• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Roque

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Gerade habe ich bei den FAQs von Conti folgendes gefunden:
Generell reduzieren Sie den Rollwiderstand durch leichte Reifen, feinere
Karkaßgewebe, hochwertige Mischungen, durch hohen Luftdruck, durch
geringe Stollenhöhe und durch größere Reifenbreite.
Ja: größere Reifenbreite. Von zwei konstruktiv gleichwertigen Reifen hat
der breitere den geringen Rollwiderstand (liegt an der Länge der
Seitenwand-Walkzone).
Ich bin bisher davon ausgegangen, je schmaler, desto weniger Rollwiderstand.
Außerdem muss es doch auch für die Breite ein Begrenzung geben, ansonsten würde man doch am RR mit möglichst breiten Reifen fahren? Oder spielt dann die größere Schwungmasse die entscheidende Rolle?
Ich bin bisher immer nur 23er Reifen gefahren.
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Es gibt da eine Begrenzung:

Um den Vorteil einer verringerten Seitenwand-Walkzone auch ausschöpfen zu können, muss die Felgenbreite zum breiteren Reifen auch passen.
Sonst knickt der Reifen in der Seitenwand stärker ein und rollt sogar schwerer.

Bei einer Felge 622-15 rollt ein Reifen mit realen 25mm tatsächlich leichter, als der gleiche Reifen in 23mm und gleichem Luftdruck.

Durch die höhere Karkassspannung des Breitreifens fällt das Komfortgefühl bei gleichem Luftdruck geringer aus. Das lässt sich durch Einsatz von Latexschläuchen kompensieren, oder man fährt einen reduzierten Druck. Bei reduziertem Druck rollt es dann allerdings auch nicht mehr leichter;)
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Eine weitere Begrenzung ist, dass breitere Reifen für einen geringeren maximalen Druck ausgelegt sind. Ein Fahren bei gleichem hohen Druck ist dann nicht möglich.
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Ja, meine 18 und 20 mm Conti Reifen (letztere bevorzuge ich schon länger) rollen bei gleichem Luftdruck auch viel schlechter...logisch. Aber das sieht oder fühlt sich doch ganz anders an, wenn da nötigen 11 bar reingepumpt sind, dann kann sich der breitere Reifen im Vergleich mal ganz schnell verabschieden. Der Komfort lässt nach, aber der Rollwiderstand wird nach meinem subjektiven Empfinden geringer.
So jedenfalls meine Erfahrung, die ja ganz anders als die zig Tests sind und deswegen mache ich da auch ein ganz grosses ?
aber ehrlich...ist es nicht Unsinn, Reifen mit 25 mm und 23 mm oder 20 mm zu vergleichen, wenn bei allen der gleiche Luftdruck ist?
Fahr mal einen feinen Schlauchreifen mit 14 bar....das ist klasse !! Im Test mit anderen Reifen und 8,5 bar hat dieser Reifen natürlich null Chance....rollt einfach Schxxxx

Gruss Horst
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

möchte wirklich nicht provozieren!
aber wer fährt heute noch 20er oder gar 18er reifen,
weder clinchers noch tubulars
und 14bar - wow - dafür sind die meisten "modernen" (renn-)felgen garnicht zugelassen und das gilt auch wieder für tubulars und ganz besonders für clinchers.

selbst bei "schlappen" 11bar hoppelt mein rad beim criteriumssprint wie ein geiles häschen

25/28er kombo empfehle ich jedem der mal PR (nach-)fahren will oder einfach nur trainieren will, da bietet sich auch 23/25 an

im rennen immer 22 oder 23mm je nach hersteller vorne 9 hinten 10bar

dünne reifen 18er und 20er haben einzig den vorteil einer schmaleren, kleineren stirnfäche = aerodynamischer - dieser vorteil ist aber im system fahrer/rad verschwindend gering und dem stehen sehr viele gravierende nachteile entgegen

und was heute wirklich jeder wissen sollte: mehr bar heißt nicht unbedingt schneller fahren - schon mal was von totpumpen gehört ...
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Ach, ich fahre schon lange 20 Contis mit 11 bar und das macht mir richtig Spass....:) mitten in Berlin. Der Komfort leidet ein wenig, aber bislang macht mir das wirklich nix aus, sonst würde ich diese Reifen auch nicht fahren.....
aber, es geht ja um den Rollwiderstand und nicht drum, wer so beschxxxxxx ist, 20 mm Reifen mit 11 bar zu fahren :) 18 mm hatte ich mal, war auch okay, aber muss nicht sein.

Gruss Horst
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

25/28er kombo empfehle ich jedem der mal PR (nach-)fahren will oder einfach nur trainieren will, da bietet sich auch 23/25 an

Ein real 28mm breiter Reifen braucht um wirklich leicht zu laufen dann auch die entsprechende Reiseradfelge. Unter 622-17 sollte die Felgenbreite nicht liegen.

Bei den üblichen 622-15 RR-Felgen schwöre ich auch auf die 23/25er Kombo fürs Training. Einfach genial:daumen:
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Rotporst,

ja, hier geht's wirklich um den rollwiderstand. und da ist etwas breiter und (im vergleich zu früher) weniger luftdruck definitiv mehr, was in diesem speziellen fall bedeutet weniger rollwiderstand.
(wird von alle modernen untersuchen und tests (wattmessungen) bestätigt)

wenn du dich auf deinen 20ern und 11bar wohl fühlst - deine sache - weniger rollwiderstand als auf breiteren reifen (22/23mm) mit weniger bar hast du nicht - ist einfach so.
subjektives gefühl ist nicht immer deckungsgleich mit reallen daten -
wobei 20mm reifen und 11bar eher etwas mit gefühllos zu tun haben.
wie schwer bist du - wenn ich mal fragen darf?
... und ... gelegentlich auch mal kopfsteinpflaster untern reifen ... die stadtstraßen sind ja nicht immer so prickelnd

und übrigens - wer sich bei modernen rennfelgen, ganz besonders carbon, über die vom hersteller vorgegebenen max-grenzen hinwegsetzt, ist wirklich besch...
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Gerade habe ich bei den FAQs von Conti folgendes gefunden:

Ich bin bisher davon ausgegangen, je schmaler, desto weniger Rollwiderstand.

Das breite Reifen sehr gut/leicht abrollen kann ich bestätigen.
Ich fahre mein CITY-MOUNTI mit 26" in 2,35" breiten SCHWALBE "Super Moto"- reifen. Das sind 60mm breite Ballonreifen mit wenig Gewicht und viel Volumen. Ich bin fast so schnell, wie mit meinem RR mit 25mm-Reifen unterwegs:cool:!
 
Zitat: "subjektives gefühl ist nicht immer deckungsgleich mit reallen daten -
wobei 20mm reifen und 11bar eher etwas mit gefühllos zu tun haben.
wie schwer bist du - wenn ich mal fragen darf?
... und ... gelegentlich auch mal kopfsteinpflaster untern reifen ... die stadtstraßen sind ja nicht immer so prickelnd"


Jo, glaube ich gerne, dass das ne subjektive Einschätzung von mir ist...aber ich fahre diese schmalen Dinger wirklich lieber....selbst als Kurier in der City habe ich das oft gemacht. ( Meist allerdings doch mit 4000 s 23 mm wegen der Pannensicherheit) Klar, auch Kopfstein, aber das macht mit meinen gut 92 kg gar keinen Spass, weniger Gewicht würde meine Liebe zu Pave und Bergen aber wohl auch nicht merklich ändern.
:) Prag - Berlin bin ich damals mit 18 mm gefahren, sehr schön :) 3 Tage Alpen um Grenoble mit 20 mm Vittoria Evo usw....ein fantastischer Reifen, nur die Pannensicherheit lässt zu wünschen übrig. Und gerollt ist der bestens....nun ja, war wohl alles nur subjektiv :(

Kann gut sein, dass ich da etwas Elefant im Porzellanladen bin....aber immerhin merke ich, dass mir die 20 mm deutlich besser gefallen. Habe ja den direkten Vergleich zum Conti 4000s mit 23 mm und das mit den harten Schlauchreifen ist mir nicht nur so eingefallen, sondern habe ich ein bisschen gefahren. Gefühllos ? Vielleicht :) aber verdammt viel Spass hats gemacht.



Gruss Horst

"Der Open Corsa CX hat sich bei zahlreichen Straßenrennen weltweit siegreich bewährt und wird in der neuen Version "EVO" mit Sicherheit auch in Zukunft noch viele Erfolge für sich verzeichnen können. Er zeichnet sich durch die neue Mischung Kevlar® SiO2 3D mit Silica aus, die für einen geringeren Rollwiderstand und bessere Haftfähigkeit bei Nässe garantiert, und durch die neue Karkasse Corespun K 290 TPI, bei der sich Polycottonfäden (Baumwolle und Polyester) mit Kevlar®-Fäden abwechseln. Die ausgesprochen hohe Fadendichte mit 290 Fäden pro Zoll (über 1.100 Fäden pro Dezimeter!) garantiert optimalen Fahrkomfort auch bei hohem Reifendruck."



Genau der Reifen wars.....klasse Sache. Alles Unsinn, was die schreiben ?

Also, das interessiert mich ja doch ein wenig....gefühllos oder nicht, aber ich bilde mir das doch nicht kpl. ein, dass mein Alu Rad mit neu aufgezogenen Reifen ( eben diese Vittoria usw mit 20mm) und 11 bar spürbar besser rollt als mit Conti 4000 s und 8,5 bar, das war ein ganz direkter Vergleich.
Habe mal ein wenig rumgegoogelt und scheinbar ist ja doch Fakt und sowieso schon ewig meine Meinung, dass der schmalere Reifen natürlich besser rollt, wenn er entsprechend mehr bar drauf hat. Bei gleichem Luftdruck sieht das anders aus....ist beides auch irgendwie logisch.

Die 11 bar machen sicher Abstriche beim Komfort, aber auch das ist logisch.

Würde mich ja fast freuen, wenn ich kpl. falsch liegen würde, aber ich glaubs nicht. :):)

Gruss Horst Ach....Quelle ??? diese Tests findet man bei Google ganz schnell, habe es vergessen, zu kopieren.

https://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=14288


Hier noch was dazu :) bestätigt meine Meinung . Gute Nacht
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Also 18mm bin ich früher auch mal gefahren, fand ich aber nicht so prickelnd.
Bei so schmalen Reifen muss man ja auch mehr Luft reintun um überhaupt mit dem Rollwiderstand von breiten Reifen mithalten zu können.
Breite Reifen haben nur den Nachteil von Gewicht und Aerodynamik, da ist 23mm schon ziemlich gut.
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Breite Reifen rollen besser, ich bin schneller und es macht einfach Spaß.

Das habe ich schon so gefühlt, ehe es durch diverse Tests bestätigt wurde.

Ein Grund, warum früher so schmale Reifen gefahren wurden, ist das geringe Gewicht. Aber da die Technik da fortgeschritten ist, spielt das keine wirkliche Rolle mehr. Unter 23mm würde ich auch bei einem Bergmarathon nicht mehr gehen. Im Training mag ich sogar 28er, und am besten rollen auf Asphalt kann ganz einfach mein Crosser mit seinen 47-622er Schlappen, wenn ich die knallhart auf 4,5 bar aufgepumpt habe. Wer es nicht ausprobiert hat, mag es nicht glauben, aber solche Riesenräder rollen einfach genial!

Ursache, warum der schmale, knallharte Reifen nicht besser rollt, ist der unebene Asphalt. Der scheint nur völlig glatt, aber in Wahrheit springt der hölzerne 20er mit seinen 11 bar darauf von einem Loch zum nächsten, und wird dabei andauernd leicht gebremst, während der breitere Reifen lässig drüber gleitet.

Auf einer spiegelblanken Holzbahn sieht das wieder völlig anders aus, da kann der ganz dünne Reifen punkten, aber eben nur da!
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Leider "sammel" ich die Triathlon nicht, daher kann ich nicht sagen von wann der Bericht war. Müßte so 3 oder 4 Monate her sein, auf jeden Fall aus diesem Jahr.

Die haben das auch mal im Labor getestet und dem 25er deutlich besserer Werte bei der zu erbringenden Wattleistung bescheinigt.

Sogar im Vergleich mit der Aerodynamikleistung lag ein 25er auf dem Zeitrad vorne! Mit der Standardfelgenbreite.

Also zumindest im Labor, bestätigt sich da eine Wattersparnis.

Für den Ottonormalfahrer sind Fahrbarkeit und Pannensicherheit relevanter, auch da lagen die 25er vorne.

EDIT:
die Reifen wurden NICHT mit gleichem Luftdruck in Labor und Windkanal getestet, sondern den für den Reifentypen empfohlenen!!
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Rotporst,

wir führen hier keine diskussion über bestimmte produkte sondern über reifenbreite und -druck.

natürlich sind der gp4000s und der evo cx fantastische produkte, jeder natürlich auf seinem gebiet und jeder in 23mm.

der evo cx tubular in 21mm ist schon merkbar schlechter als der 23er - die schmalen evo cx kauft ja auch kaum jemand

momentan teste ich den kenda volare, fahre den sprinter und evo cx II - aber keinen über 10bar (bei 90kg KGew.) - die zeiten sind vorbei

im training gp4000s

andererseits - bei deinen 92kg musst du schon 14bar in 18mm reifen pumpen um nicht an jedem kiesel von der schlange gebissen zu werden ;-)
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Die haben das auch mal im Labor getestet und dem 25er deutlich besserer Werte bei der zu erbringenden Wattleistung bescheinigt.

Sogar im Vergleich mit der Aerodynamikleistung lag ein 25er auf dem Zeitrad vorne! Mit der Standardfelgenbreite.

Also zumindest im Labor, bestätigt sich da eine Wattersparnis.

Für den Ottonormalfahrer sind Fahrbarkeit und Pannensicherheit relevanter, auch da lagen die 25er vorne.

EDIT:
die Reifen wurden NICHT mit gleichem Luftdruck in Labor und Windkanal getestet, sondern den für den Reifentypen empfohlenen!!


Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen.

Der 25er liegt auf der Standard 15er Felge vor dem 23er, ohne dadurch wesentliche Nachteile mitzubringen.

Besonders ist das am Hinterrad zu spüren. Bedingt durch die Gewichtsverteilung auf dem RR von 40 vorn zu 60 hinten sind die Walkverluste am Hinterrad auch 50% höher, so dass sich hier Einsparungen mehr bemerkbar machen.

Am Vorderrad ist dagegen beim 25er eine Neigung zur Schwammigkeit und schlechteren Kurvenwilligkeit erkennbar. So dass die 23er Version hier Vorteile bieten kann. Hängt vom Fahrergewicht und der realen Reifenbreite ab.

Bei schweren Fahrern und schmal ausfallenden 25ern kann auch am Vorderrad der 25er die bessere Wahl sein.
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

EDIT:
die Reifen wurden NICHT mit gleichem Luftdruck in Labor und Windkanal getestet, sondern den für den Reifentypen empfohlenen!!

Da liegt auch teilweise das Problem. Auf meiner ZF-Maschine fahre ich ja auch Conti-Schlauchreifen. Für die sind 8 Bar empfohlen. Damit laufen die aber gar nicht. Einfach den Maximaldruck von 12 Bar pumpen und schon laufen sie ordentlich.
Ich wäre auch wirklich mal auf einen "Labortest" gespannt, in dem Schlauch- und Drahtreifen mit Maximaldruck getestet werden, aber da werde ich wohl ewig drauf warten müssen ;).

und 14bar - wow - dafür sind die meisten "modernen" (renn-)felgen garnicht zugelassen und das gilt auch wieder für tubulars und ganz besonders für clinchers.

Eine entsprechende Beschränkung für Tubular-Felgen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Könntest du mal ein Beispiel verlinken?

selbst bei "schlappen" 11bar hoppelt mein rad beim criteriumssprint wie ein geiles häschen

Conti Competition :D?

Für den täglichen Gebrauch nehme ich aber inzwischen auch eher breitere Reifen (z.Zt. 23/25) mit nicht ganz so hohem Druck.
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Was passt liegt ja auch nicht unwesentlich am Fahrergewicht. Ich finde bei meinen 70 Kg 22-24 mm optimal. Letztlich macht die Konstruktion des Reifens und der passende Luftdruck und Schlauch mehr aus als 2-3 mm mehr in der Breite.
(momentan glücklich mit 22mm Veloflex)
 
AW: Rollwiderstand geringer bei breiteren Reifen?

Zitat: " Mensch Horst:eek: Ein Vierer"

Jo Jan, würde ich auch gerne umgehen, aber bei mir sind fast alle Funktionen hier einfach nicht mehr vorhanden. Also editieren, smileys,zitieren usw....nervt manchmal.

Tja...und die Reifen ? Ich werde es an einem luschigen warmen Tag einfach mal ausprobieren. Conti 4000 s mit 23 mm, 8,5 bar und Conti 4000 ohne s mit 20 mm, 11 bar. Bin wahrscheinlich zu 99 % beratungsresistent und glaube immer noch, dass der 20 mm mit 11 bar spürbar besser läuft. Ist ja auch nicht so immens wichtig, aber will es doch wissen, warum ich auf 20 iger Reifen umgestiegen bin....alles nur Einbildung :)

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten