Zitat: "subjektives gefühl ist nicht immer deckungsgleich mit reallen daten -
wobei 20mm
reifen und 11bar eher etwas mit gefühllos zu tun haben.
wie schwer bist du - wenn ich mal fragen darf?
... und ... gelegentlich auch mal kopfsteinpflaster untern
reifen ... die stadtstraßen sind ja nicht immer so prickelnd"
Jo, glaube ich gerne, dass das ne subjektive Einschätzung von mir ist...aber ich fahre diese schmalen Dinger wirklich lieber....selbst als Kurier in der City habe ich das oft gemacht. ( Meist allerdings doch mit 4000 s 23 mm wegen der Pannensicherheit) Klar, auch Kopfstein, aber das macht mit meinen gut 92 kg gar keinen Spass, weniger Gewicht würde meine Liebe zu Pave und Bergen aber wohl auch nicht merklich ändern.
Prag - Berlin bin ich damals mit 18 mm gefahren, sehr schön
3 Tage Alpen um Grenoble mit 20 mm Vittoria Evo usw....ein fantastischer
Reifen, nur die Pannensicherheit lässt zu wünschen übrig. Und gerollt ist der bestens....nun ja, war wohl alles nur subjektiv
Kann gut sein, dass ich da etwas Elefant im Porzellanladen bin....aber immerhin merke ich, dass mir die 20 mm deutlich besser gefallen. Habe ja den direkten Vergleich zum Conti 4000s mit 23 mm und das mit den harten Schlauchreifen ist mir nicht nur so eingefallen, sondern habe ich ein bisschen gefahren. Gefühllos ? Vielleicht
aber verdammt viel Spass hats gemacht.
Gruss Horst
"Der Open Corsa CX hat sich bei zahlreichen Straßenrennen weltweit siegreich bewährt und wird in der neuen Version "EVO" mit Sicherheit auch in Zukunft noch viele Erfolge für sich verzeichnen können. Er zeichnet sich durch die neue Mischung Kevlar® SiO2 3D mit Silica aus, die für einen geringeren Rollwiderstand und bessere Haftfähigkeit bei Nässe garantiert, und durch die neue Karkasse Corespun K 290 TPI, bei der sich Polycottonfäden (Baumwolle und Polyester) mit Kevlar®-Fäden abwechseln. Die ausgesprochen hohe Fadendichte mit 290 Fäden pro Zoll (über 1.100 Fäden pro Dezimeter!) garantiert optimalen Fahrkomfort auch bei hohem Reifendruck."
Genau der
Reifen wars.....klasse Sache. Alles Unsinn, was die schreiben ?
Also, das interessiert mich ja doch ein wenig....gefühllos oder nicht, aber ich bilde mir das doch nicht kpl. ein, dass mein Alu Rad mit neu aufgezogenen
Reifen ( eben diese Vittoria usw mit 20mm) und 11 bar spürbar besser rollt als mit Conti 4000 s und 8,5 bar, das war ein ganz direkter Vergleich.
Habe mal ein wenig rumgegoogelt und scheinbar ist ja doch Fakt und sowieso schon ewig meine Meinung, dass der schmalere
Reifen natürlich besser rollt, wenn er entsprechend mehr bar drauf hat. Bei gleichem Luftdruck sieht das anders aus....ist beides auch irgendwie logisch.
Die 11 bar machen sicher Abstriche beim Komfort, aber auch das ist logisch.
Würde mich ja fast freuen, wenn ich kpl. falsch liegen würde, aber ich glaubs nicht.
Gruss Horst Ach....Quelle ??? diese Tests findet man bei Google ganz schnell, habe es vergessen, zu kopieren.
https://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=14288
Hier noch was dazu
bestätigt meine Meinung . Gute Nacht