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Rollwiderstand

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Egobrain
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Man beachte den letzten Satz:

Wie finde ich die Rollwiderstandswerte von Continental-Reifen?

Rollwiderstandsbeiwerte von unseren Reifen veröffentlichen wir nicht,

weil der Praxisbezug von Prüfstandswerten extrem kompliziert ist,

besonders bei MTB-Reifen. Je nach Fahrergewicht, Luftdruck, Fahrrad

können die tatsächlichen Werte von den Prüfstandwerten abweichen.

Generell reduzieren Sie den Rollwiderstand durch leichte Reifen, feinere

Karkaßgewebe, hochwertige Mischungen, durch hohen Luftdruck, durch

geringe Stollenhöhe und durch größere Reifenbreite.

Ja: größere Reifenbreite. Von zwei konstruktiv gleichwertigen Reifen hat

der breitere den geringen Rollwiderstand (liegt an der Länge der

Seitenwand-Walkzone).
 
AW: Rollwiderstand

Durch das Gewicht des Fahrers samt Bike wird der Reifen an der Kontaktfläche zum Boden (Fachbegriff: Latsch) abgeflacht. Bei schmalen Reifen ist die Eindrücktiefe und somit die Verformung größer. Die dadurch entstehende Reifenaufstandsfläche ist bei gleichem Rei-fenluftdruck unabhängig von der Reifenbreite gleich groß. Jedoch unterscheidet sich ihre Form. Die des breiten Reifens ist breiter, aber auch kürzer, wodurch sich auch der Hebelarm f verkürzt. Stellt man sich den Abrollvorgang als ein Kippen um den Punkt D vor, so rollt der breite Reifen aufgrund des verkürzten Hebelarms leichter ab.

MB_0305_Speed_BreitDuenn.jpg.72313.jpg


Jedoch fährt man am RR wesentlich höhere Luftdrücke, die Verformung ist von Haus aus kleiner und dickere Reifen sind nicht wesentlich höher, nur breiter.
 
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