniger putzen, dafür ein Tröpfchen Öl an die Kette und gut ist.

Gruß k67

Willst Du Dir mit der Ultegra Kassette den Brustkorb aufschneiden lassen :D? Nicht mal als Kassenpatientin würde ich solche unhygenische Zustände billigen. An meinem Rennrad schon gar nicht.
Würde den Rost aber trotzdem entfernen.
Mit Essigessenz und einem Lappen zwischen den Ritzeln ist das schnell behoben. Müffelt zwar was :dope:, ersetzt dafür den teureren Rostentferner im Fachmarkt.
 
AW: Rost an Kassette

Das gibts nur bei den Japanern... Ich wuerde direkt auf Campagnolo umsteigen. ;)
 
AW: Rost an Kassette

Flugrost? Bei mir am MTB der Fall, wenn ich im Regen gefahren bin und es nass in die Garage stelle, ist am nächsten Tag meistens weg, wenn ich es etwas öle, keine Ursache sowas.
 
AW: Rost an Kassette

Willst Du Dir mit der Ultegra Kassette den Brustkorb aufschneiden lassen :D? Nicht mal als Kassenpatientin würde ich solche unhygenische Zustände billigen. An meinem Rennrad schon gar nicht.
Würde den Rost aber trotzdem entfernen.
Mit Essigessenz und einem Lappen zwischen den Ritzeln ist das schnell behoben. Müffelt zwar was :dope:, ersetzt dafür den teureren Rostentferner im Fachmarkt.

Die Kassette ist steril!! Außerdem bin ich DKV versichert.

Lass doch den Schei** mit dem Rost. Das ist noch nicht mal ein Schönheitsfehler. Mit Wasser abspülen, Schwamm drüber, Zahnbürste dran, mit Lappen gewischt und dann noch alles zerlegen und mit Essig abreiben.
Das ist dann ein Aufwand der geht in Richtung Phantom F4 Wartungsstunden pro Flugstunde.

Gruß k67
 
AW: Rost an Kassette

Hallo,

hab mir vor ca. einer Woche mein erstes Rennrad gekauft. Am Samstag habe ich meine erste Runde gedreht und dabei ist es natürlich auch etwas dreckig geworden. Ich habe das Rad danach mit einem Wasserschlauch abgespritzt und mit einem Schwamm sauber gemacht. Die Ritzel habe ich mit einer Zahnbürste gereinigt. Danach alles mit einem Lappen abgewischt und noch mal kurz mit dem Fön drüber, dann stand es die Nacht über vor der Heizung im Keller. Mir wurde gesagt ich soll nur die Kette leicht fetten, die Kassette aber nicht ölen. Was habe ich falsch gemacht??? Heute morgen der Schock.... Rost... (bin nur 120 km damit gefahren).....
Was habe ich falsch gemacht, was soll ich in Zukunft tun (zum Reinigen gibt es ja sehr kontroverse Theorien) und wie bekomm ich den Rost wieder weg???? (Habe eine Ultegra-Schaltgruppe)


Vielen Dank schon mal ....

Grüße


Da ist leider nichts mehr zu machen. Kompletter Totalschaden. Würde an deiner Stelle das komplette Bike entsorgen! Rost, :kotz:
 
AW: Rost an Kassette

Was habe ich falsch gemacht, was soll ich in Zukunft tun (zum Reinigen gibt es ja sehr kontroverse Theorien) und wie bekomm ich den Rost wieder weg???? (Habe eine Ultegra-Schaltgruppe)

Hi,

ich würde künftig das dreckige Rad eher selten mit dem vollen Wasserstrahl reinigen.

Was ich an deiner Stelle gleich(bald machen würde:

Die Kassette abziehen, den Freilaufkörper und die Abschlussmutter etwas einfetten, damit die Teile nicht zusammengammeln. Sonst wird die Demontage in ferner Zukunft unnötig erschwert.

Die Kette wird nicht gefettet sondern geölt. Dazu gibt es seitenweise kontrovers diskutierte Beiträge. Bis du da durch bist, ist wieder Frühling.:D
 
AW: Rost an Kassette

Da ist leider nichts mehr zu machen. Kompletter Totalschaden. Würde an deiner Stelle das komplette Bike entsorgen! Rost, :kotz:

Du hast jetzt noch den Satz vergessen:

Schick mir den Schrott einfach zu. Ich bin so großzügig, es kostenneutral zu entsorgen...:D
 
AW: Rost an Kassette

Ich seh vor Rost kaum mehr die Kassette. Interessiert mich auch garnicht wirklich. Ist halt so, wenn man fährt ;) und nicht nur sauber macht. Und ich mach schon viel sauber.
 
AW: Rost an Kassette

na dann bin ich ja beruhigt ... :-D
werde das dann mal bei Gelgenheit mit Essig wegschrubben und danach etwas ölen ...

Dank euch allen ...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten