• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining

AW: Rollentraining

ja heute 18:00 - 20:00 "Das A-Team" auf RTL2 dabei kann ich 2h fahren ;)


Wenns spannend wird einfach schneller treten und die Intensität erhöhen, dann siehst du am Ende aus wie B.A. :p


Nein im Ernst, wenn ich viel Zeit habe, dann fahr langsam bis zu 2,5h GA.
Bei weniger Zeit fahre ich 2-3x 15min bei ner 60er Frequenz und ca. 200 - 220W (sagt meine Rolle) dann is nach einer Stunde wirklich Feierabend.

Der Tipp mit dem A-Team war ernst gemeint, ist einfach spannender dabei fernzusehen.
 
AW: Rollentraining

Klar: immer schön geradeaus fahren, was zu Trinken mitnehmen und vorher nochmal einen Bach machen.

(Und vorher mal die Suchfunktion verwenden.)
 
AW: Rollentraining

Nen DVD-Player der Double-Layer DVDs kann und die Tacx Cycling-Videos T1958.xx

Oder Höllentour....

Oder Overcoming...

Oder 100 Jahre Tour de France....
 
AW: Rollentraining

Bei weniger Zeit fahre ich 2-3x 15min bei ner 60er Frequenz und ca. 200 - 220W (sagt meine Rolle) dann is nach einer Stunde wirklich Feierabend.

Oder mit ner hohen Frequenz

3 min 110 U/min
2 min 115 U/min
1 min über 120 U/min
2 min 115 U/min
3 min 110 U/min

das ganze 3-5 mal und vorher einfahren, dann hat man auch ein schönes Programm für 1-2 Stunden ;)
 
AW: Rollentraining

Am allerbesten ist es beim Rollefahren Sport im Fernsehen anzschauuen...
Ich schau manchmal Biathlon. Denn wenn man sieht wie sich andere anstrengen geht es doch irgendwie einfacher die ganze Zeit vor sich hinzutreten ;)

sTa
 
AW: Rollentraining

Tach

PC vor die Rolle, oder anderst herum.. ;), stellen und auf www.cycling.tv gehen, dort kannste dir dann gratis Radrennen des letzten Jahres und ältere Radrennen anschauen. Also ich finds klasse.... :D

Ich höre beim Rollentraining immer das gute alte Radio, das ist abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam. Mp3 Player wird auch oft genutzt.

Und Fernseher vor die Rolle ist natürlich auch ne gute Idee.....

Und noch was zum Training:

Ich mach immer Intervalle:

5 bis 10 Minuten in niedrigem einfahren
2 x 20 min. mit 52x17 oder kleinerem Ritzel bei Trittfrequenz 95-110 U/min
5 bis 10 Minuten in niedrigem Puls ausfahren

Nach einer Stunde ist dann die Flasche leer und der Trainingseffekt ist klasse, also bei mir.... :D

Viel Spaß beim Training auf der Rolle

Gruß
Chris
 
AW: Rollentraining

Das sind ja jedemege tips , ich wärde es einfach mal mit dem fernseher versuchen zuerst mal 1 stunde bis auf 2 stunden
 
AW: Rollentraining

welche programme macht ihr so auf der rolle?

mein Beitrag:

- GA1 (bei mir 60-75% HFQ (herzfrequenz)max):
- Variationen: 1. stunde 120-130 puls; 2. stunde 130-140 puls; am ende 10 min. GA2
- Trittfrequenz (tfq)-Pyramiden: 5 min. 80, 5 min. 90, 5 min. 115, 5 min. 90, 5 min.80
- mit sprints: alle 10 min. einen 10-sek-sprint maximal

- Kraftprogramm: 30 min. aufwärmen
entweder:
5*4 min bei 55-70 tfq; unter 80% HFQmax (4 min. pause)... oder
3*8 min bei 70-80 tfq; 75-80% HFQmax (8 min. pause)... oder
3*10 min; 75 tfq; 75-80% (10 min. pause) oder
2*15 min; 75-80 tfq; 75-85% (15 min. pause) oder
1*30 min; 75-80 tfq;75-85%
30 min. abwärmen

- mein Favourite: F&O (italienisch: forza e ossigeno; kraft und sauerstoff):
20 min. aufwärmen
das F&O-Programm 3 Mal machen:
5 min. tfq 60-70; 70-75% hfqmax
5 min. tfq 75-85; 75-85% hfq max
5 min. tfq 100-110; hfq knapp ober der schwelle
15 Min. pause
15 min. abwärmen
dadurch soll man anfangs zuerst möglichst viele muskelfasern aktivieren um sie dann bei den letzten 5 min. nutzen zu können, so die theorie :)
außerdem freut man sich immer auf die nächste stufe, obwohl sie intensiver ist, weil man bei einer höheren TFQ treten kann (mir jedenfalls gehts so)

- TFQ-Übungen: 30 min. aufwärmen
entweder:
5*4 min bei 110-120tfq oder
10*2 min. bei über 120 oder
30 min. bei 110 oder
da könnt ihr selbst kreativ werden ;-)
30 min. abwärmen
 
AW: Rollentraining

Mich würde mal interessieren, ob Erik Zabel und Co. auch so'n pseudowissenschaftlichen Lombagruschd - wie man im Schwäbischen so schön sagt - veranstalten, wenn sie auf die Rolle gehen. Habt Ihr das auswendig gelernt oder hängt da 'n Zettel vor Euch an der Wand?

:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Mein Training sieht so aus: 1,5 Stunden radeln mit mittlerem Widerstand, ab und zu mal Gas geben - wenn ich Bock hab' auch mal Vollwiderstand - aber Hauptsache durchhalten. Danach Pizza oder Pasta und vielleicht 'ne Kippe.

:dope:
 
AW: Rollentraining

Mich würde mal interessieren, ob Erik Zabel und Co. auch so'n pseudowissenschaftlichen Lombagruschd - wie man im Schwäbischen so schön sagt - veranstalten,

:dope:

glaub ich definitiv, ja! es soll ja uhren geben (oder gar rollen), wo man das programm einfach ablaufen lassen kann ;-)
und di kippe würd ich an deiner stelle auch weglassen:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten