• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Dura Ace DI2 korrodiert/rost - rose xlite 6

detective

Mitglied
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
92
Reaktionspunkte
50
Moin Leute,

ich fahre zwei Räder. Ein Rose Xlite 6 mit Dura ace di2 (januar 2023) und ein Gravelbike (aktuell rival 2x12, sonst force 1x12).

Das Rose hat 1500 km gefahren. Ich bin eine Tour bei feuchteren Verhältnissen gefahren. Anschließend habe ich das Rad natürlich gesäubert.
Dabei ist die Innenseite des Umwerferbügels weiss angelaufen (Blühungen), an der Kassette sind Rostflecken und auch die Schrauben und das Gelenk des Schaltwerks zeigen Roststellen.
Die Kette habe ich danach gewechselt.

Grundsätzlich funktioniert alles, aber es kann doch nicht sein das ein so hochwertiges System bei einer leicht feuchten Straße (kein Spritzwasser) direkt so verblüht?!

Meine Sram Schaltungen sehen aus wie neu, egal ob ich die mit Wasserschlauch oder im Winter mit Schnee fahre.
Zusätzlich ist auch die Geräuschkulissse der DA wesentlich hoeher und krasser als von den SRAMS.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Neue Dura Ace DI2 korrodiert/rost - rose xlite 6
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass eine Kette nach einer Regenfahrt innerhalb 24 Std etwas rostig aussieht, va wo Kontakt zu Kettenblatt und Kassette besteht ist wohl normal.
Wehalb man die feuchte Kette dann eben nach der Fahrt trocken wischen sollte. Dann rostet auch nix.

Mein X-LITE Team mit Di2 sieht auch im 7. Jahr noch aus wie neu!
 
Ich hab alles trocken gewischt… ich pflege meine Räder sehr ordentlich. Die Kette habe ich gewechselt, weil die schon angesetzt hatte als die Tour beendet war!
 
Wichtiger ist ja, dass sowohl die Schrauben an den Schaltroellen, der umwerferkaefig und das Gelenk oben am Schaltwerk sichtbare Korrosionen haben
 
Ich möchte da echt mal Bilder sehen.
Ich fahr ja jetzt schon seit es DI2 gibt damit und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem damit. Selbst am ehemaligen Arbeitswegbike. Welches jahrelang das ganze Jahr Winter wie Sommer ohne nennenswerte Pflege gefahren wurde, schaut die alte 6770 noch sehr gut aus wenn ich diese denn mal putzen würde.
Eventuell liegt es ja an deinem Putzmittel was du benutzt
 
Hast Du säurehaltiges Putzmittel ?
Wachs Du oder ölst Du die Kette / Antrieb ?
Reinigst Du im Winter nach jeder Fahrt (wegen Streusalz) ?
Mach mal bitte Bilder.
 
Hast Du säurehaltiges Putzmittel ?
Gibt es sowas überhaupt (also als Produkt, das man aufs Rad sprühen würde 😉)? Das müsste dann doch auch den Lack schädigen...
Wobei ich auch sagen muss, dass das Metall vom Umwerfer bei den neuen Shimano Schaltungen anfällig für verfärbungen zu sein scheint. Das kannte ich bisher von anderen Shimano Gruppen nicht. Ein bisschen Rost an der Kette nach einer Regenfahrt (und gewachster kette) lässt sich ja nur schwer verhindern, ist aber auch nicht tragisch, da es schnell zu beseitigen ist. Im Metall der Kette zeigen sich zwar auch ganz leichte Verfärbungen (im Vergleich zum Originalzustand), die sich nicht komplett wegmachen lassen, wobei natürlich eine Kette auch ein Gebrauchsgegenstand ist.
 
Meine Sram Schaltungen sehen aus wie neu, egal ob ich die mit Wasserschlauch oder im Winter mit Schnee fahre.
Zusätzlich ist auch die Geräuschkulissse der DA wesentlich hoeher und krasser als von den SRAMS.

Wie sind eure Erfahrungen?
Bin vor 8 Jahren kompl. von DuraAce auf Sram Red umgestiegen (2 x RR 10-fach) wg. techn. Shim. Mängel und habe dies noch keine Sekunde bereut. Auch meine beiden neuen Räder wieder mit SRAM zu meiner vollsten zufriedenheit.
 
Gibt es sowas überhaupt (also als Produkt, das man aufs Rad sprühen würde 😉)? Das müsste dann doch auch den Lack schädigen...
Jedes entfettende Reinigungsmittel, z.B. der immer wieder gern genommene Antriebsreiniger, arbeitet säurebasiert, oft auf Basis von Zitronensäure. Bei manchen Produkten steht extra drauf, dass man es an einer unauffälligen Stelle zuerst ausprobieren soll, bevor man den ganzen Antrieb damit einsprüht, falls es den Lack bzw. die Oberfläche angreift.

Ein Bekannter kam neulich zwei Wochen nachdem ich ihm den ganzen Antrieb erneuert hatte mit komplett rostroter und unbeweglicher Kette bei mir an, wobei der Rest seiner 105 rostfrei blieb. Er hatte beim Camping das Rad dabei, machte eine schlammige Tour, und hat danach das Rad „shampooniert“. Ich fragte ihn, mit was er es gereinigt habe, er sagte „zuerst Spüliwasser aus dem Eimer, den Antrieb noch zusätzlich mit Felgenreiniger vom Camper, dann mit klarem Wasser aus dem Schlauch vom Campingplatz abgebraust“. Das Trockenwischen hatte er sein gelassen, und Ölen wollte er daheim. Die Kette war nicht zu retten.

Aber selbst nach so einer „Behandlung" war seine 105 nicht gerostet oder angelaufen, nur die Kette war hinüber. Daher frage ich mich, wieso hier die eigentlich höherwertige DA 2023 nach nur einer Tour im Feuchten dermaßen gelitten haben soll.
 
Jedes entfettende Reinigungsmittel, z.B. der immer wieder gern genommene Antriebsreiniger, arbeitet säurebasiert, oft auf Basis von Zitronensäure. Bei manchen Produkten steht extra drauf, dass man es an einer unauffälligen Stelle zuerst ausprobieren soll, bevor man den ganzen Antrieb damit einsprüht, falls es den Lack bzw. die Oberfläche angreift.

Ein Bekannter kam neulich zwei Wochen nachdem ich ihm den ganzen Antrieb erneuert hatte mit komplett rostroter und unbeweglicher Kette bei mir an, wobei der Rest seiner 105 rostfrei blieb. Er hatte beim Camping das Rad dabei, machte eine schlammige Tour, und hat danach das Rad „shampooniert“. Ich fragte ihn, mit was er es gereinigt habe, er sagte „zuerst Spüliwasser aus dem Eimer, den Antrieb noch zusätzlich mit Felgenreiniger vom Camper, dann mit klarem Wasser aus dem Schlauch vom Campingplatz abgebraust“. Das Trockenwischen hatte er sein gelassen, und Ölen wollte er daheim. Die Kette war nicht zu retten.

Aber selbst nach so einer „Behandlung" war seine 105 nicht gerostet oder angelaufen, nur die Kette war hinüber. Daher frage ich mich, wieso hier die eigentlich höherwertige DA 2023 nach nur einer Tour im Feuchten dermaßen gelitten haben soll.
OK, war mir gar nicht so bewusst 👍
 
Ich nutze warmes Wasser mit einem schuss Seife für babys, ansonsten nutze ich gerne Feuchttücher sensitiv für Babys. Haben kleine Kinder im Haus - da bietet sich das an.
Wie gesagt gleiche Pflege bei SRAM - wie gelutscht
 
Die Tour war im Februar bei ca. 7-10 grad. Ich kann nicht ausschließen das noch Salz auf der Straße war. Der Boden war schon zu 90% trocken. Zu keinem Zeitpunkt gab es Spritzwasser. Das erkennt man ja immer gut am Sattelrohr. Rad wurde dann dann im Anschluss nochmal geprüft gereinigt und an die Wand gehangen.
Wie oben beschrieben war die Kette dann schon angerostet beim reinigen (also davor). Davon hat man dann auch an der Kassette schon Spuren gesehen. Deswegen habe ich die gewechselt, weil ich gern ein astreines Rad fahre.
Unterm Strich bin ich mit dem 8000€ Hobel echt ziemlich unglücklich. Fahrgefühl und Material top, Geräuschkulisse und das die DA so aussieht schockt.


Bilder kommen Dienstag. Bin aktuell im Urlaub
 
Kannst dir sparen, danke
Also bitte, nicht mal eine komplett ungepflegte Tiagra rostet/korrodiert. Egal wie nass sie wird und wie oft sie im Regen gefahren wird.

Also entweder du fährst deinen Antrieb komplett trocken, oder du benutzt einen zu aggressiven Reiniger.

Am Material liegt es jedenfalls nicht, das ist ein schönes Märchen.
 
Zurück
Oben Unten